Wieso haben e Autos nur einen Stecker?

5 Antworten

Die Ladegeschwindigkeit beim E-Auto wird beim Schnellladen mit Gleichstrom eher vom Akku und der Ladestation als vom Stecker begrenzt. Mehr Stecker würden also nichts ändern.

Lädst Du also ein Auto mit einem eher kleinen sagen wir 50 kWh Akku in 400V Technik an einer Station die theoretisch 300 kW bei 800V kann, dann kann es sein, dass das Auto trotzdem nur mit 100 kW weil das für den Akku immerhin schon 2C sind und die Spannung in den einzelnen Zellen bei noch höherem Ladestrom sonst über die maximale Zellspannung ansteigen könnte. In diesem Fall würde also die Ladegeschwindigkeit vom Akku Management im Auto beschränkt.

Ein Anderer Fall wäre es hängen 2 Autos in 800V Technik mit großem Akku an der Säule, dann würde die Säule den zur Verfügung stehenden Strom bei der nötigen Spannung auf beide Ports aufteilen. Obwohl die Autos vielleicht sogar jeweils mit über 300 kW laden könnten, wird die Säule jedem Stecker nur ca. 150 kW liefern.

Das mit der Lastverteilung gibt es nicht nur innerhalb einer Ladesäule, sondern auch über mehrere Säulen hinweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
  1. Die DC-Ladestecker sind meist so ausgelegt, dass man die max. Nenn-Ladeleistung nur recht kurz genutzt werden kann, weil man dann drosseln muss um nicht den Akku kaputtzumachen.
  2. Viele Ladesäulen (wo man nicht sinnlos gespart hat) haben entweder einen Ladepunkt mit 300kW oder 2 Ladepunkte, wo jeder 300/150kW kann, aber beide Ladepunkte müssen sich die 300/150kW teilen. Wo soll dann also wenn sich beide Ladepunkte die Leistung teilen müssen der Vorteil sein, außer dass du dem auf dem Nachbarparkplatz sinnlos das Ladekabel weggenommen hast?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Genau das wird doch gemacht. Sieh Dir doch die Konstruktion an. Die einzelnen Akkuzellen sind ja nicht groß anders als die, die bspw. in Outdoorlampen stecken.

Sieh Dir weiter den Unterschied zwischen einem 800V und 400V System an.

Genau das wird gemacht, im Prinzip gleiche Akkustrategie aber bessere Ladestrategie.

Du kannst auch nur einen Stecker dran machen, der dafür ne extrem große Leistung hat.

Was bringen sie drei Stecker, wenn deren Summe so groß ist, wie es einer könnte?

Außerdem unterstützen die Akkus nur eine gewisse maximale Wattanzahl.

Der limitierende Faktor ist nicht der Stecker. Sondern wie viel Ladestrom der Akku verträgt. Der Akku verträgt kein Bisschen mehr Ladestrom, nur weil du drei Kabel dranhängst statt einem.

Da der mögliche Ladestrom auch deutlich von der Akkugröße abhängt, wäre es auch recht sinnfrei den Akku in kleinere Teil-Akkus zu zerteilen.