Wieso hat der Mensch eine Vorstellungskraft?

6 Antworten

Nicht der Körper ist der eigentliche Mensch, sondern der Geist.

Vorstellungskraft ist die oberste Bedingung dafür, daß Geist auch Geist sein kann, also, daß es ihn gibt. Vorstellungsbilder sind die Schöpfung des Geistes. Die Vorstellungskraft geht sogar so weit, daß wir vieles, was sich unser Geist vorstellt, als dinglich wahrnehmen können. Gut erkennbar wird es, während wir träumen, wo wir - solange wir im Zustand des Träumens sind - die Traumwelt auch als gegenständlich empfinden.

Vorstellungskraft oder wohl vielleicht auch Phantsie, die mit hinein zählt, sind für und im Leben eines jeden Menschen ganz wichtig.

Vorstellungskraft hat etwas damit zu tun, sich in bestimmte Dinge hineinversetzen zu können oder sich andere Blickwinkel zu verschaffen oder aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.

Oder meinetwegen auch sich sein eigenes Bild zu machen, zu Musik, zu Texten, Büchern (gerade beim Lesen eines Buches) - seine eigene Ansicht zu haben. Oder auch seine eigene Meinung zu bilden.

Das bedeutet auch, daß das es nur dadurch möglich ist, sich so viele Gedanken zu machen, daß Du in der Lage bist so eine hochwertige Frage zu stellen.

Das "Wieso" selbst in deiner Frage, könnte ich aber nicht beantworten, sondern nur wie ich es aus meiner Sicht sehe.

Der Mensch, das menschliche Gehirn hat diese Fähigkeit nun einmal, und ich find das gut. Sonst wäre es ja auch mir nicht möglich gewesen, dir zumindest versuchsweise deine Frage beantworten zu wollen.

.....ich lasse mich (meine Antwort) gerne korrigieren

Weil er "was wäre wenn" denken kann.

Weil ihm das geholfen hat zu überleben (Evolution).

Wissen321741
Beitragsersteller

Deine Antwort fande ich nicht ganz so hilfreich, aber dein Kommentar:)

Machmal777  11.08.2016, 19:23

Wiso haben denn die Tiere nicht ein Gesundes Gewissen? Und ein Räumliches Vorstellungsvermögen? Wenn du an die Evolution Glaubst

eumel123321  11.08.2016, 19:26
@Machmal777

weil es zum überleben dieser, diese Faktoren nicht gebraucht hat. Sie haben andere stärken, die es ihnen ermöglicht haben sich durchzuschlagen

nach der Evolution sind alle Eigenschaften und Fähigkeiten von Tieren und Menschen durch zufällige Mutationen entstanden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Genmutation

da diese zufällig sind und nicht in jedem Lebewesen gleich ablaufen, hat jede Spezie andere Eigenschaften

Weil er so von Gott erschaffen wurde😉

Machmal777  11.08.2016, 19:19

Dann muss mann zweifelsfrei etwas anderes Glauben😢 zb. Evolution
An nichts kann man nicht glauben😬

Wissen321741
Beitragsersteller

Und wenn man nicht am Gott glaubt?