Wieso gibt es keine weiblichen Propheten und wenn es welche gibt/gegeben hat wer waren sie?

11 Antworten

Hanna — 2. Mose 15:20

Hulda — 2. Könige 22:15

Debora — Richter 4:4

Anna — Lukas 2:36

Jesajas Frau — Jesaja 8:3

Noadja — Nehemia 6:14

andresko  18.02.2018, 09:43

↩ 🎤 - hallo Herr Nobody, in 2. Mose 15:20 handelt sich um Mirjam nicht um Hanna,

- warum sie eine Prophetin sein soll ist mir ein Rätsel, wegen Musik ? - keine Ahnung, vielleicht für das Judentum ?

Für mich ist sie keine Prophetin, das beschreibt die folgende Geschichte:

------------------------------------

Während der folgenden Wüstenwanderung stellte sich Mirjam mit Aaron gegen ihren Bruder Mose im Streit um dessen alleinigen Führungsanspruch. Sie wurde darauf von Gott mit Aussatz bestraft, der erst auf das Gebet Moses hin wieder verschwand. Nach einer siebentägigen Zeit der rituellen Unreinheit außerhalb des Lagers wurde Mirjam wieder aufgenommen (Num 12,1-15 EU).

--------------------------------------

G-TT hat sie zum schweigen gebracht

Gruß Andresko 😎

naaman  18.02.2018, 19:14
@andresko

Hallo HERR andresko:

Es ging um weibliche Propheten allgemein. Wie 2.Mo15:20 sagt, war Mirjam eine Prophetin, ob ihnen das gefällt oder nicht, ist hier 2.rangig.

OhNobody  18.02.2018, 20:06
@andresko

Stimmt: nicht Hanna, sondern die Prophetin Mirjam. Wie bin ich nur auf Hanna gekommen? Danke für den Hinweis.

andresko  18.02.2018, 20:38
@naaman

↩ 🎤 - Jeder darf sich seine eigene Propheten aussuchen und für Prophet halten, das persönliche Sache,

- ich habe nur eine Stelle in der Bibel gezeigt was G-TT von Miriam hält als Prophetin, das ist alles, es geht hier nicht um mich

Gruß Andresko 😎

naaman  19.02.2018, 08:10
@andresko

Andresko

Jeder hat das Recht zu Glauben was er will und jeder darf an lila Kühe glauben. Und jeder darf in die Bibel hineininterpretieren was er für richtig hält. Nur dann macht Gottes Wort keinen Sinn mehr. Und man macht es dadurch ungültig.

(Matthäus 15:6, 7) . . .Und so habt ihr das Wort Gottes um eurer Überlieferung willen ungültig gemacht. 7 Ihr Heuchler. . .

"- warum sie eine Prophetin sein soll ist mir ein Rätsel, wegen Musik ? - keine Ahnung, vielleicht für das Judentum ?

Für mich ist sie keine Prophetin, das beschreibt die folgende Geschichte:"

Es macht daher wenig Sinn, Aussagen der Bibel zu ignorieren, nur weil sie einem persönlich nicht gefallen.

andresko  19.02.2018, 08:39
@naaman

↩ 🎤 - ich zitiere nur was ich zum Thema ,, Prophetin,, in der Bibel finde,

- es spielt keine Rolle bei G-TT meine persönliche Sichtweise,

Der Spruch ist gut:

(Matthäus 15:6, 7) . . .Und so habt ihr das Wort Gottes um eurer Überlieferung willen ungültig gemacht. 7 Ihr Heuchler. . . 👍

OhNobody  19.02.2018, 08:43
@andresko

Stimmt: nicht Hanna, sondern die Prophetin Mirjam. Wie bin ich nur auf Hanna gekommen? Danke für den Hinweis.

Propheten sind nicht vollkommen — ich auch nicht — bin aber kein Prophet ... ausser Du meinst das Verkünden des Wortes Gottes — auch das ist in gewisser Weise „Prophetie“ = Verkündigung.

andresko  19.02.2018, 09:04
@OhNobody

↩ 🎤 - wenn man das tut was G-TT einem sagt - und das tat Moses, dann ist ein Prophet wie Moses gerecht vor IHM,

- ich persönlich erkenne nur Moses als Prophet an, nach Moses ist für mich nur Religionsgeschiechte

andresko  19.02.2018, 09:19
@OhNobody

↩ 🎤 - wenn G-TT durch Moses an Israeliten kein Auftrag gab irgend eine Botschaft an die Heiden zu verbreiten dann muss ein Israeli das auch nicht tun, das ist das schöne an Israel,

- ,,was die Heiden tun soll Israel nicht tun ,, wenn ihr in das Land kommt,, - so steht es geschrieben - Punkt

- das ist der unterschied zwischen Israel und Heidentum eben, tut mir leid für die Christen

OhNobody  19.02.2018, 09:59
@andresko

Die Christen bekamen einen Predigtauftrag (Mat. 28:19, 20).

andresko  19.02.2018, 19:20
@OhNobody

↩ 🎤 - so, das haben wir friedlich geklärt ohne den anderen zu verurteilen, jeder von uns macht das was er für richtig hält, ihr habt Auftrag zur Evangelisation, ich nicht, alles in Ordnung

- ich will die Christen nicht mehr kritisieren, ich will auch mit Christen in Frieden leben, mit Moslem übrigens auch,

- ich habe gemerkt dass man Menschen verletzen kann in ihren religiösen Gefühlen bei Thema ,, Glaube,,

Ich will mehr auf meine Aussagen achten über die Religionen, neutraler argumentieren, weil falsche Worte verletzen gläubige Menschen, und das ist nicht meine Absicht, G-TT will das auch nicht,

Frieden und nächsten liebe will G-TT, oder ?

also bleiben wir locker,

Gruß Andresko 😎

naaman  20.02.2018, 07:54
@andresko

Richtig. Ich habe mit der Zeit allerdings festgestellt, das gerade von Christen erwartet wird, das sie tollerant sind. Ich kann nicht verstehen warum. Gott war seinem eigenem Volk, den Israeliten gegenüber in keinster Weise tollerant. Auch gegenüber den umliegenden Völkern nicht.

