Wieso hat der Mensch eine Vorstellungskraft?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Damit er nicht vom Hochhaus springen muß, um zu wissen, wie das ist und was die Folgen sein werden.

Das ist eine lebensverlängernde Fähigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorstellungskraft oder wohl vielleicht auch Phantsie, die mit hinein zählt, sind für und im Leben eines jeden Menschen ganz wichtig.

Vorstellungskraft hat etwas damit zu tun, sich in bestimmte Dinge hineinversetzen zu können oder sich andere Blickwinkel zu verschaffen oder aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.

Oder meinetwegen auch sich sein eigenes Bild zu machen, zu Musik, zu Texten, Büchern (gerade beim Lesen eines Buches) - seine eigene Ansicht zu haben. Oder auch seine eigene Meinung zu bilden.

Das bedeutet auch, daß das es nur dadurch möglich ist, sich so viele Gedanken zu machen, daß Du in der Lage bist so eine hochwertige Frage zu stellen.

Das "Wieso" selbst in deiner Frage, könnte ich aber nicht beantworten, sondern nur wie ich es aus meiner Sicht sehe.

Der Mensch, das menschliche Gehirn hat diese Fähigkeit nun einmal, und ich find das gut. Sonst wäre es ja auch mir nicht möglich gewesen, dir zumindest versuchsweise deine Frage beantworten zu wollen.

.....ich lasse mich (meine Antwort) gerne korrigieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht der Körper ist der eigentliche Mensch, sondern der Geist.

Vorstellungskraft ist die oberste Bedingung dafür, daß Geist auch Geist sein kann, also, daß es ihn gibt. Vorstellungsbilder sind die Schöpfung des Geistes. Die Vorstellungskraft geht sogar so weit, daß wir vieles, was sich unser Geist vorstellt, als dinglich wahrnehmen können. Gut erkennbar wird es, während wir träumen, wo wir - solange wir im Zustand des Träumens sind - die Traumwelt auch als gegenständlich empfinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil ihm das geholfen hat zu überleben (Evolution).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Machmal777
11.08.2016, 19:23

Wiso haben denn die Tiere nicht ein Gesundes Gewissen? Und ein Räumliches Vorstellungsvermögen? Wenn du an die Evolution Glaubst

0
Kommentar von Wissen321741
11.08.2016, 19:35

Deine Antwort fande ich nicht ganz so hilfreich, aber dein Kommentar:)

0

Weil er "was wäre wenn" denken kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil er so von Gott erschaffen wurde😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wissen321741
11.08.2016, 19:16

Und wenn man nicht am Gott glaubt?

0
Kommentar von Machmal777
11.08.2016, 19:19

Dann muss mann zweifelsfrei etwas anderes Glauben😢 zb. Evolution
An nichts kann man nicht glauben😬

0

Was möchtest Du wissen?