Wieso haben kubische Gleichungen eine doppelte Nullstelle wenn D gleich 0? Betrachtet wird die Funktion x^3+px+q?

und q soll nicht 0 sein, wann dann gibt es ja nur eine Lösung....

2 Antworten

Wenn d = 0 , dann gilt

f(x) = ax * (x² + b/a * x + c/a )

Dann darf die Klammer nur eine Lösung haben , was der Fall ist ,wenn die Diskriminante Null ist

(aus der pq Formel unter der Wurzel ) ...............(b/2a)² - c/a ) muss = 0 sein

.

mal ausprobieren

ich wähle b = 4 und a = 2 , dann ist (b/2a)² = (4/2*2)² = 1 und c muss daher 2 sein

.

f(x) = 2x³ + 4x² + 2x

und siehe da

Bild zum Beitrag

: bei -1 = x finde ich sie

 - (Funktion, Nullstellen)
gabano33123
Fragesteller

und wie würde man dies begründen, wenn man die Normalform betrachten würde, also x^3+px+q?

Halbrecht  16.01.2024, 19:50
@gabano33123

woher sollen wir wissen ,dass diese spezielle kubische Glg gemeint ist ? Und woher , dass D die Diskr ist ?

Damit wir uns über die Benennung einig sind:

Warum sollte aus D=0 eine doppelte Nullstelle gefolgert werden können?

(also A=1, B=-3, C=2 und D=0) hat die Nullstellen 0, 1 und 2. Davon ist keine doppelt.

gabano33123
Fragesteller

nein, mit D ist die Diskriminante gemeint....

gabano33123
Fragesteller
@gabano33123

also quasi wenn man die Normalfunktion betrachten würde: x^3+px+q....wenn die Diskriminante = 0 ist, dann gibt es eine doppelte Lösung, aber warum?

Halbrecht  16.01.2024, 19:51
@gabano33123

sollte man mal dazuschreiben . Und x³ + px + q ist eine spezielle kub Glg.