Wieso hasse ich Komplimente?

6 Antworten

Ich vermute bei sowas immer, dass die Person die keine Komplimente mag, schlechtes Selbstbewusstsein hat. Deswegen glaubt man es nicht, wenn andere einem was nettes über einen sagen, man dennt dass sie lügen.

In diesem Sinn: Versuch anzufangen dich zu mögen, und positives an dir zu sehen. Und einfach nett zu dir selbst zu sein.

Eine mögliche Erklärung könnte sein, das du zu wenig Selbstvertrauen hast u vlt weniger von dir hälst, als andere die dir Komplimente machen. Diese Zweifel hat man dann wenn man selbst anderer Meinung ist bzw das so nicht empfindet. Der Ursprung hierfür könnte sein dass man dir vlt in der Kindheit nie etwas zugetraut hat ,dich abgewertet hat etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht siehst du die Dinge als Selbstverständlich an, dass die so sind und dass jemand ein Kompliment macht wegen was "Selbstverständliches" wirft einen aus der Bahn.

Zumindest geht es mir so. Ich bekomme auf Arbeit von Bewohnern dauernd Komplimente wo ich mir denke:"Ehm, ihr bezahlt doch euch den Arsch ab, also muss ich ja auch was tun." Oder wegen meiner Kleidung. Ich weiß das sie gut aussieht für mich, deswegen trage ich es ja.

Aber eben nicht um von Random Leuten Komplimente zu belommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm, Komplimente die nicht echt sind, stören mich auch extrem, und ich verlasse mich auf mein (Bauch)Gefühl.

Viele Chefs machen Kompliment, um die Motivation der Mitarbeiter zu steigern, haben sie im Managementkurs gelernt, dass man das machen soll.

Aber auch privat werden Komplimente oft aus taktischen Gründen gemacht.

Wahrscheinlich bist du sehr sensibel, und spürst das.

Öhm reine Spekulation (und vermutlich Projektion) aber.. Hast du vielleicht das Gefühl, Komplimente oder Ausdruck von Zuneigung nicht verdient hast? Dass es nicht wahr sein kann, und deswegen reines Mitleid sein muss?

Frageed
Fragesteller

Ja das habe ich tatsächlich oft

palusa  06.03.2023, 19:45
@Frageed

Wie sieht es mit Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein aus? Denkst du, dass du so insgesamt ein guter Mensch bist?