Wieso habe ich das Gefühl dass mein Vater meine ältere Schwester mehr liebt als mich?

3 Antworten

Ich glaube, und habe es auch immer wieder beobachtet, dass Eltern, die mehr als 1 Kind haben, nicht alle gleich lieben können. Obwohl das eigentlich so sein müsste. Aber es ist glaube ich ziemlich schwer durchführbar, auch wenn viele es sich nicht eingestehen möchten.

Oft habe ich es so beobachtet, dass sogenannte "Problemkinder" von den Eltern mehr Aufmerksamkeit bekommen müssen, Und es hat dann den Anschein, dass diese von ihnen mehr geliebt werden. Ob es wirklich so ist, läßt sich schwer feststellen. Die Eltern würden meistens sagen: "Wir lieben alle Kinder auf andere Weise."

Ich selbst bin mit einem jüngeren Bruder aufgewachsen, und wir sind ziemlich verschieden. Ich muss sagen, dass ich da eher keinen Unterschied bemerkt habe bei der Aufmerksamkeit der Eltern. Aber gering schon in den Reaktionen. Mir persönlich war es aber immer eher egal, da ich mich , zumindest nach außen hin, immer eher als phlegmatisch bezeichnen würde.

Wir haben eine Tochter, die nun schon erwachsen ist, und bei einem Kind kann man das natürlich nicht analysieren. Also ich kann es als Vater nicht nachvollziehen wie es ist, mehrere Kinder zu haben und was es da für einen Unterschied gibt. Sie war stets eher einfach und wir lebten ein ziemlich ehrliches Leben mit ihr. Aber ich habe viele Eltern mit mehreren Kindern beobachtet.

Bei meinem Bruder ist es nun so, dass sie 2 Söhne haben, und der Kleine ist total schwierig und eher unzugänglich. Er hat unlängst durchklingen lassen, dass ihm der Jüngere viele Probleme mit seinem Verhlaten macht. Er hat es zwar nicht direkt gesagt, aber ich vermute, dass der Ältere, der vom Typ her wirklich zugänglich ist und eher ruhig, irgendwie der liebere ist.

Bei meiner Frau war es so, dass sie einen Bruder hat, der 7 Jahre älter ist. Er war in der Schule schlecht und brauchte viel Unterstützung der Eltern. In dem Fall kümmerte sich die Mutter viel um ihn, da der Vater fast ständig arbeiten musste. Er war für sie als zwar schwieriger, aber doch schelmischer Junge ziemlich sicher derjenige, der sie mehr forderte und ihre Aufmersamkeit brauchte. Meine Frau, immer die Ruhigere und vielleicht auch Schwierigere vom Typ her, die eher immer ihre Meinung sagte und eher ungemütlich reagiert hatte, war gut in der Schule und brauchte fast keine Unterstützung. Also das problemlosere Kind. Sie bemerkte selbst, dass ihr Bruder wohl das "Lieblingskind" ihrer Eltern war. Diese dementierten das zwar, aber es war irgendwie so.

Bei deinem Vater vermute ich auch, dass durch den Umstand, dass wie du schreibst, deine Schwester nicht alleine klarkommen kann, er ihr mehr Aufmerksamkeit schenkt. Vielleicht ist sie auch vom Typ her eher zugänglich ? Kann ich natürlich nicht sagen. Dadurch dass er, wie du auch meinst, eher ein gefühlskalter Mensch ist, kann er sich sowieso nicht so öffnen und er tut sich möglicherweise bei dir noch schwerer mit Liebe, weil ihr vielleicht vom Typ her beide dann eher abweisend reagiert. Dass dich das dann ärgert, kann ich mir vorstellen. Also dass er dich auch gleichzeitig als Typ nervt, aber die Tatsache dass er dein Vater ist, fordert natürlich in dir klarerweise Liebe von ihm.

In gewisser Weise kann ich dir sagen, dass es immer "normal" ist, in einer Familie nie ganz klare Verhältnisse zu haben. Es gibt auch oft viele Missverständnisse innerhalb einer Familie. Aber immer wieder miteinander zu reden versuchen , ist auch gut. Ab und zu über seinen Schatten springen. Es gibt keine wirkliche Lösung, aber jeder Tag ist anders und es ergeben sich immer wieder neue Situationen und Möglichkeiten, etwas zu sagen oder anders zu machen.

Ich hoffe, dass dir das ein wenig geholfen haben könnte. Dadurch, dass mein Bruder unlängst diese unklare Aussage über die Verschiedenheit seiner Söhne gemacht hat, bin ich auf dene Frage aufmerksam geworden und wollte eben ein wenig dazu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du deine Situation und deine Bedürfnisse schon Mal mit deinem Vater besprochen?

Unsere älteste Tochter ist ziemlich verschmust und eine herzliche Umarmung ist voll ihr Ding. Natürlich habe ich die jüngere Tochter ebenso erzogen, geherzt und umarmt, bis.....sie mir Mal (da war sie 10 Jahre!) gesagt hat, dass ihr diese Umarmungen echt an die Nerven gehen und ich wäre der einzige, der das so noch nicht bemerkt hätte und sie "ständig" umarmen und drücken würde.

Ich habe es mit meiner Frau besprochen, sie wusste von der Umarmungsabneigung und hat der Tochter den Tipp gegeben "rede doch mit Papa und sage, dass du es nicht toll findest".

Gab im Anschluss Zoff mit meiner Frau, weil SIE mir nichts von ihrem Wissen mitgeteilt hat, ich hätte mich ja viel früher entsprechend verhalten können.

Es ist so geblieben, die jüngste lässt sich nur ungerne und nur kurz umarmen, egal von wem. Von daher solltest du mit deinem Vater reden, ich kann mir nicht vorstellen, dass er dich hängen lässt.

Sagen Taten oder Gesten nicht viel mehr aus als Worte?

dein Vater zeigt dir ständig dass er dich liebt, von gefühlskalt kann da keine Rede sein..

nicht jedes Elternteil kann seinem Kind sagen, dass man es liebt.. mein Vater wäre auch nie auf die Idee gekommen.. aber was sind Worte?

Heyho517
Fragesteller

„Du hast es gut gemacht meine Tochter“ , „Ich bin stolz auf dich“ etc..

Ich will echt nicht Undankbar klingen, aber Sowas habe ich nie von ihm gehört, ich würde es aber so gerne mal hören. Es würde mir so gut tun.

Idris164  26.08.2022, 22:22
@Heyho517

Ich auch nicht… trotzdem weiß ich dass mein Vater mich liebt.. er zeigt es dir auch.. wenn du das hören möchtest, musst du es ihm sagen.. woher soll er das sonst wissen?

Heyho517
Fragesteller
@Idris164

Aber wieso vergleichst du dich mit mir? Nicht jeder braucht gleich viel Liebe. Und die Mentale Gesundheit ist auch wichtig.

Ich hab‘s ihm oft gesagt, er sagt immer dass er es tut (er meint damit die Umarmungen) und wenn ich dann sage dass ich Worte meine sagt er dass er nächstes mal mehr drauf achten will aber tuts trotzdem nicht

Idris164  26.08.2022, 22:36
@Heyho517

Warum kannst du deinen Vater nicht so akzeptieren wie er ist? Er kann es anscheinend nicht.. nicht jeder Mensch ist gleich .. freu dich, dass er dir so seine Zuneigung zeigt