Wieso haben moderne Kochfelder meist Touchbedienung und keine Knöpfe mehr?

6 Antworten

Ich denke, ein Grund ist auch, dass Herd und Kochfeld aktuell häufig getrennt von einander eingebaut werden und Knöpfe auf dem Feld und in dessen Nähe halte ich auch für unpraktisch.

Da in meiner (alten) Küche keine andere Möglichkeit besteht, habe ich meinen neuen Einbau-Herd von Miele herkömmlich mit Knöpfen - allerdings versenkbar - über der Herdklappe geordert und das Ceranfeld ist entsprechend ohne Touch, allerdings auch ohne Induktion, da ich mich von meinen nicht induktionsgeeigneten aber hochwertigen zahlreichen Töpfen nicht trennen wollte. Da hätte es dann nämlich noch einmal fast "einen Herd" zusätzlich gekostet. Und die Stromersparnis hätte ich in meinen restlichen Lebensjahren nicht mehr "raus gekocht". Man muss die Wahl realistisch treffen und sich nicht blenden lassen.

Hallo gooddog

Regler mit Schaltknopf sind in der Fertigung aufwändiger und bei der Durchführung der Reglerachse kann Feuchtigkeit in den Regler eindringen. In die  Elektronik der Bedienfelder kann keine Feuchtigkeit mehr eindringen. Warum man bei deinem Touchfeld mehrere Minuten lang keine Einstellungen vornehmen kann nachdem man einen Topf in die Nähe des Feldes gestellt hat kann ich mir nicht erklären. Normalerweise fängt ein Touchfeld sofort zu piepsen an und schaltet alles ab wenn irgend etwas (es genügt schon ein Tuch) in diesen Bereich kommt weil die Elektronik dann ja nicht weiß was sie machen soll. Sobald aber dieser "Fremdkörper" entfernt wird lässt sich das Touchfeld wieder normal bedienen.

Gruß HobbyTfz

mechanik ist teuer, eletronik billig, z.b. weil die montage wegfällt oder auch, weil sie leichter und platzsparender transportiert werden kann - wie geeignet ein touchfeld bei einer warmen abstellfläche sein kann, ist also nicht die frage

Hygienischer ( wasser und soße setzen sich nicht an Knöpfenfest) sieht stylischer aus...

jetzt warte mal ein paar jahre,dann kannst den herd nur noch mit handy ansteuern,nennt sich fortschritt