Wieso hat dieser Polizist in dieser Situation so gehandelt?

3 Antworten

Das ist ein schätzungsweise ein 17-18 jähriger Typ, der sich mit allen Mitteln gegen eine rechtmäßige Polizeimaßnahme wehrt, so sehr, dass er mit dem Polizisten zu Boden geht.

Ich verstehe in diesen Situationen solche Aussagen „Finde es sehr brutal“ beim besten Willen nicht.

Das ist ein Polizeieinsatz, Mann! Dass es überhaupt so weit gekommen ist, hat ja wohl der Typ zu verantworten, der da abgeführt wird! Und dann meint er auch noch, weitere Straftaten begehen zu müssen, indem er einen Widerstand begeht.

Er legt sich sogar verbal auch noch mit dem Polizisten an, falls du das übersehen hast. Er sagt ganz deutlich „Ich hab dich gewarnt!“. Er hat also offensichtlich schon angedroht, sich gegen die Maßnahme zu wehren.

Und die einzige Frage, die du dir stellst, ist, wieso die Polizei so handelt.

Das kann ich dir gerne beantworten: Weil das ihr Job ist.

Ich würde mich eher fragen, wie man in so einem jungen Alter bereits so respektlos und so assi sein kann, dass man sich aktiv gegen eine Festnahme wehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Onaxer  09.05.2024, 21:12

Blinder Corpsgeist ohne einen Funken Selbstreflexion. Das ist also die Polizei heute - ich schäme mich für Dich.

PolNRW93  11.05.2024, 11:15
@Onaxer

Erstmal Gesetze verstehen und nachdenken, dann schämen 😉

Onaxer  11.05.2024, 15:21
@PolNRW93

Inhaltlich null beitragen, anderen Unkenntnis unterstellen — ganz mein Humor.

peti12314  15.05.2024, 12:02
@Onaxer

Blinder Corpsgeist?

Guck mal wie die Person, den Polizeibeamten anpackt. Dem Polizeibeamten, ist es nicht möglich, ohne weiteres die Hand/den Arm der Person überhaupt von sich wegzudrücken. Wenn man soweit ist, dann ist das zu Boden bringen der Person definitiv rechtmäßig.

Wer nicht hören will muss fühlen. Das gilt auch für die zu sehenden Kinder.

Ihre Eltern sollten Strafe zahlen. Man sieht ja, dass die Kinder ein schlechtes Elternhaus hatten.

Wann soll das von dir gemeinte passiert sein? Glaubst du ich schaue mir 3h Video an?

Ansonsten gilt: wahrscheinlich wurde unmittelbarer zwang angewendet um eine Maßnahme durch zu setzen/Widerstand zu brechen. Das kann auch Schläge usw beinhalten. Was dachtest du denn wie unmittelbar Zwang aussieht? Dachtest du mit Gewaltmonopol des Staates ist gemeint dass der Staat nur Blumen wirft?