Wieso haben schwarze Löcher Schluckauf?

4 Antworten

Wenn es heisst, dass man nicht weiss, wieso das passiert, dann heisst das eigentlich nur, dass man es nicht beobachtet hat oder kann. Theoretisch gibt es natuerlich bereits Erklaerungen.

Eine Erklaerung waere, dass ein Objekt zu nah an das SL geriet und zerrissen wurde. Die Materie umkreist das SL in einer Wolke, die beispielsweise elliptisch ist und alle 8,5 Tage so nah an das SL herankommt, dass viel Materie auf einmal ins SL gezogen wird. Da nicht alles aufeinmal hinein passt, wird ein Teil abgestossen.

Wichtig dabei ist, dass das SL selbst nichts "ausspuckt". Jeglicher Ausstoss am SL war nie jenseits des Ereignishorizonts, sondern draengte sich davor dicht zusammen. So dicht, dass nur ein kleiner Teil ins SL geraet.

Wenn das die Forscher nicht wissen, weiß es wahrscheinlich auch kein anderer. Wenn das Universum zu Beginn eine Singularität war, weiß auch keiner, wie daraus der Urknall entstehen konnte. Ginge nach unserem Verständnis gar nicht.

.... üblicherweise hat ein schwarzes Loch Ausbrüche wenn es Materie absorbiert, wenn die einen kleinen "Planeten" verschluckt, dauert der Ausbruch nur ein paar Tage, ist mehr verfügbar können die Jets auch erhebliche Ausmaße annehmen und sich über Lichtjahre erstrecken.

Bild zum Beitrag

Hier wird die gewaltigsten Explosion künstlerisch dargestellt, die das beobachtbare Universum erschütterte. Sie ereignete sich im Ophiuchus-Galaxienhaufen, der rund 390 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt im Sternbild Schlangenträger (lateinisch Ophiuchus) liegt.

Die gekrümmte Kante im Plasma das Ophiuchus-Haufens entpuppte sich als Wand einer Blase, von der starke Radiostrahlung ausgeht. Ihre Ausdehnung ist riesig: Es würden 15 Galaxien von der Größe der Milchstraße nebeneinander aufgereiht hineinpassen. „Die Radiodaten passten in die Röntgendaten wie eine Hand in einen Handschuh“, erklärt Studienmitautor Maxim Markevitch vom Goddard Space Flight Center der NASA.

SL sind sehr dynamisch, das in unserer Galaxie (Sagetarius A*) ist sehr ruhig, es hat grade nichts zu "fressen".

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Astronomie, Schwarzes Loch)
Von Experte Basinga795 bestätigt

Steht doch im Artikel, wenigstens eine Hypothese:

Das Forschungsteam veröffentlichte seine Ergebnisse in der Fachzeitschrift Science Advances. Die Theorie: ein zweites, kleineres schwarzes Loch, das um das zentrale supermassereiche schwarze Loch „herumschwirrt“, könnte die regelmäßigen Ausbrüche verursacht haben. Alle 8,5 Tage schleudert dieses kleinere Objekt Material aus der Akkretionsscheibe, die das große schwarze Loch umgibt, heraus.