Wieso haben 99% der deutschen Namen keine Bedeutung?
Wieso haben deutsche Namen keine Bedeutung??Also Beispiel.. (ich bin nicht sehr gut im japanischen^^) In Japan heißen viele Mädchen "Sakura"..das heißt soviel wie kirschblüte..in den USA gibt es Mädchen die "Apple" also Apfel heißen..
Wenn mich einer fragt wie ich heiße und ich sage zum Beispiel Hilde... und dann fragt mich dieser jemand was der für eine Bedeutung hat,,, dann kann ich nichts dazu sagen weil die meisten deutschen Namen garkeine haben :( andererseits darf man seinen Kindern in Deutschland aber auch keine Namen von Gegenständen oder Pflanzen geben.. wie "Kirschblüte" oder "Sonne" (in 99% der Fälle) ich finde das soo langweilig.. wieso ist das so?? Ein Name mit wirklicher Bedeutung ist doch viel schöner . lg
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
NIcht nur Pflanzen und Gegenstände haben eine Bedeutung. Wenn du zum Beispiel Hilde heißt, bedeutet das auch etwas, nämlich der Kampf, davon abgeleitet die Kämpferische. Das kommt schon im Mittelalter in der Gudrunsage vor.
Das Problem ist heute eher, dass die Menschen die Bedeutung der traditionellen deutschen Namen nicht kennen. Es ist eine Frage der Bildung, und die wird immer weniger. Schade eigentlich! (Apfel ist natürlich einfacher zu verstehen als abstrakte Begriffe wie Mut, Treue oder Zuversicht.) -
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Auch die deutschen Namen haben fast alle eine Bedeutung. Du brauchst nur mal nach Namensbedeutungen zu googeln. ;)
Kommentar von PatrickLassanPatrickLassan 09.06.2011Übrigens: Stell Dir doch mal vor, wenn es im Deutschen üblich wäre, Name so zu vergeben wie in Deinen Beispielen.
Sakura Yokida - hört sich gut an, im Gegensatz zu 'Kirschblüte Meyer' oder 'Apfel Schultze' .
-
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich behaupte fast das Gegenteil.
99 % haben eine Bedeutung, nur 1 % nicht ;-)
-
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Der weibliche Vorname Hildegard stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Kampf, Zaun und Einfriedung. Es ist ein alter Name, der heut zu Tage kaum noch verwendet wird. Namenstag von Hildegard ist der 17.September. Bekannte Namensträgerinnen sind unter anderem die Schauspielerin Hildegarde Kneff und die heilige in Kärnten Hildegard von Stein.
Zwei Sekunden Google.Die Namen haben eine Bedeutung - nur hat sich die Sprache im Laufe der Zeit starg gewandelt.
Kommentar von MyOtherSideMyOtherSide 09.06.2011Meine Großtante heißt Hildegard :P
Österreich \m/
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das stimmt so nicht,fast alle deutsche namen haben bedeutungen
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wie kommst du denn darauf. Das stimmt nun wirklich nicht. Welcher deutsche Name hat denn keine Bedeutung?
Kommentar von lalala16lalala16 09.06.2011Ja sie haben schon eine Bedeutung die aber meist irgendwie keinen Zusammenhang mit dem Namen hat :/
Kommentar von PatrickLassanPatrickLassan 09.06.2011sie haben schon eine Bedeutung die aber meist irgendwie keinen Zusammenhang mit dem Namen hat
Und diese Aussage macht herzlich wenig Sinn.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi, natürlich haben fast alle Namen eine Bedeutung. Tamara: Dattelpalme, Barbara: die Fremde (die Brabbelnde), Hilde: Kämpferin (Hiltja: Kampf -> Hildebrand, Hildegard, Brunhild, Hildegund usw.). Gruß Osmond http://www.firstname.de/html/index.html
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Blödsinn, die meisten deutschen und europäischen Namen haben eine Bedeutung. Und was haben deutsche Namen mit japanischen oder amerikanischen Namen zu tun?
