Wieso gibt es keine Videos mit mehr als 60FPS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es für 99% der Leute keinen Mehrwert bietet. Youtube überlegt ja schon 4K nur für Premium User freizuschalten, weil die benötigte Bandbreite viel höher ist, Youtube aber fast keine Userzahlensteigerung mehr verzeichnet. Irgendwoher muss das Geld für immer mehr Bandbreitenbedarf kommen.

Man kann auch Videos mit mehr fps machen. Die Internetdienste wie YouTube unterstützen das aber noch nicht, weil es nicht genug Nachfrage gibt. Die meisten Menschen haben nur 60Hz Bildschirme und man bräuchte dafür auch schnelleres Internet. Vielleicht kommt das in den nächsten Jahren.

Purrp99
Fragesteller

Also ich habe bis jetzt nicht mitbekommen, dass das überhaupt möglich ist. Also nicht physikalisch, sondern, dass das noch nicht "erfunden" wurde.

oogabooga679  06.11.2022, 15:26
@Purrp99

Das geht schon. Mein Mittelklasse Handy kann (glaube ich) 240fps filmen, aber es wird automatisch zu einer Zeitlupe mit 30 oder 60fps. Theoretisch könnte man es auch in Echtzeit mit 240fps anzeigen lassen.

Die "Slow Mo Guys" auf YouTube machen coole Zeitlupenvideos mit richtig guten Kameras. Im letzten Video hatten sie Aufnahmen mit 1750000fps.

Purrp99
Fragesteller
@oogabooga679

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Du hast absolut Recht.

Bei Youtube kann man nur Videos bis 60 FPS hochladen. Außerdem bedeutet mehr FPS auch höheren Festplattenspeicherverbrauch, längeres Rendern usw.

Auf der Youtubealternative Lbry (Odysee) kannste meines Wissens nach Videos mit über 60 FPS hochladen.