Wieso haben die Amerikaner und die Russen die deutschen Frauen in der Nachkriegszeit vergewaltigt?

12 Antworten

Es waren v. a. russische Soldaten, etwa 2 Millionen Fälle. US-Soldaten vergewaltigten 200000 Frauen, Briten und Franzosen je 50000, wobei die Franzosen eine sehr kleine Zone hatten und ähnlich aggressiv auftraten wie die Russen.

In jedem Krieg kommt es zu sexueller Gewalt. Krieg stumpft ab. Die Täter reagieren ihren Frust an Schwächeren aus, v. a. wenn die Disziplin gering ist, der Hass groß ist, durch das Erlebte und durch Propaganda, und wenn die Vergewaltiger wenig von ihren Offizieren zu befürchten haben.

Ich schliesse nicht aus, dass ein Amerikaner eine Deutsche vergewaltigt hat.

Aber in einem Atemzug Amerikaner und Russen zu nennen ist historisch falsch !

Die rote Armee hat systematische und von der Führung gedeckt, vergewaltigt.

Die Amerikaner sind als Befreier aufgenommen worden, und haben keine Kriegsverbrechen begangen. Die deutschen "Fräuleins" sind ihnen um den Hals gefallen. Und die Amsi hatten Nylonstrümpfe und Schokolade im Gepäck ...

Ich habe noch Zeitzeugen kennengelernt:

1) Thüringen, da haben die Frauen im Wald übernachtet, als die Russen ins Dorf kamen, weil es klar war, dass die systematisch die Häuser nach Frauen durchkämmt haben.

2) Hessen, da haben die Amis gefeiert, (Disko nannte man das noch nicht, Tanz und RocknRoll) und die Frauen sind mit den GI ´s mitgegangen, erzählte mir letztes Jahr noch eine ältere Dame, die über die verdorbenen Frauen damals schimpfte. Fakt war, dass viele Männer gefallen waren oder verschollen. Und es einen ekalatanten Frauenüberschuss gab.

Kristall08  01.03.2023, 18:36

Ich habe auch Zeitzeuginnen gesprochen.

Die Amis haben genauso jede Frau und sogar Kinder vergewaltigt und geplündert.

Es ist ein Ammenmärchen, dass die so "lieb" gewesen seien.

In allen Kriegen gab es Gewalt, Ausschreitungen udn Übergriffe gegen die Zivilbevölkerung und besonders gegen die Frauen. Es gibt inzwischen mehrere sehr gute wissenschaftliche Arbeiten die sehr gut erklären in wie Fern gerade Vergewaltigungen sehr gezielt als Waffe eingesetzt werden udn in wie weit sie ihren zerstörerischen Effekt entwickeln.

So zerstört man durch die Vergewaltigung der Frauen mit hoher Wahrscheinlichkeit den familiären Rückhalt der betreffenden Soldaten. Dieser wiederum ist sehr wichtig um die Kampfmoral aufrecht zu erhalten. Gelegentlich gelingt es auch Frauen zu schwängern, was eine zusätzliche Belastung für die Frau und ihren eventuell kämpfenden Partner ist, denn wie soll man mit dem "Kind des Feindes" umgehen?

Zulätzt ist es auch eien Demütigung der Feindes, der ja eigentlich genau kämpft um Haus und Hof zu verteidigen und man demonstriert dass er genau dazu eben nicht in der Lage ist.

Mit Religonen hat das wenig zu tun, denke ich.

So machen das Soldaten, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen und von ihren Vorgesetzten nicht daran gehindert werden. Was glaubst du denn, was deutsche Soldaten an der Ostfront und in Frankreich gemacht haben?

Männer vergewaltigen auch heute leider noch Frauen und kinder. Man sagt ja nicht umsonst: Gelegenheit macht Diebe.