Wieso haben Menschen Angst zu sterben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach haben die meisten Menschen keine Angst vor dem Tod oder dem was danach kommt sondern vor dem Moment in dem man stirbt und auch vor dem was vor dem Tod passiert. Die wenigsten Menschen sterben als alter Mensch im Schlaf sondern aufgrund von Krankheiten oder einem Unfall.

Flauschy  28.07.2023, 14:09

Danke für den Stern.

Es ist nicht der Tod sondern die Angst vor dem Sterbeprozess. Vor dem Leiden während des Sterbeprozesses.

Viele Menschen haben Angst vor dem Sterben (Schmerzen, Atemnot). Vor dem eige eigentlichen Tod fürchten sich weniger Leute.

Persönlich habe ich deswegen auch Angst vor dem Tod und nicht vorm tot sein.

Ich habe Angst dass ich Schmerzen erleide oder sonst irgendwas ist, bevor ich dann wirklich nichts mehr spüre und nichts mehr ist

Otilie1  27.07.2023, 13:06

ja, so sehe ich das auch . Jeder träumt davon einfach einzuschlafen ohne Schmerzen, aber so ist es leider nicht immer ..................

AntiFaschist337
Fragesteller
@Otilie1

Das kann ich verstehen, ja.. Aber wir haben doch auch im Leben extreme Schmerzen, die oft sogar schlimmer sind 🤔

Es gibt viele Menschen, die an ein Weiterleben glauben oder nicht wissen, ob es tatsächlich weitergeht oder einfach nichts mehr ist.

Die haben oft am meisten Angst davor, irgendwo zu landen, wo sie hinwollen.