Wieso haben sie mir nei was davon gesagt?

annie80  16.12.2023, 15:30

Wie alt bist du?

4real3
Fragesteller

eishoernchen  16.12.2023, 15:43

Verstehe ich das richtig: Es gab vor deiner Geburt eine Fehlgeburt und du hast einen großen Bruder, der noch lebt?

4real3
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Hätte ich nicht wenigstens das Recht davon zu wissen?

Nein, darauf hast du definitiv kein Recht.

Warum haben sie mir nie was gesagt?

Weil das den werdenden Eltern unglaublich weh tut. Ein Baby zu verlieren ist wohl das schlimmste, was man erleben kann. Den Schmerz noch zwanzig Mal auszugraben, macht's nicht einfacher.

Meine Mutter hat vor mir ebenfalls ein Kind verloren, das habe ich durch Zufall in einem Nebensatz erfahren. Ich habe, als sie es das erste Mal erwähnt hat, nicht weiter nachgebohrt. Einige Jahre später hat sie mir das von selbst erzählt, zumindest in Ansätzen. Die komplette Story kenne ich bis heute nicht - und ich respektiere ihre Entscheidung vollumfänglich.

Goodnight  01.01.2024, 12:47

Vor allem aber will man seine Kinder schützen, sie sollen einmal unbefangen eigene Schwangerschaften erleben können ohne Schauergeschichten und Angst im Kopf.

Wir erwarten gerade ein Enkelkind, mein Mann und ich werden uns hüten, unserer Schwiegertochter und unserem Sohn Einzelheiten über eine dramatisch abgelaufene späte Fehlgeburt zu erzählen.

Fehl- und Totgeburten können sehr dramatisch ablaufen und ein Trauma hinterlassen. Wobei frühe Fehlgeburten nicht so belastend sind. Sie werden natürlich betrauert aber auch nicht nachhaltig überbewertet. Wenn man bedenkt, dass 1/3 aller Schwangerschaften nicht halten, ist es durchaus normal einmal im Leben so ein Ereignis zu erleben.

LisaAusPisa  01.01.2024, 12:53
@Goodnight

Da hast du vollkommen recht. In meiner Linie weiblicher Vorfahren hat jede Frau mindestens eine Fehl- und/oder Totgeburt erlitten. Alle davon waren recht gefährlich für die Mutter. Das Wissen um diesen Fakt hat einen großen Anteil daran, warum ich mich gegen Kinder entschieden habe.

Goodnight  01.01.2024, 13:17
@LisaAusPisa

Das kann ich nachvollziehen, obwohl es nicht gesagt ist, dass man dass auch selber erleben muss. Was mich wirklich schwer traumatisiert hat, ist der Umstand wie man damals mit mir umgegangen ist. Was da passiert ist, kann man sich gar nicht selber ausdenken.

Solche Geschichten den eigenen Kinder auf die Seele zu kleben ist ganz sicher nicht sinnvoll.

Fehlgeburten sind oft sehr sensible Themen, über die die Personen nicht gerne sprechen. Ich kenne sogar eine Frau, die ihrem Ehemann nichts von ihrer Fehlgeburt erzählt hat, die sie mit einem früheren Mann hatte.

Hätte ich nicht wenigstens das Recht davon zu wissen?

Ganz klar nein. Irgendwann wird deine Mutter mit dir darüber reden können.

Hätte ich nicht wenigstens das Recht davon zu wissen?

Nein, weswegen auch.

Wenn deine Mutter nicht drüber reden will, dann solltest du das respektieren. Und was würde es jetzt ändern, wenn du vielleicht alte Wunden aufreißt?

Es ist eine Sache die dich ja auch in keiner Weise betrifft. Vielleicht erzählt sie dir eines Tages davon, vielleicht auch nicht.