Ebenso im NT Jesus. Konsequent setzte er sich für den Willen seines Vaters ein. Er verurteilte selbst die Schriftgelehrten, des eigenen Volkes und die Pharisäer aufs Schärfste. Er machte auch keinen Hehl daraus, ihre Praktiken zu verurteilen. Er wandte sogar "Gewalt" an.

(Matthäus 21:12-14) . . .Und Jesus begab sich in den Tempel und trieb alle hinaus, die im Tempel verkauften und kauften, und stieß die Tische der Geldwechsler und die Bänke der Taubenverkäufer um. 13 Und er sprach zu ihnen: „Es steht geschrieben: ‚Mein Haus wird ein Haus des Gebets genannt werden‘, ihr aber macht es zu einer Räuberhöhle.“ 14 Auch kamen Blinde und Lahme im Tempel zu ihm, und er heilte sie.

Später verfuhr Paulus ähnlich. Er predigte das Wort Gottes im ganzen Mittelmeerraum. Er ging keine Kompromisse ein, und wies oft genug Versammlungen zurecht, die er in anderen Ländern gründete. Er nahm keine Rücksicht auf ihre Mentalität oder alte Lebensgewohnheiten...

(1. Korinther 6:9-11) . . .Was? Wißt ihr nicht, daß Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Laßt euch nicht irreführen. Weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden, noch Männer, die bei männlichen Personen liegen, 10 noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Erpresser werden Gottes Königreich erben. 11 Und doch waren das einige von euch...

andresko  20.02.2018, 07:54
@naaman

↩ 🎤 - Herr Naaman, dieser Text Matthäus 15:6, 7 spricht gegen Jesus,

Da kamen Schriftgelehrte und Pharisäer von Jerusalem zu Jesus und sprachen:  Warum übertreten deine Jünger die Überlieferung der Alten? Denn sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.    Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Und warum übertretet ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen?  Denn Gott hat geboten: «Ehre deinen Vater und deine Mutter!» Und: «Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben.»  Ihr aber sagt: Wer zum Vater oder zur Mutter spricht: Ich habe zum Opfer vergabt, was dir von mir zugute kommen sollte; der braucht seinen Vater und seine Mutter nicht mehr zu ehren.  Und so habt ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen aufgehoben

1. Hände waschen vor dem essen ist richtig, - wo ist hier das Problem für Jesus ?

- wie oft am Tag gehen wir auf Toilette ?

2. Er greift das ganze Judentum deswegen an mit Verleumdung dass das ganzes Judentum Vater und Mutter nicht ehren,

3. Er verbreitet die Lüge dass alle Juden lieber das Geld Spenden für Opfer als die Eltern finanziell zu unterstützen,

4. Und die Größe Lüge ist dass Juden das Gesetz abgeschafft haben, dabei hat er das Gesetz abgeschafft mit Worten wie: ,,das Gesetz ist erfüllt durch sein Menschenopfer,,

- sehr agressive Einstellung gegen das Gesetz und die die es halten, nur wegen Hände waschen und Hygiene werden hier die Juden als Gesetzlose hingestellt, öffentlich,

- wer ist gesetzlos ? Christen oder Juden ? Herr Naaman

(- das kommt auch in mein Buch)

Gruß Andresko 😎

andresko  20.02.2018, 08:46
@naaman

↩ 🎤 - Herr Naaman, auch dieser Text spricht gegen Jesus,

(Matthäus 21:12-14) . . .Und Jesus begab sich in den Tempel und trieb alle hinaus, die im Tempel verkauften und kauften, und stieß die Tische der Geldwechsler und die Bänke der Taubenverkäufer um. 13 Und er sprach zu ihnen: „Es steht geschrieben: ‚Mein Haus wird ein Haus des Gebets genannt werden‘, ihr aber macht es zu einer Räuberhöhle.“

1. Er bezeichnet den ilegalen und verbotene Tempel der Juden (es war nicht ein Israelischer Tempel) als ,, mein Vaters Haus,,

Info.

Israel hatte die Stiftshüte, Juden hatten Tempel,

Israel ist nicht Judentum wie allgemein verwechselt wird, Moses hat kein Judentum geschaffen, OK ?

2. Jesus dürfte nach jüdischem Gesetz nicht den Tempel besuchen weil er ein ilegale Sohn der Maria war,

3. Er war ilegaler Sohn und der Tempel der Juden genauso ilegal wie Jesus,

- der Rest ist ,,glaube,, der Christen aus Rom und Jerusalem Mythos

4. Er war kein Jude weil er gegen das Gesetz ist in seine agressive Reden gegen Juden die das Gesetz JHWH hilten

Also, er war gesetzlos und seine Anhänger sind es auch, bis heute

Gruß Andresko 😎

andresko  20.02.2018, 08:54
@naaman

↩ 🎤 - Herr Naaman, auch dieser Text spricht gegen Jesus,

(Matthäus 21:12-14) . . .Und Jesus begab sich in den Tempel und trieb alle hinaus, die im Tempel verkauften und kauften, und stieß die Tische der Geldwechsler und die Bänke der Taubenverkäufer um. 13 Und er sprach zu ihnen: „Es steht geschrieben: ‚Mein Haus wird ein Haus des Gebets genannt werden‘, ihr aber macht es zu einer Räuberhöhle.“

1. Er bezeichnet den ilegalen und verbotene Tempel der Juden (es war nicht ein Israelischer Tempel) als ,, mein Vaters Haus,,

Info.

