wieso haben frauen viel empathie mit knaben und greisen, aber nicht mit jungen zeugungsfähigen männern?

2 Antworten

Schon irgendwie witzig. Hypergamie findet sich hauptsächlich in Gesellschaften, die sich nach den Väterlinien organisieren. Hier bewirkt das Heiraten einer Frau mit niedrigerem Status keinen Prestigeverlust, da gemeinsame Kinder der sozialen Gruppe des Mannes zugerechnet werden.

Und jetzt auf einmal soll das Patriarchat irgendwie die Schuld der Frau sein, oder wie?

Und in Bezug auf die Frage: weder Greise noch Knaben kommen als Geschlechtspartner in Betracht, also was genau meinst du eigentlich mit "Empathie"?

Man ist geduldiger, wenn man gewissen Leuten aufgrund ihres Alters zum einen nicht alles zumuten kann und sich zum anderen nicht mit ihnen vergleicht oder so viel Zeit mit ihnen verbringt wie mit Gleichaltrigen.