Kommentar von lalala16lalala16 09.06.2011Das die ihre kinder nach Pflanzen usw benennen können und wir in deutschland irgendwelche Ableitungen von irgendwas haben.. aber eben keine Wahre Bedeutung.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Quatsch, natürlich haben auch Deutsche namen Bedeutungen. Hilde heißt Kampf.Also bei Hildegard= Hilde= Kampf, gard= Schutz. Meiner bedeuter, Speer, LIndenholzschild.Der von meinen Sohn bedeutet, dem Herrn gehöhrig, Gott geweiht.Wenn du mehr erfahren willst, dann geh auf www.beliebte-vornamen.de
Kommentar von lalala16lalala16 09.06.2011Ok Danke
Kommentar von GerlaGerla 09.06.2011Bitte, nix zu danken.
-
Wo hast Du denn diese Weisheiten her? Völliger Quatsch. Auch unsere Vornamen haben eine Bedeutung, Du würdest überrascht sein, auch darüber, woher die Namen tatsächlich kommen. Nachzulesen auch im Internet, wenn Du Dir kein Buch anschaffen willst: www.beliebte-vornamen.de. Hilde zum Beispiel ist eine Abkürzung und leitet sich vom Althochdeutschen Wort "hiltja" für Kampf ab.
Kommentar von GerlaGerla 09.06.2011Hiii, du also auch. hast auch geguckt, he.
Kommentar von Kristall08Kristall08 09.06.2011Hab das mit meinen Schülern im Religionsunterricht gemacht. Und habe Kinder, für die ich alle Namen nach Bedeutung ausgesucht habe. ;-)
Kommentar von GerlaGerla 09.06.2011Ah ´n Relilehrer, cool.Ich wollte damals für meinen Sohn auch eine Bedeutung haben, was mit Gott zu tun hat, deswegen hat er die Bedeutung, den Herrn gehörig, Gott geweiht.
-
dann kann ich nichts dazu sagen weil die meisten deutschen Namen garkeine haben
Da liegst Du leider falsch:
Hilde ist ein weiblicher Vorname. Er kommt aus dem althochdeutschen hiltja (Kampf).
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilde
Dem Namen nach bist Du also "die Kämpfende"
Kommentar von clemenswclemensw 09.06.2011Nachtrag. Sei mal lieber froh, daß Du keine Thai bist. Dort ist "muu" (Schwein) ein durchaus gängiger Vorname ;-)
-
ich würde sagen, dass die meisten deutschen namen beteutungen haben, nicht deutsche bedeutungen, sondern lateinische oder griechische.
Kommentar von Dummie42Dummie42 09.06.2011:D. Dann sind es aber keine deutschen Namen, sondern im deutschen gebräuchliche. Ein Großteil der heutigen Namen ist ja biblischen Ursprungs. Die eigentlich deutschen Namen sind zur Zeit eher außer Mode... zum Glück...
-
Hier haben die halt eine "Bedeutung" ... Gerald ... Ger = Speer ... Wolfram ... alt germanisch .... Ingo ... alles geschichtliche Namen zu Taten.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Woher hast du die 99%?
Schau mal unter folgendem Link nach, da findest du so viele deutsche Vornamen und ihre Bedeutung, dass du die 99% schnell vergisst:
-
ham wa doch, hasse nich gejugelt? http://www.beliebte-vornamen.de/149-bedeutung.htm ;)
-
Antwort von Keenu 09.06.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ursprünglich haben alle deutsche Namen auch eine Bedeutung. Aber sie ist ( teilweise durch Abwandlung im Laufe der Zeit) nicht immer direkt erkennbar. Vornamen, die mit Ger anfangen, bezeihen sich z.B. auf das altgermanische Wort Ger = "Speer" und sollte wohl auf tapfere Krieger hinweisen. Manche kommen aus dem griechischen, hebräischen oder lateinischen und haben auch hier ihre ursprüngliche Bedeutung. Frank bezieht sich offenischtlich auf jemanden, der offen und ehrlich sein soll. Die ursprüngliche Bedeutung findet sich in fast allen Namenslexika erklärt. .
