Kann ich meine Nintendo Switch selber reparieren in dem ich die Werkseinstellung aktiviere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das Problem habe ich seit dem es einen kleinen "Unfall" gab. Ich spiele meistens im Dock-Modus über einen PC-Monitor. Das Dock und der PC-Monitor bekommen von der selben Mehrfachsteckdose ihren Strom und beim Spielen ist es dann einmal passiert das ich ausversehen den Schalter von dieser Steckdose gedrückt habe.

Eigentlich dürfte da nichts passieren. Die Switch sollte sich in dem Moment genauso verhalten, als würdest du die Konsole aus dem Dock nehmen.

Sobald kein Strom mehr vom Dock und keine Rückmeldung vom Monitor kommt, sollte sie also direkt in den Habndheldmodus wechseln. Mehr dürfte da nicht passieren. Stromlos kannst du die Konsole durch den verbauten Akku nicht bekommen.

Auf einen Hardwareschaden würde ich also im ersten Moment nicht tippen. Aber die Werkseinstellungen kannst du einmal ausprobieren. Eventuell behebt es dein Problem.

Gruß

Crystalrose
Fragesteller

Bei mir blieb die Konsole während des Unfalls im Dock-Modus und wechselte nicht in den Handheld-Modus.

DarkNightmare  03.10.2018, 12:10
@Crystalrose

Das hängt sehr wahrscheinlich von der Dauer deines "Stromausfalls" ab. Dein Netzteil hat ja immer noch Restspannung. Vielleicht war es noch genug um in deinem Beispiel, die Switch nicht in den Handheldmodus zu versetzen. Ein paar Minuten mehr und die Switch hätte wohl in den Handheldmodus gewechselt.

Deine Beschreibung kenne ich auch. Die Switch bleibt bei mir auch etwas länger im Dock Modus, wenn ich den Strom vom TV und den Lautsprechern abschalte. An der selben Steckdose hängt auch die Switch. Danach nehme ich erst die Switch raus und schalte sie komplett aus.

Meine Switch braucht auch immer etwas um umzuschalten. Von daher klingt das alles ganz normal. Nur die Ruckler kann ich mir nicht erklären. Vielleicht doch ein Software Problem.

Gruß

Crystalrose
Fragesteller
@DarkNightmare

Ich habe ja als das mit dem "Unfall" passierte Skyrim gespielt. Keine Ahnung ob das Spiel das für seine Fehler bekannt ist irgendetwas in der Konsole kaputt gemacht haben könnte.

Vor dem Unfall und dem Spiel gab es eigentlich keine Probleme mit Rucklern in den anderen Spielen. Die einzige Idee die ich deswegen habe ist die Werkseinstellung zu akivieren.

Die Werkseinstellung kann man jedenfalls aktivieren in dem man die Konsole normal startet und dabei die Tasten für die Tonlautstärke gleichzeitig gedrückt hält. Das habe ich mal vom Nintendo-Support erfahren und wollte es aber bisher nie ausprobieren.

Bevor ich das aber vielleicht mal versuche sollte ich wohl vorher im Nintendo E-Shop die Einstellung als "aktive" Konsole für meinen Account ausschalten, sonst muss ich danach wahrscheinlich den Support um Hilfe bitten. Es könnte nämlich sein das die Konsole dann nicht mehr für die Käufe im Nintendo E-Shop verwendet werden kann, weil angeblich eine "andere Konsole" noch mit dem Account "aktiv" verbunden ist.

Bin mir nicht wirklich sicher ob da die Werkseinstellungen helfen, schätze eher das du ein Teil der Hardware beschädigt hast. Versuch erstmal die Switch auf Werkseinstellung zurück zu machen und wenn das nicht klappt musst du wahrscheinlich (wenn vorhanden) von deiner Garantie Gebrauch machen.

Crystalrose
Fragesteller

Die Konsole habe ich mir 3 Monate nach dem Erscheinungsdatum bei Gamestop gekauft.

Ob ich immer noch eine Garantie habe weiß ich nicht.

Ich würde die konsole mal komplett neu starten, vielleicht hat sich einfach nur ein Prozess aufgehangen.

Crystalrose
Fragesteller

Das habe ich schon ausprobiert, aber das Problem ist immer noch da.

Crystalrose
Fragesteller
@YouTubeGaming

Nein, da sie ja genau wie der PC-Monitor keinen Strom mehr bekam nach dem ich den Schalter von der Mehrfachsteckdose ausversehen gedrückt habe.