Wieso haben fast alle älteren Frauen kurze Haare?

13 Antworten

Ist praktischer, oder nicht? Wenn man mal logisch darüber nachdenkt (abgesehen davon, dass es 'in' ist) sind kurze Haare einfacher zu pflegen, waschen, zu trocknen etc. :o

Kann auch daran liegen, dass einige Frauen was 'neues' ausprobieren wollen

LG :)

Ältere Leute wollen sich nicht mehr um ihre ganzen langen Haare kümmern und sie regelmäßig pflegen. deshalb schneiden sie die Haare kurz und dann ist auch alles einfacher für die: Haare waschen, Haare trocknen, Haare kämmen, Haare pflegen,....... :)

kiniro  04.03.2015, 22:20

Ich schaffe mir eine Zofe an, wenn ich mir im hohen Alter die Haare nicht mehr selbst flechten oder zu einem Dutt stecken kann.

KaeteK  20.03.2015, 12:21
@kiniro

Meine Oma war über 80 und hatte mit ihren Gelenken in den Armen Probleme, aber sie hat es immer noch geschafft, ihre Haare selber zu waschen und hochzustecken. Wir schaffen das auch...:-)

AmelieBergmann  20.03.2015, 15:44

Ja hoffentlich! Ich will mit 70 keine kurzen Haare haben :o :D

Früher hatten auch sehr alte Frauen lange Haare. Diese wurden zum Dutt frisiert oder als Zopf geflochten und hochgesteckt. Witwen trugen nach dem Tod ihres Mannes bis zum Tod schwarz. Hosen waren für Frauen nicht "erlaubt" bzw. sehr sehr unüblich.

Heute ist diese Mode nicht mehr aktuell.

Haare die grau werden haben eine andere Struktur. Sie sind drahtiger.

Bei vielen Frauen werden die Haare dünner.

Diese Struktur bleibt auch, wenn man die Haare färbt.

Viele Frauen merken, dass durch jahrelanges färben der Haare Allergien entstanden sind. Sie reagieren empfindlicher mit der Kopfhaut auf Chemie.

Drahtige und feine Haare offen lang zu tragen sieht dann nicht mehr so optimal aus. Einen Zopf zu machen sieht auch nicht mehr wie zu jüngeren Zeiten aus.

Außerdem haben viele Frauen auch nicht mehr das Gefühl, mit jungen Frauen mithalten zu müssen sondern entscheiden sich für eine praktische Frisur.

KaeteK  20.03.2015, 12:31

Schau dir mal im Netz die Bilder älterer Frauen mit langen Haaren an...Für mich sehen diese Frauen einfach toll aus :-)

Viele junge Frauen sprechen mich an, wegen meiner langen und ergrauten Haare und finden sie einfach nur toll. Die Farbe und die Länge und vor allem auch die Dichte...Frauen waren früher einfach weiblicher  - es hat zur ihrer Weiblichkeit gehört, lange Haar und Kleider/bzw. Röcke zu tragen. Ich kenne meine Oma gar nicht anders.

Von welchem Alter redest du?

Zugegeben, ich (über 52) bin mit meinen sehr langen Haaren eher die Ausnahme und freue mich, wenn ich andere (ältere) Frauen sehe, die sich keinen Witwenpudel oder "feschen" Haarschnitt haben aufschwatzen lassen.

adesz2005
Fragesteller

Ich denke mal alles was über 40 ist. Meine Mama ist jetzt 48 und hat auch lange Haare. Ich überrede sie immer sie nicht abzuschneiden.

KaeteK  20.03.2015, 12:20

Dann haben wir was gemeinsam - ich habe auch lange Haare und ich mag meine Haare. Für mich käme nie eine Kurzhaarfrisur in Frage. lg