Wieso haben einige Menschen Probleme mit der Vergangenheitsform des Verbs "werden"?

6 Antworten

Einige Menschen haben Probleme mit der Vergangenheitsform des Verbs "werden", weil sie Schwierigkeiten damit haben, die korrekte Verwendung von Vergangenheitsformen zu verstehen oder zu verinnerlichen. Dies kann auf mangelnde Kenntnisse der Grammatik oder auf Schwierigkeiten mit der Aussprache zurückzuführen sein. Es gibt auch Fälle, in denen Menschen die Vergangenheitsform einfach vergessen oder sich nicht sicher sind, welche Form sie verwenden sollen, und deshalb die falsche Form verwenden. Es ist wichtig, sich bewusst mit der Grammatik auseinanderzusetzen und regelmäßig zu üben, um die Verwendung von Vergangenheitsformen zu verbessern.

Wenn statt wurde würde verwendet wurde, würde ich auch darüber nachdenken, ob vielleicht ein Konjunktiv in Betracht gezogen wurde.

Wobei, das ist eher unwahrscheinlich. Heutzutage

Ich kenne Leute, die sind seit mehr als 20 Jahren in diesem Land, haben Deutsch auf der Straße gelernt, und können immer noch nicht zwischen haben als Verb und haben als Hilfsverb unterscheiden. Was regelhaft für völlige Verwirrung sorgt.

Im Vergleich dazu ist die mangelhafte Abgrenzung von wurde und würde unschädlich Wir müssen halt damit leben, dass ein Drittel der in diesem Land lebenden Personen so eine Art Pidgindeutsch mit Grammatikelementen aus anderen Sprachen spricht.

Ich schätze, das ist nur umgangssprachlich so. Ich denke wenn sie es schreiben würden, wäre es anders.

Liebello
Fragesteller

sie schreiben es falsch

ich verstehe die Antwort nicht

Das tippen die meisten nicht falsch ein, sondern die blöde Automatik-Korrektur, von Handy oder Webseite, verändert das Geschriebene. Passiert mir immer. Ich bin sehr wütend darüber und möchte am liebsten den Erfinder dieser verrückten Automatik packen.

Liebello
Fragesteller

ja, gib's ihm!

Barbdoc  24.12.2022, 04:38

Warum schaltest du die Korrekturfunktion nicht aus?

Paejexa  24.12.2022, 05:09
@Barbdoc

Weil er dann die Fehler nicht mehr auf die Autokorrektur schieben könnte.

Nobodyrotz  24.12.2022, 05:17
@Paejexa

Ehrlich gesagt, bin ich kein Technik-Versteher. Ich weiß nicht, wie die Autokorrektur ausgeschaltet werden kann. Vielleicht kommt die ja auch von GF.

Falls der Text am Handy geschrieben wurde, kann es passieren, dass die Autokorrektur ein "würde" statt "wurde" schreibt.

Hat also nicht immer etwas mit dem Schreibenden zu tun.

Da ist vielmehr die Autokorrektur zu blöd, den Unterschied zu erkennen.