Israel hatte die Stiftshüte, Juden hatten Tempel,

Israel ist nicht Judentum wie allgemein verwechselt wird, Moses hat kein Judentum geschaffen, OK ?

2. Jesus dürfte nach jüdischem Gesetz nicht den Tempel besuchen weil er ein ilegale Sohn der Maria war,

3. Er war ilegaler Sohn und der Tempel der Juden genauso ilegal wie Jesus,

- der Rest ist ,,glaube,, der Christen aus Rom und Jerusalem Mythos

4. Er war kein Jude weil er gegen das Gesetz ist in seine agressive Reden gegen Juden die das Gesetz JHWH hilten

Also, er war gesetzlos und seine Anhänger sind es auch, bis heute

Seine ,,gute Botschaft,, ist das verbreiten von Gesetzlosigkeit, Herr Naaman

Gruß Andresko 😎

andresko  20.02.2018, 18:26
@naaman

↩ 🎤 - Herr Naaman, sie schreiben:

Ich habe mit der Zeit allerdings festgestellt, das gerade von Christen erwartet wird, das sie tollerant sind. Ich kann nicht verstehen warum. Gott war seinem eigenem Volk, den Israeliten gegenüber in keinster Weise tollerant. Auch gegenüber den umliegenden Völkern nicht.

- sie verstehen nicht warum tolerant sein ?

Ich erkläre es ihnen,

Toleranz bedeutet nicht dass man von anderen Religionen Dogmen übernehmen muss, oder zusammen Gottesdienste hält, oder ihre Götter verehrt,

- nein das muss niemand tun, das ist Toleranz,

niemandem seine Religion aufzuzwingen, ist Toleranz

jedem seine Freiheit lassen und nicht verurteilen, ist Toleranz

weil nur G-TT wird urteilen über uns, nicht Menschen oder ihre Religionen

- sind sie Moslem Herr Naaman ?

Gruß Andresko 😎

OhNobody  20.02.2018, 09:44

Hallo Andresko,

Zu 1. — Händewaschen:

Die Pharisäer verlangten nicht ein gewöhnliches Waschen der Hände aus hygienischen Gründen, sondern sie machten daraus einen Ritus:

„Die Pharisäer und alle Juden essen nicht, ohne sich die Hände bis zum Ellbogen zu waschen“ (Mark. 7:2-5; Mat. 15:2). Der Talmud (Sota 4b) stuft jemand, der mit ungewaschenen Händen ißt, ebenso ein wie jemand, der Hurerei begeht, und erklärt, daß jemand, der das Händewaschen leichtnimmt, von der Erde verschwinden wird.

Christus führte ihnen vor Augen, daß sie keinen Grund hatten, seine Jünger, die dieses Gebot sowie andere unnötige „Menschengebote“ nicht befolgten, zu kritisieren.

————

Zu 2. — Vater u. Mutter nicht ehren:

Die geistlichen Führer hatten durch ihre Überlieferung in Verbindung mit „Korban“ (eine Gott gewidmete Gabe) das Wort Gottes ungültig gemacht und das Gebot Gottes übertreten (2. Mose 20:12; 21:17; Mat. 15:3-6; Markus 7:9-15).

Sie mißachteten das göttliche Gebot, ihre Eltern zu ehren (Mat. 15:3-6), indem sie bezüglich ihres Eigentums sagten: „Es sei Korban“. Dann brauchten sie ihre Besitztümer nicht mehr zur Unterstützung ihrer Eltern verwenden, ganz gleich, wie bedürftig sie sein mochten.

Doch sie selbst durften ihr Eigentum weiter benutzen. Die Pharisäer gaben somit lediglich vor, Gott zu ehren, aber ihr Herz war nicht in Übereinstimmung mit seinen gerechten Bestimmungen (Mark. 7:9-13).

Weder Jesus noch seine Jünger zogen jemals die mündlichen Überlieferungen der Juden heran, um ihre Lehren damit zu stützen, sondern sie beriefen sich immer auf das geschriebene Wort Gottes (Mat. 4:4-10; Römer 15:4; 2. Tim. 3:15-17).

————

Zu 3. — Jesus würde eine Lüge verbreiten, wenn er behauptet, „dass alle Juden lieber das Geld Spenden für Opfer, als die Eltern finanziell zu unterstützen“:

Jesu Worte gingen an die Pharisäer und Schriftgelehrten, die diesen üblen Brauch praktizierten — nicht an Juden pauschal. Nicht alle Juden übernahmen diesen Brauch. Dass manche sich aber von den Schriftgelehrten beeinflussen liessen, geht aus den Worten des Geschichtsschreibers Josephus hervor:

„Diejenigen, die sich Korban nennen (das heisst im Hebraeischen ‚Geschenk an Gott‘), wenn sie von dem Dienst, zu dem sie sich verpflichtet haben, entbunden sein wollen, [müssen] den Priestern Geld geben“ (Jüdische Altertümer, übersetzt von H. Clementz, 4. Buch, Kap. 4, Abs. 4, S. 206).

————

Zu 4. — „Die grösste Lüge ist, dass Juden das Gesetz abgeschafft haben.“:

Das ist allerdings eine Lüge, denn nicht die Juden haben das Gesetz abgeschafft, sondern der Christus im Auftrag Gottes. Wer behauptet denn, dass Juden das Gesetz abgeschafft haben?

