Wieso gibt es in deutschland so wenige Motorradfahrer?

8 Antworten

Man muss das mal historisch betrachten. Früher, also bis in die 50/60er Jahre rein, sind die Leute hauptsächlich eher motorrad statt Auto gefahren, einfach deshalb weil ein Auto viel zu teuer war. Mein Opa hatte zb sein erstes Auto mit 50, das war 1972. Ende der 60er Anfang der 70er konnten sich immer mehr Leute, auch einfache angestellte ein Auto leisten. Das war dann die Zeit in der etliche motorradhersteller pleite gingen, früher gab es nämlich wesenltich mehr davon. In den 70ern dann war motorradfahren nur noch was für "die wilden Männer" also quasi so die Vorstufe der Rocker. In den 80ern wurde motorradfahren dann langsam eher als Hobby betrachtet, wurde aber oft verpönt. In den 90ern hat dann das motorradfahren vollends den Weg in den hobbybereich geschafft. Und dabei ist es geblieben. Man hat die Vorteile des Autos erkannt weswegen motorradfahren nur noch Hobby ist. Und weil man Deutschland jetzt nicht mit Regionen wie italien/Spanien oder sonstigen Ländern vergleichen kann wo es imem relativ warm ist, gibt es hier natürlich weitaus weniger motorradfahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Ich bin selber Motorradfahrer und es stimmt, statistisch gesehen werden es immer weniger.
Der Hauptgrund ist das Geld und das es vielen einfach zu gefährlich geworden ist.

Ich selber fahre z.B immer, und ich fahre nur Supersportler.
Ich bin letztens noch bei 1 bis 2 Grad Außentemperatur gefahren, auch bei Regen usw.
Viele hören auch auf zu fahren, wenn sie Kinder bekommen.
Wie gesagt, den meisten ist es zu gefährlich bzw, die meisten denken einfach zu viel nach ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Venus345  29.01.2022, 16:29

manche zu wenig

Wenig ist ein relativer Begriff.

Das es nicht so viele sind wie in Grostädten Asiens oder Afrikas,liegt daran,das es die einzigste Alternative dort ist,günstig motorisiert unterwegs zu sein.Mehr auch als Lastentransport ( Notlösung )

Das Klima in Deutschland ist nicht so gut,die Verkehrsdichte relativ hoch,so das die Freizeitmotorradfahrer in der Anzahl auch niedriger sind als z.B.in Italien.

Weil man ein Auto benötigt,um zur Arbeit zu fahren,es ist dann auch eine Abwägungsfrage ,vor allem finanziell ,sich zusätzlich ein Motorrad zu leisten.

In den milderen Gegenden Amerikas haben viele nur ein Motorrad und fahren damit auch zur Arbeit,und können auf den obligatorischen Pick up verzichten.

Zurzeit ist das Wetter eher nicht so geeignet zum Motorrad fahren

im Sommer werden es wieder mehr

skipworkman  29.01.2022, 15:39

Jaja, dann kommen die ganzen Schönwetterfahrer wieder raus und machen einen auf dicke Hose 😂

Motorräder sind eben eher Freizeitbeschäftigungen. Für den Alltag sind sie relativ ungeeignet, wenig bis gar keinen Stauraum, Motorrasuit, Bezin, etc...