Was hat Muse für eine Musikrichtung?

10 Antworten

Generell hat 'MUSEnthusiast' meiner Meinung nach volkommen Recht, aber wenn man Muse in Schubladen stecken will, kommen natürlich oben genannte Genres in Frage.

Was hier aber noch nicht genannt wurde ist "Art Rock", was ich in Bezug auf "The Resistance" schon sehr oft gelesen hab. Lässt sich als Genre kaum vom Progressive unterscheiden, die Übergänge sind praktisch fließend. Beim Art Rock ist es nur so, dass besonders die klassischen Einflüsse betont werden.

Daher ist zumindest das 5. Album ein eindeutiger Wink in diese Richtung (man denke nur an Exogenesis oder USoE).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Muse_(Band)Muse verbindet stilistisch Alternative, Hard und Progressive Rock sowie klassische Musik und Electronica und bildet damit das neue Subgenre New Prog.

Sie machen Alternativ, Progressive und ein bisschen Hard Rock, mischen allerdings noch klassische Instrumente wie Geige, Piano oder verschiedene Blasinstrumente in ihre Lieder.

würde die irgendwo zwischen indie und new progressive einordnen

Die besten Songs von Muse (Reapers, the Handler, Psycho, usw.) stammen aus dem Alternative- und Hardrock wobei noch ein bisschen Progressive-Rock mit einfliesst. Aber generell gibt es da noch keine spezielle Musikrichtung für