Wieso habe ich immer aphten im mund?

5 Antworten

Die Ursachen von Aphten sind bis heute nicht deutlich. Es gibt viele Vermutungen aber keine Beweise. Zöliakie (Gluten Unverträglichkeit) soll eine der Hauptursachen sein genau wie familiär bedingte Gründe (es liegt in der Familie), aber auch Nahrungsmittel wie :Nüsse, Nupschokolade, Tomaten, scharf gewürzte Speisen und Zitrusfrüchte so woe ein Mangel an Vitamin B12 können die Ursache sein. Veränderung des Hormonhaushalts (Schwangerschaft, Pupertät)

Ich hatte Aphten im Alter von 14-18, also denke ich es hatte etwas mit der Pupertät also Hormonhaushalt zu tun.

Kamillenöl half die Schmerzen zu lindern, ein Tropfen auf die Stelle hilt. Der Schmerz entsteht meistens durch Reibung, als Öl drauf. (Salbei-öl geht auch.

ventrix
Fragesteller

Meine mutter/schwester hat die auch :o

Rauchst du? - dann wäre es sein Grund.
Hast du ne gute Zahn- & Mundhygiene? - wenn nicht, könnte das n Grund sein.
Auf alle Fälle ne gute Mundhygiene und mal zum Arzt ne Tinktur verschreiben lassen. (Z.B Pyralvex)
Gute Besserung.

ventrix
Fragesteller

Ich rauche nicht und putze mir 2 mal am tag die zähne

Benutzt du Mundspüllösungen? Die machen auf Dauer die Mundflora kaputt.

Beißt du dir im Schlaf auf den Wangenhaut herum? Davon könnte es ebenso kommen.

Und dann gibt es noch tausende von Ernährungsfehlern, die das begünstigen- zuviel Kohlensäure, Zucker, Fruchtsäuren, hochverarbeitete Lebensmittel und deren Zusatzstoffe, usw., usf. ...

Hol Dir in der Apotheke mal Pyoktanin, in einer 2 %igen Lösung, auch Methylviolett genannt. Nur eine kleine Flasche, also etwa 10 ml. Das Zeug färbt ganz furchtbar, also daher bitte nur abends mit dem Wattestäbchen auftragen, und am Morgen dann gründlichst die Zähne putzen. Färbt auch auf Kleidung und Finger, also Vorsicht. Hat bei mir bisher noch jede Aphte geschafft.

ventrix
Fragesteller

Ich benutze kamistad :)

warum kann ich dir nicht sagen, aber spülen mit teebaumöl hilft.