Frage von lalala16 09.06.2011

Wieso haben 99% der deutschen Namen keine Bedeutung?

• Hilfreichste Antwort von cyberoma 09.06.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

NIcht nur Pflanzen und Gegenstände haben eine Bedeutung. Wenn du zum Beispiel Hilde heißt, bedeutet das auch etwas, nämlich der Kampf, davon abgeleitet die Kämpferische. Das kommt schon im Mittelalter in der Gudrunsage vor.
    Das Problem ist heute eher, dass die Menschen die Bedeutung der traditionellen deutschen Namen nicht kennen. Es ist eine Frage der Bildung, und die wird immer weniger. Schade eigentlich! (Apfel ist natürlich einfacher zu verstehen als abstrakte Begriffe wie Mut, Treue oder Zuversicht.)

• Antwort von critter 09.06.2011
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auch die deutschen Namen haben fast alle eine Bedeutung. Du brauchst nur mal nach Namensbedeutungen zu googeln. ;)

• Antwort von Nic43 09.06.2011
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich behaupte fast das Gegenteil.

99 % haben eine Bedeutung, nur 1 % nicht ;-)

• Antwort von hanco 09.06.2011
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der weibliche Vorname Hildegard stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Kampf, Zaun und Einfriedung. Es ist ein alter Name, der heut zu Tage kaum noch verwendet wird. Namenstag von Hildegard ist der 17.September. Bekannte Namensträgerinnen sind unter anderem die Schauspielerin Hildegarde Kneff und die heilige in Kärnten Hildegard von Stein.

Zwei Sekunden Google.Die Namen haben eine Bedeutung - nur hat sich die Sprache im Laufe der Zeit starg gewandelt.

• Antwort von multikulti88 09.06.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das stimmt so nicht,fast alle deutsche namen haben bedeutungen

• Antwort von Dummie42 09.06.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie kommst du denn darauf. Das stimmt nun wirklich nicht. Welcher deutsche Name hat denn keine Bedeutung?

• Antwort von osmond 09.06.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, natürlich haben fast alle Namen eine Bedeutung. Tamara: Dattelpalme, Barbara: die Fremde (die Brabbelnde), Hilde: Kämpferin (Hiltja: Kampf -> Hildebrand, Hildegard, Brunhild, Hildegund usw.). Gruß Osmond http://www.firstname.de/html/index.html

• Antwort von koitzsch 09.06.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Blödsinn, die meisten deutschen und europäischen Namen haben eine Bedeutung. Und was haben deutsche Namen mit japanischen oder amerikanischen Namen zu tun?

• Antwort von Gerla 09.06.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Quatsch, natürlich haben auch Deutsche namen Bedeutungen. Hilde heißt Kampf.Also bei Hildegard= Hilde= Kampf, gard= Schutz. Meiner bedeuter, Speer, LIndenholzschild.Der von meinen Sohn bedeutet, dem Herrn gehöhrig, Gott geweiht.Wenn du mehr erfahren willst, dann geh auf www.beliebte-vornamen.de

• Antwort von Kristall08 09.06.2011

Wo hast Du denn diese Weisheiten her? Völliger Quatsch. Auch unsere Vornamen haben eine Bedeutung, Du würdest überrascht sein, auch darüber, woher die Namen tatsächlich kommen. Nachzulesen auch im Internet, wenn Du Dir kein Buch anschaffen willst: www.beliebte-vornamen.de. Hilde zum Beispiel ist eine Abkürzung und leitet sich vom Althochdeutschen Wort "hiltja" für Kampf ab.

• Antwort von clemensw 09.06.2011

dann kann ich nichts dazu sagen weil die meisten deutschen Namen garkeine haben

Da liegst Du leider falsch:

Hilde ist ein weiblicher Vorname. Er kommt aus dem althochdeutschen hiltja (Kampf).

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilde

Dem Namen nach bist Du also "die Kämpfende"

• Antwort von GuteFrageLaku 09.06.2011

ich würde sagen, dass die meisten deutschen namen beteutungen haben, nicht deutsche bedeutungen, sondern lateinische oder griechische.

• Antwort von user735 09.06.2011

Hier haben die halt eine "Bedeutung" ... Gerald ... Ger = Speer ... Wolfram ... alt germanisch .... Ingo ... alles geschichtliche Namen zu Taten.

• Antwort von nonentity 10.06.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Woher hast du die 99%?

Schau mal unter folgendem Link nach, da findest du so viele deutsche Vornamen und ihre Bedeutung, dass du die 99% schnell vergisst:

http://www.vorname.com/deutsche,vornamen,0.html

• Antwort von CindyMarzanella 10.06.2011

ham wa doch, hasse nich gejugelt? http://www.beliebte-vornamen.de/149-bedeutung.htm ;)

• Antwort von Keenu 09.06.2011

Ursprünglich haben alle deutsche Namen auch eine Bedeutung. Aber sie ist ( teilweise durch Abwandlung im Laufe der Zeit) nicht immer direkt erkennbar. Vornamen, die mit Ger anfangen, bezeihen sich z.B. auf das altgermanische Wort Ger = "Speer" und sollte wohl auf tapfere Krieger hinweisen. Manche kommen aus dem griechischen, hebräischen oder lateinischen und haben auch hier ihre ursprüngliche Bedeutung. Frank bezieht sich offenischtlich auf jemanden, der offen und ehrlich sein soll. Die ursprüngliche Bedeutung findet sich in fast allen Namenslexika erklärt. .

