Wieso haben 99% der deutschen Namen keine Bedeutung?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NIcht nur Pflanzen und Gegenstände haben eine Bedeutung. Wenn du zum Beispiel Hilde heißt, bedeutet das auch etwas, nämlich der Kampf, davon abgeleitet die Kämpferische. Das kommt schon im Mittelalter in der Gudrunsage vor.
Das Problem ist heute eher, dass die Menschen die Bedeutung der traditionellen deutschen Namen nicht kennen. Es ist eine Frage der Bildung, und die wird immer weniger. Schade eigentlich! (Apfel ist natürlich einfacher zu verstehen als abstrakte Begriffe wie Mut, Treue oder Zuversicht.)

lalala16
Fragesteller

Ja ich verstehe schon, ich meine aber nicht solche Ableitungen usw ich meine einfach nur den Namen.. also Sakura= ist und bleibt Kirschblüte.Hilde,,stammt aus dem Mittelalter und bedeutet Kampf.. gibt es denn keine typisch deutschen Namen? Das einzige was mir einfällt ist Wolf= ist und bleibt auch Wolf^^ solche meine ich.

lalala16
Fragesteller
@Kristall08

Ah ok :) Also ein paar gibt es schon^^ nur wusste ich nicht das man sein Kind "Engel" nenne darf?!^^

cyberoma  09.06.2011, 01:03
@lalala16

lalala, du denkst offenbar sehr gegenständlich: nur Dinge, die man anfassen kann. Das ist zu wenig. Typisch deutsch ist eben, dass die Germanen, von denen diese Namen stammen, bereits abstrakte Begriffe mit ihren Kindern verbinden wollten. Die Japaner hingegen orientieren sich mehr an der Natur, haben ja auch eine Naturreligion, für sie sind Wasser, Wind und Himmel sowie die Pflanzen eben wichtiger. Das unterscheidet uns. Es ist gut, sich zu unterscheiden! Wusstest du, dass in Japan fast alle Frauen und Mädchen an ihrem Vornamen die Endsilbe -ko ertragen müssen? -ko bedeutet die Kleine, das Mädchen, das Kindchen. Es ist in unseren Augen eine Diskriminierung. Lieber heiße ich Hilde. (Ich heiße nicht Hilde!)

lalala16
Fragesteller
@cyberoma

Jaa so war meine Frage gemeint.. :) Das man die Namen auch mit der Natur usw verbinden kann. sowas vermisse ich bei uns eben. Das mit den japanischen Namen finde ich dann schon extrem und das wusste ich auch nicht. Aber ich wollte auch nichts gegen die Namen sagen die ihren Ursprung bei den Germanen usw haben.. Die Bedeutungen sollte man auch nicht vergessen. Danke für den Beitrag^^

PatrickLassan  09.06.2011, 12:33
@lalala16

lso ein paar gibt es schon^^ nur wusste ich nicht das man sein Kind "Engel" nenne darf?

'Angelika' bedeutet praktisch dasselbe wie Engel.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen :D Such dir doch mal ein paar Deutsche Namen raus (Herbert, Rudi, Renate, Günter) und google sie :D Du wirst sehen: auch sie haben meistens Bedeutungen (wie zb. der Starke, der Fels, die Weise usw usw.)

Aber du hast natürlich Recht! In Deutschland darf man seine Kinder nicht "Sonne" oder "apfel" nennen, aber "Sun" oder "Apple" gehen soweit ich weiß :D (auf jeden fall geht das in Amerika xD)

Die Deutschen sind da generell sehr genau.. ich habe ne Freundin, die heißt Kirsten und sie musste einen 2. Namen bekommen, da Kirsten angeblich für Mann und Frau stehen kann. Also musste sie einen eindeutig weiblichen Namen als 2. bekommen xD

Schon strange! :D

lalala16
Fragesteller

Ja ich meine ja auch nicht das die deutschen Namen garkeine Bedeutung haben..ich hätte das vielleicht einwenig genauer beschreiben müssen :) Ich meine einfach nur das man seinen Kindern hier nich nach der Sonne benennen darf , nach dem Wasser oder sonstiges.. es sind immer nur ewig lange Ableitungen aus alten Sprachen , Religionen usw

Nachdem es hier schon heiß hergegangen ist, nur eine kleine Korrektur: ALLE Namen haben eine Bedeutung - in jeder Sprache -, die etwas über den Träger aussagen soll, was er getan hat (Kriegsnamen, Ehrennamen, Erwachsenennamen), besondere Eigenschaften oder was man von ihm erhofft. Gerade in den Zeiten magischen Denkens hoffte man auch, dadurch die gewollten Eigenschaften auf den Namensträger zu übertragen.

Im Grunde greift das auch heute noch, wenn man Kindern die Namen von Leuten gibt, die man gut findet oder von denen man hofft, dass die Kinder etwas von ihnen annehmen. Der Name wird dann zur magischen Repräsentanz der Person, die ihn trägt.

Thelema  10.06.2011, 03:15

Ach, Shit, hier ist ja wirklich ALLES schon gesagt worden ... :D

Der weibliche Vorname Hildegard stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Kampf, Zaun und Einfriedung. Es ist ein alter Name, der heut zu Tage kaum noch verwendet wird. Namenstag von Hildegard ist der 17.September. Bekannte Namensträgerinnen sind unter anderem die Schauspielerin Hildegarde Kneff und die heilige in Kärnten Hildegard von Stein.

Zwei Sekunden Google.Die Namen haben eine Bedeutung - nur hat sich die Sprache im Laufe der Zeit starg gewandelt.

MyOtherSide  09.06.2011, 00:35

Meine Großtante heißt Hildegard :P

Österreich \m/

Was für eine interessante Diskussion ist hier vor sich gegangen!!! Ich bin Bulgarin und finde deutsche Namen so schön und ausdruckvoll. Voriges jahr musste ich ausdrucksvolle deutsche Vornamen für den Freund meiner Tochter und seine Freunde für das nächste LARP-Spiel suchen. Google. google von der Wand, wer ist der beste in dem Land (Deutschland)??? Und siehe an! So viele starke, edle, führende, kämpferisch, mannesstarke deutsche Namen. Ich habe gar nicht gewusst, dass sie so interessante Bedeutungen haben. Sogar der bekannteste Name Wolfgang . Und viele Andere - Der mit dem Schwert die Männer führt, Der flinke Schütze, Der edle Verteidiger und viele, viele andere. Frauennamen auch. Man muss sich nur für viele Sacheninteressieren A propo: bulgarische Namen sind langweiliger und müssen noch tiefer analysiert werden, um Bedeutung zu finden.