Wieso gibt es keine Strafe oder Entschaedigung fuer die grausamen Taten von England in Indien und woanders weltweit?

6 Antworten

Von Experten earnest und kami1a, UserMod Light bestätigt

Das Thema Wiedergutmachung oder Reparation unter den Kolonialmächten ist erst in den letzten Jahren entstanden. Vor der Jahrtausendwende war das überhaupt noch kein Thema. Es hat Zeit gebraucht, bis man überhaupt auf die Idee kam sich mit seiner Vergangenheit in dieser Zeit auseinander zu setzen.

Und das Thema ist tatsächlich vielschichtiger. Gerade in Indien ist die Gesellschaft bei dem Thema divergent. Es gibt auch Inder, die sehen, dass die Engländer die Eisenbahn, Museen, Telekommunikation, Schulen usw. gebracht haben.

Bislang bleibt es bei einem moralischen Schuleingeständnis. 2013 hatte David Cameron sich entschuldigt. England zahlte auch schonmal Schadensersatz, aber nur individuell und nie pauschal. Denn wie will man Unterdrückung oder Ausbeutung beziffern? "Mit Geld kann man Ungerechtigkeit nicht ausgleichen. Was nützt es, wenn man einer Gruppe von Leuten Geld zahlt?" (Historikerin Olivette Otele).
Und wem würde man Geld zahlen? Wie lange will man zurück gehen? Portugal war seit 1505 vor Ort. Die Engländer erst ab 1756. Wo fängt man an und wo hört man auf?

England übernimmt im Hintergrund Investitionen z.B. in Schulen der Länder.

Andere Kolonialmächte haben die gleichen Probleme:

  • Niederlande zahlten im letzten Jahr das erste Mal eine Entschädigung - aber nur an direkte Nachfahren
  • Frankreich erkannte an selbst Straftaten begangen zu haben
  • Die Portugiesen vermeiden die Aufarbeitung ihrer Sklavenhandel-Vergangenheit
  • Italien investierte in Bildungseinrichtungen ehemaliger Kolonien
  • Belgien schrieb mal einen Entschuldigungsbrief
  • Wir Deutschen gaben auch schon zu, das ein oder andere Massaker begangen zu haben und denken darüber nach geraubtes Kulturgut wieder zurück zu geben.
Woher ich das weiß:Recherche
Carolina1112
Fragesteller

In England leben heute 2 Millionen aus Pakistan und Indien.

circa 40% sind dauerarbeitslos. Sie meinen, dass die Sozialhilfe Entschaedigung ist.

Kristall08  23.11.2021, 11:47
@earnest

Kann er nicht, will er nicht und wird er nicht.

Aber Hauptsache hetzen.

Hallo Carolina1112!

Gute Frage aber die kannst Du zu vielen Ländern in Bezug auf die Kolonialzeit stellen auch zu Deutschland. Wie der Völkermord an den Herero und Nama in Afrika Anfang des 20. Jahrhunderts

Schönen Tag

Carolina1112
Fragesteller

In Deutschland leben heute 2 Millionen aus Pakistan und Indien.

circa 40% sind dauerarbeitslos. Sie meinen, dass die Sozialhilfe Entschaedigung ist.

kami1a, UserMod Light  22.11.2021, 13:56
@earnest

Lt Wikipedia und anderen Quellen gibt es je unter 100.000 Pakistani und Inder in Deutschland aber Papier ist eben geduldig

Danke earnest

earnest  22.11.2021, 13:58
@kami1a, UserMod Light

Tja, halt das leider so oft übliche Verfahren bei gf...

Mal loshetzen, Steilvorlagen liefern und auf die zustimmenden Äußerungen der üblichen Verdächtigen warten.

Kristall08  23.11.2021, 11:42
@Carolina1112
 Sie meinen, dass die Sozialhilfe Entschaedigung ist.

Nein, DU denkst das.

Du bist damit aber sehr allein auf weiter Flur.

Kenne keine Details, aber solche Sachen sind häufig rechtlich nicht eindeutig geregelt. Zum einen war vermutlich aus Sicht von UK nach den Gesetzen der damaligen Zeit nichts falsches gemacht worden, zum anderen ist es schwierig, genau festzustellen, wer exakt wen exakt verklagen kann, gerade wenn es um solche länderübergreifenden Themen geht.

Weil Großbritannien nach wie vor ein sehr mächtiges Land ist. Die USA werden auch nicht für Vietnam, Nicaragua, El Salvador, den Balkan oder den Irak zur Verantwortung gezogen, Russland nicht für Ungarn 1956, Prag 1986, Tschetschenien oder den Ukrainekrieg, Frankreich auch nicht für Algerien. Mächtige Staaten, die im Besitz von Kernwaffen sind, kannst du für nichts zur Verantwortung ziehen.

Weil du Taten der Sieger nie mit unseren vergleichen sollst.

Ansonsten halte ich diese Aufrechnungen nach Jahrhunderten nicht richtig.

Die Kolonialvölker haben teilweise auch profitiert durch die Fremdherrschaft.

Carolina1112
Fragesteller

In England leben heute 2 Millionen aus Pakistan und Indien.

circa 40% sind dauerarbeitslos. Sie meinen, dass die Sozialhilfe Entschaedigung ist.

Felix968629  23.11.2021, 12:47
@earnest

Hast du gegenteilige Zahlen?

Wie es in den Gettos Mittel- und Westeuropas, sowie in den USA aussieht, dürftest du doch wissen.

So ganz ohne zwecklose Debatten über Schuldzuweisungen.

earnest  23.11.2021, 12:59
@Felix968629

Nicht ICH habe hier haltlose Behauptungen aufgestellt.

Nicht ICH bin "beweispflichtig".

Ciao.

earnest  22.11.2021, 13:56

Was hat das mit "Siegern" zu tun?