Die Juden wussten aus Prophezeiungen der hebr. Schriften, dass das Gesetz abgeschafft werden wird, wenn der Chrisus es erfüllt hat:

„„Siehe! Es kommen Tage“, ist der Ausspruch Jehovas, „da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen; ... „Denn das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde“ ist der Ausspruch Jehovas. „Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden.“ (Jer. 31:31, 33).

Dadurch, daß Jesus vom Leben abgeschnitten und auferweckt wurde und danach im Himmel erschien, wurde ‘die Übertretung beendet, der Sünde ein Ende bereitet und für Vergehung Sühne geleistet’ (Daniel 9:24).

Durch den Gesetzesbund waren die Juden als Sünder bloßgestellt und verurteilt worden, und als Bundesbrüchige brachten sie einen Fluch über sich.

Wo aber die Sünde ‘überströmte’, weil sie durch das mosaische Gesetz aufgedeckt und klar erkennbar gemacht worden war, da strömte die Barmherzigkeit und die Gunst Gottes durch seinen Messias noch mehr über (Römer 5:20).

Aufgrund des Opfers des Messias können Übertretung und Sünde reumütiger Sünder getilgt werden.

————

Bitte alles in Dein Buch übernehmen 😉.

Liebe Grüsse ...

andresko  20.02.2018, 10:03
@OhNobody

↩ 🎤 - OK, das ist die Christliche Version, in Ordnung

Gruß Andresko 😎

OhNobody  20.02.2018, 10:37

Andresko:

Wer ist gemäss bibl. Verständnis ein Jude?

Ein Jude ist ein Angehöriger des Stammes Juda. Der erste, der die Bezeichnung „Juden“ benutzte, war Jeremia, der 647 v. u. Z. mit seiner prophetischen Tätigkeit begann. (2. Kö. 16:6; 25:25).

Zu dieser Zeit beteten das Volk Israel nicht mehr in der Stiftshütte an, sondern im Tempel in Jerusalem.

Die Stiftshütte oder das „Zelt der Zusammenkunft“ wird in 1. Sam. 1:9 „der Tempel Jehovas“ und in 1. Sam. 1:24 „das Haus Jehovas“ genannt. Sie wurde am Berg Sinai im Jahre 1512 v. u. Z. errichtet.

König Salomo begann 1034 v. u. Z., den Tempel für Jehova zu bauen. Der Bauplan dafür war David durch Inspiration zugekommen (1. Kö. 6:1; 1. Chr. 28:11-19). Er wurde im wesentlichen nach dem Plan der Stiftshütte gebaut.

Dieser Tempel wurde 607 v. u. Z. von den Babyloniern zerstört — und im Jahr 515 v. u. Z. von den Juden wieder aufgebaut.

Da David ein Nachkomme des Boas und der Ruth war, ging seine Ahnenreihe über Perez auf Juda zurück (Ruth 4:18-22; Mat. 1:3-6). David und sein Sohn Salomo waren also Angehörige des Stammes Juda. Alle 12 Stämme gehörten zum Volk Israel.

Jeremia wandte den Begriff „Jude“ ca. 647 v. u. Z. auf das Volk Israel an (siehe oben) — also zu einer Zeit, als das Zwei-Stämme-Reich noch bestand und im Tempel anbetete.

Der Tempel hatte eine besondere Bedeutung, denn er war das Zentrum der Anbetung Jehovas — des jüdischen Gottes. Deshalb unternahm Satan mehrere Versuche, das Volk Israel samt Tempel zu vernichten. Gott vereitelte diese Versuche, denn der Tempel musste erhalten bleiben bis zum Erscheinen des Messias (Micha 4:6, 7).

Als Jesus geboren war, kamen die Astrologen und fragten: „Wo ist der als König der Juden Geborene?“ (Mat. 2:1, 2). An Jesu Marterpfahl brachte Pilatus den Titel an: „Jesus, der Nazarener, der König der Juden“ (Joh. 19:19).

Eindeutige Hinweise, dass der Messias als Jude geboren wurde. Doch statt ihn als den Messias willkommen zu heißen, lehnten ihn die meisten Juden ab.

Daher löste Gott den Bund mit Israel, der so lange bestanden hatte, und riss die sinnbildliche Mauer ein, die Juden und Nichtjuden trennte (Eph. 2:13-18; Kol. 2:14). Am Tempel war das zu beobachten, als bei Jesu Tod der Tempelvorhang, der das Heilige vom Allerheiligsten trennte, aus übernatürliche Art entzweigerissen wurde (Luk. 23:45).

Dann gründete Gott die Christenversammlung und setzte Jesus als ihr Haupt ein. Noch vor Ende des 1. Jahrhunderts war die christliche Gemeinschaft wirklich international geworden. Der Apostel Petrus, der selbst Jude war, betonte, dass für Gott „in jeder Nation der Mensch, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, annehmbar ist“ (Apg. 10:35).

Dass aus dieser Urkirche später abtrünnige „Christen“ hervorgehen würden, das sagten Jesus und seine Jünger voraus:

“Nehmt euch vor den falschen Propheten in acht, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen“ (Mat. 7:15, 16).

„Ich weiß, daß nach meinem Weggang bedrückende Wölfe bei euch eindringen und die Herde nicht schonen werden, und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen und verdrehte Dinge reden, um die Jünger hinter sich her wegzuziehen.“ (Apg. 20:29, 30).

Trotzdem sagte Jesus, dass es bis in die Zeit des Endes hinein auch wahre Christen geben wird. Er versprach, diese zu unterstützen, sodass weltweit die „gute Botschaft vom Königreich Gottes“ verkündet werden wird (Mat. 24:14; 28:19, 20).