• Antwort von kkeks 09.06.2011

jede lautzusammenstellung, ob name oder wort, leitet sich von einer urbedeutung ab, hier in deutschland ist es eben bloß nicht gebräuchlich, die "neueste" zur namensgebung zu verwenden, sondern die variationen, übersetzungen. warum das so ist, tja strenge, restriktive "kultur" usw..

• Antwort von DavidBowie 09.06.2011

Alle deutschen Namen haben eine Bedeutung. Außer Kevin, Justin, Dean und Marvin vielleicht.

• Antwort von Thelema 10.06.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nachdem es hier schon heiß hergegangen ist, nur eine kleine Korrektur: ALLE Namen haben eine Bedeutung - in jeder Sprache -, die etwas über den Träger aussagen soll, was er getan hat (Kriegsnamen, Ehrennamen, Erwachsenennamen), besondere Eigenschaften oder was man von ihm erhofft. Gerade in den Zeiten magischen Denkens hoffte man auch, dadurch die gewollten Eigenschaften auf den Namensträger zu übertragen.

Im Grunde greift das auch heute noch, wenn man Kindern die Namen von Leuten gibt, die man gut findet oder von denen man hofft, dass die Kinder etwas von ihnen annehmen. Der Name wird dann zur magischen Repräsentanz der Person, die ihn trägt.

• Antwort von HaeschenKlein 09.06.2011

Deutsche sind einfaLLsLos sag ich ya schon immah .. nicht bösee gemeint an aLLe Deutschen !!

• Antwort von Acer111111 09.06.2011

wen ein name eine wirkliche bedeutung haben soll muss die bedeutung aus irgendeiner sprache kommen und da zwar viele sprachen existieren allerdings sehr viele sprachen nicht absolut kreativ sind sind die bedeutungen von namen im deutschen meist nicht mit ihrem wortlaut gleich.insgesamt liegt es an der alseitsbekannten lautverschiebung

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautverschiebung

• Antwort von PatrickLassan 09.06.2011

in den USA gibt es Mädchen die "Apple" also Apfel heißen..

Allerdings sehr selten. Im übrigen stimmt das mit den 99% überhaupt nicht, sowohl deutsche Vornamen oder auch Nachnamen haben oft eine Bedeutung, die man allerdings nicht sofort erkennt.

• Antwort von glaubenichts 09.06.2011

mein Name bedeutet z.B. Die Einzigartige" , die meisten Namen haben eine Herkunft und haben auch eine Bedeutung

• Antwort von ichweissschon 09.06.2011

wenn du die Bedeutung von Namen wissen willst, dann schau hier:

http://www.beliebte-vornamen.de/149-bedeutung.htm

und welches Kind will wirklich Pampelmuse, Knöterich oder Fliegenpilz heißen?

• Antwort von immerso 09.06.2011

hier findest du,was das gegenteil von dem beweist,was du behauptest... www.kindername.de/ .....viel spass beim lesen...lg

• Antwort von PeterSchu 09.06.2011

Das stimmt ja nicht.

"Hilde ist ein Norddeutscher Name und bedeutet Kampf. Der Name hat eine lange Tradition, der langsam wieder an Beliebtheit zunimmt. Bekannt ist der Name auch durch eine Sagengestalt in der Gudrunsage. Prominente, die diesen Namen tragen sind zum Beispiel die deutsche Skirennläuferin Hilde Gerg und die österreichische Schauspielerin Hilde Krahl."

http://www.baby-zeit.de/service/vornamen/h/hilde.php

Und Namen wie "Apple" sind auch in den USA eher selten. Würdest du denn "Apfel" heißen wollen?

• Antwort von aptem 09.06.2011

Nur weil Du nicht weisst wo die Namen herkommen weisst Du die Bedeutungen nicht. Das heisst aer nicht, dass es sie nicht gibt. Es haben alle Namen eine Bedeutung. Nur die neumodischen frei erfundenen amerikanisierten z.T. nicht.

• Antwort von MyOtherSide 09.06.2011

Es gibt die "heilige Hilde von Bingen" ;D

• Antwort von PETIA 13.07.2011

Was für eine interessante Diskussion ist hier vor sich gegangen!!! Ich bin Bulgarin und finde deutsche Namen so schön und ausdruckvoll. Voriges jahr musste ich ausdrucksvolle deutsche Vornamen für den Freund meiner Tochter und seine Freunde für das nächste LARP-Spiel suchen. Google. google von der Wand, wer ist der beste in dem Land (Deutschland)??? Und siehe an! So viele starke, edle, führende, kämpferisch, mannesstarke deutsche Namen. Ich habe gar nicht gewusst, dass sie so interessante Bedeutungen haben. Sogar der bekannteste Name Wolfgang . Und viele Andere - Der mit dem Schwert die Männer führt, Der flinke Schütze, Der edle Verteidiger und viele, viele andere. Frauennamen auch. Man muss sich nur für viele Sacheninteressieren A propo: bulgarische Namen sind langweiliger und müssen noch tiefer analysiert werden, um Bedeutung zu finden.

• Antwort von lalala16 09.06.2011

Soo Danke an alle die geantwortet haben, es wird schwer da morgen/heute eine Beste Antwort zu wählen.. ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen. Ich finde deutsche Namen mit Ursprung im Mittelalter/ in der Bibel schön, dagegen will ich garnichts sagen :) Aber ich hoffe ihr wisst wie meine Frage gemeint war :)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!