Wieso haben Frauen oft ein viel größeres Schamgefühl als Männer?

7 Antworten

Aber wo ist denn das Problem?

Eventuell dass sie gesagt hat sie will das nicht und du es trotzdem gemacht hast?

Ich möchte auch von niemandem angefasst werden, wenn ich ihm zuvor ausdrücklich gesagt habe 'ich will das nicht'.

Sie schämen sich, wenn sie schwitzen und wollen nicht, dass das jemand riecht oder ihren Schweiß an den Händen hat.

oder sie wollen nicht begrapscht werden...

faulpu
Fragesteller

Nein, das war nicht das Problem. Sie umarmt mich immer und lässt Körperkontakt zu.

... und dass ich das besser nicht machen soll

OK, ist menschlich/biologisch. Aber Das würde mich nicht davon abhalten, wenn sie meine Hilfe benötigst...
Nur meine Gegenfrage."Würdest Du "es" aus eigener Kraft schaffen?" Ich bin da/hier ( in Deiner Nähe) und helfe/beschütze Dir/Dich. Jederzeit!"

Wahrscheinlich weil in der Gesellschaft Frauen viel mehr oberflächlich gewählt werden als Männer

Deshalb wollen sie nicht, dass man ihre imperfektionen sieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 3½ Jahren in einer Fernbeziehung

Kann ich verstehen. Aber so sind Frauen eben. Muss man so hinnehmen. Mich würde das auch nicht stören.

Frauen haben im Durchschnitt ein stärkere soziale Prägungen, was sich auch dadurch äußert, dass sie mehr Wert darauf legen, was andere von ihnen denken.

Wechselwirkend wird Mädchen bereits in der Erziehung viel stärker vermittelt, was sich schickt und wie man sich als Frau zu verhalten hat, um nicht negativ aufzufallen. Mal mehr, mal weniger subtil. Dazu kommt ja auch, dass noch primär Frauen die Erziehung übernehmen. Frauen, denen eben diese Werte auch schon eher vermittelt wurde.