Die kann man „geistige Juden“ oder „das Israel Gottes“ nennen: „Darum sage ich euch: Das Königreich Gottes wird von euch genommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte hervorbringt.“ (Mat. 21:43).

„Und alle, die nach dieser Regel des Benehmens ordentlich wandeln werden, über sie komme Frieden und Barmherzigkeit, ja über das Israel Gottes“ (Gal. 6:16)

„Gebt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher euch der heilige Geist zu Aufsehern ernannt hat, um die Versammlung Gottes zu hüten, die er mit dem Blut seines eigenen [Sohnes] erkauft hat“ (Apg. 20:28).

Liebe Grüsse ... und bitte diese Gedanken in Dein Buch übernehmen.

andresko  20.02.2018, 15:48
@OhNobody

↩ 🎤 - Herr Nobody, sie haben sich viel Mühe gegeben das alles zu versammeln,

- und jetzt kommt Moses und schmeisst um diese Dogma der Christen mit einem einzigen Satz,

,,Du sollst nichts dazuschreiben und nichts wegnehmen von diesem Worte,,

- kein Mensch kommt gegen das Wort JHWH an, auch Jesus nicht.

- nach diesem Satz ist jede andere Dogma nichtig und gegen JHWH,

Sorry, der Satz ist nicht von mir Herr Nobody,

,,Du sollst nichts dazuschreiben und nichts wegnehmen von diesem Worte,,

Grüße Andresko 😎

OhNobody  20.02.2018, 18:29
@andresko

Hat Moses das gesagt? Sorry: das war Johannes. Schau mal in Offb. 22:18, 19.

Liebe Hrüsse ...

andresko  20.02.2018, 19:01
@OhNobody

↩ 🎤 - in Offenbarung 22/18,19 geht es um ,, Weissagung,, und Heiden,

- in 5 Mose 4/2 geht es um das Gesetz JHWH und Israel

Nach 5 Mose 4/2 ist Offenbarung auch verboten für Israel,

Und nun höre, Israel, die Satzungen und Rechte, die ich euch zu tun lehre, auf daß ihr lebet und hineinkommet und das Land einnehmet, das euch JHWH, der G-tt eurer Väter, gibt. Ihr sollt nichts hinzutun zu dem Worte, das ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun, damit ihr die Gebote JHWH, eures G-ttes, haltet, die ich euch gebiete

- Pech für Johannes, er ist auch verboten für Israel

Gruß Andresko 😎

OhNobody  20.02.2018, 21:46
@andresko

Interessant — gemäß dem Kontext von 5. Mose 4:2 geht es um „die Bestimmungen und die richterlichen Entscheidungen“ (Vers 1) des mosaischen Gesetzes. Das wurde mit dem Tod Jesu beendet (siehe meine Ausführungen).

Gott selbst hat das Schreiben des christlich-griechischen Kanon überwacht (2. Tim. 3:16).

Liebe Grüsse ...

andresko  20.02.2018, 21:52
@OhNobody

↩ 🎤 - wie kann G-tt das überwachen wenn ER das weiterschreiben verbietet in

5M4/2. ???? Herr Nobody

Erklären sie mir bitte das ! ?

Gruß Andresko 😎

andresko  20.02.2018, 22:08
@OhNobody

↩ 🎤 - und ,,christlich-griechische Kanon,, existiert nicht in Torah, oder ?

OhNobody  20.02.2018, 22:13
@andresko

Nochmal: in 5. Mose ging es um das mosaische Gesetz — nicht um das Schreiben der Bibel. Schau mal, wie die Bibelschreiber, die NACH der Niederschrift des mosaischen Gesetzes schrieben, sich äusserten. Du wirst immer wieder feststellen, dass sie von Jehova zum Schreiben beauftragt wurden.

Liebe Grüsse ...

andresko  20.02.2018, 22:23
@OhNobody

↩ 🎤 - Mosaische Gesetze ist falsch, G-tt es Gesetze ist richtig,

andresko  20.02.2018, 22:26
@OhNobody

↩ 🎤 - die Bibel ist auch verboten übrigens, für Israel

OhNobody  21.02.2018, 04:54
@andresko

Ich war in Israel. Dort habe ich in einem Buchhandel nach einer Bibel mit dem Namen Gottes — JEHOVA — gefragt. Ich wäre fast rausgeflogen. Warum nur?

andresko  21.02.2018, 09:31
@OhNobody

↩ 🎤 - für Israel ist G-TT-ES Name sehr heilig,

- es ist so hoch heilig dass man aus Angst, Respekt, Ehrfurcht, nicht einfach so daher ausspricht den Namen G-TT-ES

- und ein Israeli will auch nicht falsch aussprechen, weil niemand mehr weiß wie es ausgesprochen wird, darum Adonai oder Abba oder El oder Elohim

Christen haben kein Problem damit, und darum diese Reaktion des Verkäufers im Buchladen, ist normal,

- ich finde gut dass sie Israel besucht haben, ich gehe meistens nach Tel Aviv

Gruß Andresko 😎

OhNobody  21.02.2018, 09:57
@andresko

Ich war schon zweimal da. Habe mit einem Mietwagen eine Rundreise von Akaba bis in die Golanhöhen gemacht. Geschlafen im Auto — manchmal auf dem Gelände eines Kibbuz. Das war unser bester Urlaub. Die Israelis waren alle sehr nett.

Die Moslems überhaupt nicht. Die haben uns mit Steinen beworfen. Und unseren Reifen zerstochen. Ein Jude aus einem Kibbuz hat ihn vulkanisiert.

