Wieso gibt es Talentfächer in der Schule?

4 Antworten

Ich finde es gut, dass Fächer wie Kunst oder Musik unterrichtet werden. Ein bisschen Kultur schadet niemanden.

Schüler die davon vom Elternhaus her nichts mitbekommen haben, würde sonst nie etwas von berühmten Malern oder Musikern kennenlernen. Bei mir wäre das zum Beispiel so gewesen.

Bitte123635
Fragesteller

Ich weiß,aber eine Benotung ist hat sinnlos

Für mich war Kunst immer Entspannung pur. Ich konnte nicht gut zeichnen, aber habe meine Musik angemacht und konnte mal eine Stunde abschalten. Auch Sport tat mir immer gut.

Aber ich finde die Idee gut, diese Fächer nicht mehr zu benoten bzw. nur noch von dazugehöriger Theorie Noten zu machen.

gehört zur Allgemeinbildung. Jeder Mensch sollte über ein Grundwissen zu Sport, Kunst, Handarbeit und Werken verfügen.

Die Benotung ist wichtig, weil durch persönliche Stärken berufliche Ziele gebildet werden können.

Bitte123635
Fragesteller

es ist aber unfair weil man Talent braucht

Benedikt581  18.10.2023, 15:15
@Bitte123635

du musst in der Lage sein, die Theorie in der Praxis umzusetzen. Das sollte mit Null Talent zu schaffen sein

Bitte123635
Fragesteller
@Benedikt581

Das schaffen die meisten auch,aber man bekommt automatisch eine schlechtere Note weil man ja nicht das Talent besitzt.

weil man schon für den normalen Unterricht zu wenig Personal hat.

Bitte123635
Fragesteller

Ja aber das sorgt doch nur dafür das man noch mehr Lehrer braucht

dancefloor55  18.10.2023, 13:07
@Bitte123635

ja das ist ja genau das Problem.

Man hat nicht mal genug Lehrer für die normalen Klassen. daher sind die Klassen so groß. Sinnvoller als eine Klasse mit 40 Schülern wären 2 Klassen mit 20 Schülern. Dann braucht man aber 2 Lehrer die man nicht an.

Wenn jetzt noch Lehrer für Talentfächer etc. abgezogen werden, dann hat man evt 50 Kinder pro Klasse.

Man findet nicht mal für die bestehenden offenen Stellen genügend Lehrer - wie dann noch auf zusätzliche?

adabei  18.10.2023, 13:21
@dancefloor55

Ein Kunst- oder Musiklehrer kann aber nicht Mathe oder Englisch unterrichten, zumindest nicht auf dem Gymnasium. Diese Fächer wegfallen zu lassen, bringt also für andere Fächer gar nichts.

dancefloor55  18.10.2023, 13:30
@adabei

Kunst und Musik hat man ja eh weiterhin - als benotete Fächer. Und dann halt noch ein freiwilliger Unterricht wo man halt nicht benotet wird. und diese zusätzlichen Stunden sind ja das Problem