-
jede lautzusammenstellung, ob name oder wort, leitet sich von einer urbedeutung ab, hier in deutschland ist es eben bloß nicht gebräuchlich, die "neueste" zur namensgebung zu verwenden, sondern die variationen, übersetzungen. warum das so ist, tja strenge, restriktive "kultur" usw..
-
Alle deutschen Namen haben eine Bedeutung. Außer Kevin, Justin, Dean und Marvin vielleicht.
Kommentar von lalala16lalala16 09.06.2011Ja das stimmt wohl ;)
Kommentar von aufgeregtaufgeregt 10.06.2011Das sind auch wirklich typisch deutsche Namen^^
Kommentar von DavidBowieDavidBowie 11.06.2011Das war Sarkasmus.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nachdem es hier schon heiß hergegangen ist, nur eine kleine Korrektur: ALLE Namen haben eine Bedeutung - in jeder Sprache -, die etwas über den Träger aussagen soll, was er getan hat (Kriegsnamen, Ehrennamen, Erwachsenennamen), besondere Eigenschaften oder was man von ihm erhofft. Gerade in den Zeiten magischen Denkens hoffte man auch, dadurch die gewollten Eigenschaften auf den Namensträger zu übertragen.
Im Grunde greift das auch heute noch, wenn man Kindern die Namen von Leuten gibt, die man gut findet oder von denen man hofft, dass die Kinder etwas von ihnen annehmen. Der Name wird dann zur magischen Repräsentanz der Person, die ihn trägt.
Kommentar von ThelemaThelema 10.06.2011Ach, Shit, hier ist ja wirklich ALLES schon gesagt worden ... :D
-
Deutsche sind einfaLLsLos sag ich ya schon immah .. nicht bösee gemeint an aLLe Deutschen !!
-
wen ein name eine wirkliche bedeutung haben soll muss die bedeutung aus irgendeiner sprache kommen und da zwar viele sprachen existieren allerdings sehr viele sprachen nicht absolut kreativ sind sind die bedeutungen von namen im deutschen meist nicht mit ihrem wortlaut gleich.insgesamt liegt es an der alseitsbekannten lautverschiebung
-
in den USA gibt es Mädchen die "Apple" also Apfel heißen..
Allerdings sehr selten. Im übrigen stimmt das mit den 99% überhaupt nicht, sowohl deutsche Vornamen oder auch Nachnamen haben oft eine Bedeutung, die man allerdings nicht sofort erkennt.
-
mein Name bedeutet z.B. Die Einzigartige" , die meisten Namen haben eine Herkunft und haben auch eine Bedeutung
Kommentar von glaubenichtsglaubenichts 09.06.2011Hilde ist eine Kurzform zu weiblichen Vornamen, die das Namenglied "hild-" (von "hiltja", Kampf) aufweisen, wie z.B. Hildegard, Hildburg, oder Mathilde.
-
wenn du die Bedeutung von Namen wissen willst, dann schau hier:
http://www.beliebte-vornamen.de/149-bedeutung.htm
und welches Kind will wirklich Pampelmuse, Knöterich oder Fliegenpilz heißen?
-
hier findest du,was das gegenteil von dem beweist,was du behauptest... www.kindername.de/ .....viel spass beim lesen...lg
-
Das stimmt ja nicht.
"Hilde ist ein Norddeutscher Name und bedeutet Kampf. Der Name hat eine lange Tradition, der langsam wieder an Beliebtheit zunimmt. Bekannt ist der Name auch durch eine Sagengestalt in der Gudrunsage. Prominente, die diesen Namen tragen sind zum Beispiel die deutsche Skirennläuferin Hilde Gerg und die österreichische Schauspielerin Hilde Krahl."
http://www.baby-zeit.de/service/vornamen/h/hilde.php
Und Namen wie "Apple" sind auch in den USA eher selten. Würdest du denn "Apfel" heißen wollen?
-
Nur weil Du nicht weisst wo die Namen herkommen weisst Du die Bedeutungen nicht. Das heisst aer nicht, dass es sie nicht gibt. Es haben alle Namen eine Bedeutung. Nur die neumodischen frei erfundenen amerikanisierten z.T. nicht.