LG ...

andresko  21.02.2018, 14:59
@OhNobody

↩ 🎤 - sehr schön dass du da warst, Israel ist das Land dass G-TT gewählt hat für sein Volk, man muss einfach gesehen haben um eine Vorstellung zu bekommen wovon die Bibel spricht,

Wenn ich in Israel bin dann fühle ich mich richtig zuhause, nur die Spannung zwischen den Araber und Israel nervt,

Meistens genieße ich die Zeit am Meer in Tel Aviv und lese die Torah, denke über die Geschichte Israels nach, - warum haben die nicht auf JHWH gehört,

Übrigens, - Israelis sind immer Besserwisser, Klugscheißer, halten sich immer für Clever, reden viel ohne Pause, und es geht fast immer ums Geschäft, immer gestresst, meistens schlecht drauf,

Darum ist Europa besser für mich

⤵Mein Liebling Strand in Tel Aviv 👇

https://www.google.de/search?q=tel+aviv&client=tablet-android-lenovo&prmd=minv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi0vquKi7fZAhUD3qQKHc7YCN4Q_AUICigC&biw=1280&bih=720#imgdii=Dmf_BcD-xfD1bM:&imgrc=n8m_myPkc0Fx9M:

Gruß Andresko 😎

andresko  21.02.2018, 16:03
@OhNobody

↩ 🎤 - das niemand heute weiß wie dieser Name JHWH richtig ausgesprochen wird ist besser für die Menschen, weil G-TT niemandem ungestraft lässt der sein Name Missbraucht,

Ein Beispiel:

Prüfe nach woran Rutherford gestorben ist, und dann frage dich doch mal ob das Segen oder Strafe war für die Einführung und Benutzung des Namens JHWH für sein Buch und Zeitung Verlag Wachtturm,

Kein Verlag dieser Welt macht das, ausser der New Yorker in USA, das ist respektlos gegenüber JHWH, es ist zu heilig um ein Verein oder Firma damit zu schmücken,

G-TT hat sein Wort gehalten und die richtige Strafe verordnet dem Rutherford,

ER lässt keinen ungestraft der sein Name Missbraucht

Darum hast du auch die Reaktion eines Israelis im Buchhandel zu spüren bekommen, sei froh das man dich nicht gesteinigt hat, he, he, (Spass)

Israelis achten penibel drauf um dieser Name mit größter Vorsicht und Achtung und Respekt und nicht leichtfertig zu behandeln, das verstehen die Christen natürlich nicht,

Christen denken daß Juden den Namen JHWH überhaupt nicht gebrauchen, stimmt aber nicht so, im Judentum dreht sich die Welt nur um diese heilige Name JHWH, man hängt aber nicht nach außen als Logo aus - wie ...... wer?

OK, Grüße Andresko 😎

andresko  26.02.2018, 11:57
@OhNobody

↩ 🎤 - das Judentum ist nicht das Alte Israel, und es gab und gibt viele religiösen Juden Bewegungen

Also, im Sinne der Torah ist Judentum irrelevant,

- darum wenn Jesus sich mit Pharisäern anlegt ist nichts anderes als christliche Polemik zwischen einem religiösem neu Gründer und einer jüdischen Sekte vom vielen, es gab noch mehr jüdischen Spaltungen damals,

Moses würde sich da nicht einmischen,

Was ich sagen will ist, es geht Moses nichts an - das Judentum und Christentum,

Nur das Gesetz ist wichtig, das Wort G-ttes JHWH

Christen machen den Fehler und bringen das alte Israel mit Judentum durcheinander, auch viele Wissenschaftler

- ich trenne das nach Dogma, Zeit und Geschichte, weil alles verschieden ist,

man kann nicht alles in ein Topf werfen, das geht nicht

1. Die Lehre Moses unterscheidet sich in vielen vom Judentum

2. Das alte Israel existierte lange vor dem Judentum

3. Die Geschichte Israels ist anders als des Judentums

- darum, was geht mich das Judentum an, oder das Römische Christentum.

Gruß Andresko 😎

Es gab niemals weibliche Propheten. Das hat mit der Natur der Frau zu tun. Frauen sind generell schwächer als Männer. Sie durchlaufen auch den Menstruationszyklus. Wären dieser Zeit macht der Körper verschiedene physische und psychische Veränderungen durch. Sie sind emotionell instabiler als Männer und lassen sich auch schneller emotional leiten. Das kann in manchen Situationen unvorteilhaft sein.

Man muss mal überlegen, zu welchen Zeiten Propheten gesandt wurden. Muhammad, der der letzte Prophet war, kann vor über 1400 Jahren. Welche Stellung hatte die Frau derzeit und davor? Sie hatte kaum etwas zu sagen. Sie wurde kaum ernstgenommen. Sie hatte sich um das Haus und die Kinder kümmern müssen.

Nun überlege man auch mal, was die Aufgaben der Propheten war. Was hatten die alle zu tun? Frauen hätten das derzeit nicht tun können. Welche Wirkung haben Frauen auf Männer? Frauen wären in Bedrängnis gelangt. 100%ig. Propheten wurden in Kämpfe verwickelt. Wie sollte eine damalige Frau dem gewachsen sein? Die haben kein Bodybuilding gemacht wie heute teilweise, wo es Frauen gibt, die stärker sind als Männer. Ausnahmen gibt es immer. Es kann auch solche Frauen geben, aber das ist nicht die Mehrzahl. Auch heute nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
andresko  18.02.2018, 16:01

Wenn es welche gab dann nur weil durch Menschen sie zum Prophetinen nominiert wurden, oder betrachtet werden,

