Wieso hat die Nintendo Switch so viel Leistung?

9 Antworten

Weil Spiele für die Switch nur genau auf der Switch laufen müssen. Kann das Spiel absolut und direkt an die Hardware der Switch anpassen. Jeden Hardwarebefehl und jedes Byte perfekt nutzen.

Ein klassisches Tablet mit klassischem Android kann verschiedenste CPUs, GPUs und Speichermengen haben. Dadurch muss das Spiel allgemeiner kodiert weden -> rs ist nicht so gut optimiert -> es braucht mehr Hardwareleistung um die selbe Darstellung zu erreichen.

Das ist der gleiche Grund, warum eine Xbox für 399€ so gut zocken kann. Ein PC für 399€ wäre vermutlich nicht in der Lage (Für mehr Geld bekommt man natürlich aber einen wesentlich besseren Pc — das ist aber eine ganz andere Diskussion)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
BatmanTDK
Fragesteller

Wenn man z.B. PS2 Spiele oder Wii Spiele auf aktuellen High End Smartphones über einen Emulator spielt, ruckelt und lagt es da trotzdem oft. Liegt das dann daran, dass die komplette Hardware der Konsole quasi emuliert wird? Den eigentlich ist die Handy Hardware heutzutage doch um einiges über der Hardware von Konsolen der 2000ner Jahre, oder?

scorpionking95  01.04.2020, 22:43
@BatmanTDK

Emulation kostet um ein vielfaches mehr Leistung man kann da schon um faktor 10 bis 20 fach sagen je nach Emulator.

Lolwis111  01.04.2020, 23:02
@BatmanTDK

Ja, genau. Eine Handy hat wesentlich mehr Leistung als eine Playstation 2. Aber die Playstation 2 hat eine komplett andere CPu Architektur, deshab muss sie komplett in Software emuliert werden! Und emulation ist einfach langsam.

zum einen muss man sagen das Ipad (Pro) ist von der Leistung mittlerweile auf Augenhöhe mit Mittelklasse Laptops und davon ist die Switch mit der veralteten Hardware lange entfernt.

Außerdem muss man bedenken, dass die meisten Tablets Android nutzen und somit meist ARM Prozessoren verwenden -> d.h. die Spiele müssten neu angepasst werden -> lohnt für die Entwickler nicht, weil die Gewinnspanne dabei nicht groß ist

viele aktuelle Handys sind tatsächlich schneller als die Switch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration
BatmanTDK
Fragesteller

Das heißt also, dass man GTA 5 auf einem Handy rein theoretisch spielen könnte, es aber nicht für Android und IOS neu angepasst wird, da der Aufwand zu groß ist?

Die meisten Tablets und Smartphones haben mehr Leistung, die Leistung von der Switch kommt von einem tekra 1k von Nvidia, der ist sehr alt, war damals aber sehr leistungsstark, seit 2 Jahren haben aber die higeende Smartphone mehr Leistung, der unterschied ist aber das die Leistung bei der Switch durch die Software besser genutzt werden kann, die Spieler können genau optimiert werden und die Switch kann durch den Kühler die Leistung besser halten

Schließlich ist die Switch um einiges kleiner als ein aktuelles Ipad Pro und hat trotzdem mehr Leistung.

Quatsch, wie kommst du darauf?

Tatsächlich ist das iPad Pro weitaus leistungsstärker, eher vergleichbar mit PlayStation 4 und Xbox One als mit der Switch...

Zudem mag die Switch zwar etwas kompakter sein als das 11" iPad Pro, dafür ist sie aber mehr als doppelt so dick.

BatmanTDK
Fragesteller

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Heißt das also, dass man auf einem Ipad Pro GTA 5 in 4k 60 FPS spielen kann???

BenzFan96  01.04.2020, 22:36
@BatmanTDK

Nein, weil GTA V nicht für i(Pad)OS erschienen ist.

Für die Switch übrigens auch nicht..

BatmanTDK
Fragesteller
@BenzFan96

Aber es wäre rein theoretisch möglich auf einem guten Android/IOS Gerät GTA 5 zu spielen? Es kann ja sein, das es sich für den publisher einfach nicht gelohnt hat, ne andr./ios version zu bringen!?

BenzFan96  01.04.2020, 22:51
@BatmanTDK

Klar, keine Frage. An der Leistung scheitert es nicht.

Als GTA V entwickelt wurde, sah das natürlich noch ganz anders aus. Das ist ja auch schon einige Jahre her... Entsprechend hat man damals an eine Version für Mobilgeräte sicher noch gar nicht gedacht.

Die Spiele werden auf die Konsole Optimiert das sie Optimal Spielbar sind, das hat man bei einem PC zbs. nicht.