wieso gibt es schadenfrohe menschen?

6 Antworten

Schadenfreude bedeutet ja meistens, dass jemand über den anderen lacht, ihn auslacht

jedes Lachen ist aber Lachen aus Verlegeneheit weil derjenige nicht weiß was er sonst machen soll - also lacht er

das ist nicht von mir, da hat mir ein Verwandter mal so erklärt, der Psychologe ist

Es gibt eben verschiedene Strategien für die Lebensführung, für eine hat man sich entschieden.

Wenn nun jemand mit einer anderen Strategie einen Mißerfolg erleidet, freut man sich, weil man seine eigene dadurch bestätigt sieht.

veritas55  19.10.2017, 21:09

Wobe nur jemand diese Art der Freude braucht, der Bestätigung nötig hat.

Schadenfroh bedeutet, dass man eigentlich über den Anderen lacht weil er etwas nicht so gut kann oder macht wie man selbst. Letztendlich ist es nichts weiter als ein schlechtes Selbstbewusstsein, dass man versucht aufzuwerten indem man Andere abwertet.

Schadenfreude empfindet man aus Bosheit; man lacht über den Schaden von Leuten, die man hasst, verachtet, unsympathisch empfindet oder von Konkurrenten dh man freut sich über fremdes Leid