Andresko 😎

Anonym56224  18.03.2021, 08:54

Weil Frauen menstruieren sind sie der Aufgabe eines Propheten also nicht gewachsen? Männer haben genauso mit ihren Hormonen und Gelüsten zu kämpfen. Z.B. hat eine Frau sich selbst manchen Situationen besser unter Kontrolle und bewahrt Ruhe. Statt sich von Aggressionen und ihren Trieben lenken zu lassen, versuchen die meisten Frauen für alles eine möglichst friedliche Lösung zu finden. Was man von den meisten Männern (wenn man Mal einen Blick in die Vergangenheit wirft) nicht unbedingt behaupten kann. Man muss nicht mit dem Schwert kämpfen um seine Vorstellungen durchzusetzen, das haben Frauen einfach ein bisschen eher begriffen als Männer. Wenn Gott das Licht und die Liebe dieser Welt ist, wie kann er wollen, dass das stärkere, unvernünftigere und wildere Geschlecht, allein seine Interessen vertritt. Ich bin der Meinung dass es aufgrund der verschiedenen Geschlechter auch verschiedene Interessen gibt, die für ein friedliches Zusammenleben in Einklang gebracht werden müssen. Da können nicht nur Männer Propheten sein.

Es gibt welche jedoch ist es vllt verständlich, dass Gott einen Mann für diese Aufgabe bevorzugt.

Da er einfach Körperlich stärker gebaut ist.

maria38000  19.02.2018, 23:03

Na klar! - lol Und er kannte die Amazonen nicht. Die waren allerdings keine Prophetinnen, sondern eine Art Kriegerinnen.

Anonym56224  18.03.2021, 09:10

Wozu braucht man die körperliche Stärke? Hilft es, Menschen ins Gesicht zu schlagen, wenn sie nicht hören wollen, statt mit liebevollen Worten zu arbeiten? In gebildeten und modernen Gesellschaften braucht man keine Gewalt, um die eigenen Interessen durchzusetzen und Gott ist bestimmt auch kein Fan von Kriegen. Welcher Prophet ist wohl der bessere, ein Triebgesteuerter, Aggressiver und Machtgeiler oder ein Liebevoller, Fürsorglicher und Friedlicher? So und jetzt überleg Mal welche dieser Eigenschaften eher männlich und welche eher weiblich sind.

Nehmen wir die Prophetin Anna. Im Alter von 84 Jahren ‘fehlte sie niemals im Tempel und brachte Nacht und Tag mit Fasten und Flehen heiligen Dienst dar’. Als Tochter eines Nichtleviten aus dem „Stamm Ascher“ konnte Anna nicht direkt beim Tempel gewohnt haben. Es muss für sie recht anstrengend gewesen sein, sich von morgens bis abends im Tempel aufzuhalten. Anna wurde für ihre Ergebenheit jedoch sehr belohnt. Sie durfte dabei sein, als Joseph und Maria, wie es das Gesetz verlangte, Jesus zum Tempel brachten, um ihn Jehova darzustellen. Als Anna das Baby sah, begann sie „Gott Dank zu zollen und zu allen, die auf die Befreiung Jerusalems warteten, von dem Kind zu reden“ (Luk.2:22-24; 36-38; 4.Mo.18).

Amorette  17.02.2018, 14:26

Sie hieß Hannah

naaman  17.02.2018, 15:15
@Amorette

Nein, so schrieb man es vielleicht. Und wie es wirklich ausgesprochen wird, ist auch nicht sooooooo klar. Das hebräische Alphabet setzt sich aus 22 Konsonanten (Mitlauten) zusammen; Vokale (Selbstlaute) fehlen.

Genaugenommen dürfte sich Hannah so geschrieben haben: "Hnnh". Wie das nun richtig gesprochen wurde, ist heute unklar. Deswegen kann Anna genau so richtig sein, wie Hannah. Wobei das auslautenden "h" sowiso nicht ausgesprochen wird.

Selbst wenn Hannah richtig wäre, der Franzose kann nicht mal das H an Anfang richtig aussprechen. Bei Hannah würde er immer Anna sagen.

verreisterNutzer  17.02.2018, 15:34
@Amorette

nein, die Prophetin, die ich erwähnte, heißt ANNA.

Ein Vorschlag: lies einfach in deiner Bibel nach

annie80  17.02.2018, 17:28
@Amorette

Die genaue Schreibweise ist nicht zu 100% nachvollziehbar und spielt hier auch keine Rolle.

OhNobody  17.02.2018, 22:49
@Amorette

Die gab es auch —Hanna — 2. Mose 15:20

Liebe Grüsse ...

andresko  18.02.2018, 09:51

↩ 🎤 - hallo juste55, ich habe in eure Wachtturm Zeitung irgend wo gesehen dass ihr zj alle Propheten seid,

- stimmt das ?

LG Andresko 😎

naaman  18.02.2018, 13:09
@andresko

Indirekt stimmt das auch. Wiki äussert sich entsprechen so:

Als Prophetie bezeichnet man die Verkündigung von Botschaften einer Religion durch Personen, die sich durch einen Gottberufen sehen.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Prophetie)

Die ersten Christen waren Verkündiger einer guten Botschaft, laut Wiki also auch Propheten und Jesus war ihr Vorbild.

(Lukas 4:43, 44) . . .Er aber sagte zu ihnen: „Auch anderen Städten muß ich die gute Botschaft vom Königreich Gottes verkündigen, denn dazu bin ich ausgesandt worden.“ 44 So predigte er dann in den Synagogen von Judạ̈a.

(Apostelgeschichte 5:41, 42) . . .Diese nun gingen aus dem Sanhedrịn hinweg, voll Freude, weil sie für würdig erachtet worden waren, um seines Namens willen in Unehre zu kommen. 42 Und jeden Tag fuhren sie im Tempel und von Haus zu Haus ununterbrochen fort, zu lehren und die gute Botschaft über den Christus, Jesus, zu verkündigen. . .

andresko  18.02.2018, 13:23
@naaman

↩ 🎤 - danke Naaman, dem nach sind alle evangelisten Propheten also, technisch gesehen ?