Kommentar von lalala16lalala16 09.06.2011Doch mein Name zum Beispiel stammt von einer Königin ab.. Wow was für eine Bedeutung?? garkeine in meinen Augen :/
Kommentar von aptemaptem 09.06.2011Und vor dieser Königin gab es den Namen nicht?
Kommentar von lalala16lalala16 09.06.2011Doch eine Ableitung malwieder.
-
Es gibt die "heilige Hilde von Bingen" ;D
Kommentar von DasNeutrumDasNeutrum 09.06.2011Nö, es gab höchstens eine heilige "Hildegard von Bingen". Sorry wegen der Spitzfindigkeit, aber soviel Zeit muß sein... ;o)
Kommentar von MyOtherSideMyOtherSide 09.06.2011Tut mir Leid. Ich habe auf einer Seite gelesen, dass es die Hilde und nicht Hildegard war ;)
-
Antwort von PETIA 13.07.2011
Was für eine interessante Diskussion ist hier vor sich gegangen!!! Ich bin Bulgarin und finde deutsche Namen so schön und ausdruckvoll. Voriges jahr musste ich ausdrucksvolle deutsche Vornamen für den Freund meiner Tochter und seine Freunde für das nächste LARP-Spiel suchen. Google. google von der Wand, wer ist der beste in dem Land (Deutschland)??? Und siehe an! So viele starke, edle, führende, kämpferisch, mannesstarke deutsche Namen. Ich habe gar nicht gewusst, dass sie so interessante Bedeutungen haben. Sogar der bekannteste Name Wolfgang . Und viele Andere - Der mit dem Schwert die Männer führt, Der flinke Schütze, Der edle Verteidiger und viele, viele andere. Frauennamen auch. Man muss sich nur für viele Sacheninteressieren A propo: bulgarische Namen sind langweiliger und müssen noch tiefer analysiert werden, um Bedeutung zu finden.
-
Soo Danke an alle die geantwortet haben, es wird schwer da morgen/heute eine Beste Antwort zu wählen.. ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen. Ich finde deutsche Namen mit Ursprung im Mittelalter/ in der Bibel schön, dagegen will ich garnichts sagen :) Aber ich hoffe ihr wisst wie meine Frage gemeint war :)
Ja ich verstehe schon, ich meine aber nicht solche Ableitungen usw ich meine einfach nur den Namen.. also Sakura= ist und bleibt Kirschblüte.Hilde,,stammt aus dem Mittelalter und bedeutet Kampf.. gibt es denn keine typisch deutschen Namen? Das einzige was mir einfällt ist Wolf= ist und bleibt auch Wolf^^ solche meine ich.
Rose; Engel (gibt es tatsächlich); Iris; usw.
Ah ok :) Also ein paar gibt es schon^^ nur wusste ich nicht das man sein Kind "Engel" nenne darf?!^^
lalala, du denkst offenbar sehr gegenständlich: nur Dinge, die man anfassen kann. Das ist zu wenig. Typisch deutsch ist eben, dass die Germanen, von denen diese Namen stammen, bereits abstrakte Begriffe mit ihren Kindern verbinden wollten. Die Japaner hingegen orientieren sich mehr an der Natur, haben ja auch eine Naturreligion, für sie sind Wasser, Wind und Himmel sowie die Pflanzen eben wichtiger. Das unterscheidet uns. Es ist gut, sich zu unterscheiden! Wusstest du, dass in Japan fast alle Frauen und Mädchen an ihrem Vornamen die Endsilbe -ko ertragen müssen? -ko bedeutet die Kleine, das Mädchen, das Kindchen. Es ist in unseren Augen eine Diskriminierung. Lieber heiße ich Hilde. (Ich heiße nicht Hilde!)
Jaa so war meine Frage gemeint.. :) Das man die Namen auch mit der Natur usw verbinden kann. sowas vermisse ich bei uns eben. Das mit den japanischen Namen finde ich dann schon extrem und das wusste ich auch nicht. Aber ich wollte auch nichts gegen die Namen sagen die ihren Ursprung bei den Germanen usw haben.. Die Bedeutungen sollte man auch nicht vergessen. Danke für den Beitrag^^
'Angelika' bedeutet praktisch dasselbe wie Engel.