Wieso glauben so viele dass die Band Blutengel etwas mit EBM oder gar Goth zu tun hat?

9 Antworten

Vermarktung ist alles. So darf sich Schrott wie Agonoize, [x]Rx, Noisuf-X oder Nachtmahr halt EBM oder Industrial nennen, obwohl da keine erkennbaren Gemeinsamkeiten existieren. Vielmehr hört man dort Techno und Hardstyle heraus.

Dasselbe gilt für Bands wie Unheilig, ASP oder Mono Inc., die ja gerne als Gothic Rock präsentiert werden, obwohl Gothic Rock in deren Musik gar nicht vorhanden oder höchstens als Spurenelement auszumachen ist.

Chris Pohl kam übrigens aus der Hip-Hop-Szene. Der Typ hat keine Gothic-Wurzeln, spielte auch noch nie Gothic in irgendeiner Form. Was er mit seinem ersten Projekt Terminal Choice fabrizierte, war ultraschlechter Dark Electro, an Langeweile kaum zu übertreffen. Ich hatte die Band ca. 1994 "live" gesehen und fand den Auftritt unglaublich grottig. Pohl versteckte sich in Unmengen von Trockeneisnebel, damit niemand seine Mini-Playback-Show entlarven konnte.

Was Image und Videogestaltung anbelangen... Da könnte man auch Scooters "Rebell Yell" heranziehen. Dennoch wird daraus kein Goth.

https://youtube.com/watch?v=qdLxWUE-mSI

depressedgiirl
Fragesteller

Die erste vernünftige Antwort. Danke !!!

Wenn du dich jetzt etwas über die Band auskotzen und Bestätigung haben willst, danach klingt es nämlich, dann suche die ein Gothicforum dafür.

Aber ja, die Band ist ziemlich schlecht, ein überstylter Hampelmann und ein paar schwarz gekleidete im Korsetts gequetschte Püppchen, die zum Playback ein wenig mit dem Hintern und Armen wackeln, haben für mich nichts mit Musik zutun.

 Trotz allen scheinen es viele aus der schwarzen Szene zu mögen, sonst würde man sie nicht immer wieder auf Gothicfestivals sehen... Deshalb hat es nuneinmal Zwangsläufig etwas mit Gothic zutun, wenn auch nicht mit den Ursprüngen.

Man kann sich ja immer an Blutengel aufhängen. Musik ist und bleibt Geschmackssache von jedem einzelnen.

Chris Pohl ist 1989 in die Schwarzeszene hineingerutscht und gehört damitauch dazu er hat sie die Jahre über mit geprägt und ist für viele auch eine gute

Einstiegsmöglichkeit. Außerdem, sagt die Band von sich das sie eine ART Dark Pop macht.

Bitte? Blutengel und kein Goth? Wo würdest du die denn sonst "einordnen"?

Texte, Auftreten, sogar die Festivals wo sie spielen, für mich ist das eindeutig Goth.

depressedgiirl
Fragesteller

ist das jetzt ironisch gemeint ???... die neumoderne schwarze Szene hat nichts mehr mit den Ursprüngen zu tun. es hat sich nicht einmal aus Goth entwickelt. das ist einfach nur die "Schwarze Szene" aber mit Goth an sich hat es nichts zu tun !

Sanguis  07.12.2016, 08:55
@depressedgiirl

Ich finde die Frage sehr interessant. Könntest du bitte die Unterschiede erläutern, welche die ursprüngliche Goth-Szene von der neumodernen schwarzen Szene unterscheidet und in welchen Aspekten sich die Musik von Blutengel nicht in die Kategorie Goth einordnen lässt. Danke dir.

schnoerpfel  07.12.2016, 12:37
@Sanguis

Das ist einfach zu erklären. Während die ursprüngliche Gothic-Szene primär Gothic hörte, hört die heutige Schwarze Szene überwiegend Metal, Schlager und Techno. Viele von denen haben noch nie auch nur einen Gothic-Song zu Gehör bekommen.

Ganz einfach, weil es für viele Leute leichter ist etwas unter einem allgemeinen Begriff darzustellen. Ob EBM, Industrial, Harsh, Dark Electro, Gothic, Synthie-Pop oder sonst was.....Solche Gruppen werden einfach dieser Szene zugeordnet, selbst wenn es unterschiedliche Musikstile sind.......liegt vielleicht auch daran, das es für "normale" Bürger verständlicher ist. Es gibt ja auch genug Musik in der "Goth-Szene" (grins), das man als deutschen Schlager betiteln könnte.......komisch das da keiner was sagt :-D