Wieso hat Faust den Erdgeist gerufen?

2 Antworten

Szene Nacht: Monolog des Gelehrten über seine VERZWEIFLUNG, trotz seiner Studien und des Einsatzes von Magie nicht zu wahrer Erkenntnis gelangen zu können (dann) -> Heraufbeschwören des ERDGEISTS, der Faust verspottet, weil er IHM nicht standhalten kann, woraufhin Faust Selbstmord begehen möchte als Lösung (ist kurz davor Grift zu trinken), von dem ihn österliches Glockengeläut und Chorgesang der Engel abhalten.

Also: Faust versucht sich auf die gleiche Stufe zu stellen, wie gottleicher Schöpfer (Erdgeists). Aber durch den Spott des Erdgeists -> Bewusstsein seiner Begrenztheit, des vermeindlichen "übermenschen".

Deutlich wird das an Vers 500 (F. Denkt er wäre Gottgleich) und Vers 513-516 (Wahrheit wird ihm an den Kopf geworfen & F. vgl. Regieanweisung ,,Zusammenstürzend")

Wegen seinen Entgrenzungsversuchen.

Der Geist ist gegangen, weil Faust ihm nicht gleicht, stattdessen gleicht Faust dem Geist, den er sich vorstellt.

Der Geist hat also kein Interesse an Faust.