Gruß Andresko 😎

verreisterNutzer  18.02.2018, 13:58
@andresko

lol, nein andresko, es kommt nicht darauf an, daß man nur einer Kirche ANGEHÖRT, sondern daß man selbst tätig wird u.die Gute Botschaft verkündet

andresko  18.02.2018, 20:13
@verreisterNutzer

↩ 🎤 - genau das meinte ich Juste, Botschaft des Jesus verbreiten oder nicht verbreiten, das ist die Frage

- für Israel ist es verboten der Botschafter G-TT-ES zu spielen und irgend eine Botschaft zu verbreiten, (außer Moses Botschaft)

Und das ist der unterschied zwischen Israel mit Moses, und dem Christentum oder Moslemtum,

- ich hätte keine Lust zu Evangelisierung, da bin ich zu faul, ich bleibe bei Moses Botschaft

Gruß Andresko 😎

andresko  18.02.2018, 23:03
@verreisterNutzer

↩ 🎤 - liebe juste55 du machst Fortschritte wenn du schreibst:

- ,,, es kommt nicht darauf an, daß man nur einer Kirche ANGEHÖRT,,,

Bravo 👏

naaman  19.02.2018, 10:23
@andresko

"Theoretisch gesehen, ja. Allerdings setzt ein Evangeliumsverkündiger zu sein voraus, das er das Evangelium auch verkündet. Und das tun aber eben nicht alle. Heute würde man dazu auch predigen sagen. Das Predigen hatte mal den Sinn, Andersgläubigen die gute Botschaft zu erklären (predigen). Wie Paulus es zB tat. Das Predigen von einer Bütt einer Gemeinde die schon gläubig ist, war damit nicht gemeint.

Ein Prophet, und auch ein Evangeliumsverkündiger sagt das voraus, was er von einem, über sich stehenden, erhalten hat (Gott).

Propheten machten nichts anderes. Zur Zeit der Propheten gab es noch keine Evangeliumsverkündiger. Deshalb hießen sie Propheten. Heute gibt es Evangeliumsverkündiger dafür gibt es das Wort Propheten dafür nicht mehr.

Propheten waren keine Übermenschen. Auch sie hatten Fehler und unterlagen der Unvollkommenheit. Doch sie waren zu einem bestimmten Zweck von Gott dazu berufen.

Ein Prophet war auch nicht jemand, der alles oder viel voraus sagen konnte. Er war von Gott dazu auserwählt, und nicht selbst ernannt. Ganz bestimmte Ziele sollten durch Propheten erreicht werden.

In den Hebräischen Schriften ist die Rede davon, das es auch falsche Propheten gab. Das zeigte sich immer dann, wenn es mit Gottes Wille nicht in Übereinstimmung war.

andresko  19.02.2018, 19:39
@naaman

↩ 🎤 - alles gut gesagt, aber wie unterscheidet man den falschen Propheten von dem echten ?

naaman  20.02.2018, 08:57
@andresko

Es ist heute einfacher, als es zur Zeit Jesu war oder zur Zeit des ATs.

Äusserungen von "Propheten" die nicht in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes (in der Bibel zu finden) gebracht werden können, sind falsche Prophezeiungen.

Jesus zB verwies oft auf die Schrift wenn etwas erklärte.

(Matthäus 15:7-9) . . .Ihr Heuchler, treffend hat Jesaja von euch prophezeit, als er sagte: 8 ‚Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist weit entfernt von mir. 9 Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.. . .

Hieraus ergibt sich nebenbei, das Jesaja demzufolge ein Prophet war.

andresko  20.02.2018, 19:28
@naaman

↩ 🎤 - ist das Gesetz - G-TT-ES Wille ? - oder nicht ?

In der Bibel gibt es das glaub ich schon, aber bin mir da nicht so sicher,

Ich denke, die Frauen haben eher die Aufgabe den Propheten in schweren Zeiten beizustehen und zu stärken statt selber ein ganzes Volk von Ägypten zum gelobten Land zu führen und dann mit einer Streitkraft einzumarschieren.

maria38000  17.02.2018, 12:42

Weil die Religion im alten Israel eine ziemlich vollkommen männliche Domäne war. Die Männer haben auch so weit sie es konnten, alle Kult-Handlungen und Kultstätten für weibliche Götter vernichtet.

Kanackee  17.02.2018, 12:44
@maria38000

Frauen haben einfach andere Aufgaben satt die Helden zu spielen, warum bestehen die Armeen oder die Staatsoberhäupter fast nur aus Männer? Heisst ja nicht, dass Frauen weniger wert sind.

maria38000  18.02.2018, 17:34
@Kanackee

Vielleicht ist eine der Hauptaufgaben der Frauen, Söhne zu gebären als Arbeitskräfte und als zukünfitiges Kanonenfutter. In Afrika, Nahost, China und vielen anderen Ländern Asiens und Afrikas war das vor kurzem, ca. 1950, in China mindestens bis ca. 1935, noch so.

Früher war es so, dass allein schon wegen der erforderlichen Körperkraft die Männer die Kämpfer waren. Seit die Technik in den Streitkräften Einzug gehalten hat, können auch Frauen diese Aufgaben übernehmen.

maria38000  18.02.2018, 18:00
@maria38000

Übrigens auch die Priesterinnen, die es im nahöstlichen Raum durchaus gab verschwanden dort von der Bildfläche - zusammen mit dem Fruchtbarkeitskult, für den sie standen.