Wieso gibt es in der Pflege eigentlich keine Krankenbrüder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es historisch überwiegend und traditionell Frauen waren, die sich um Kranke kümmerten.

Pflegerinnen mit und ohne eine staatliche Anerkennung ihrer Berufsausbildung werden zwar immer noch oft als „Schwester“ angesprochen, jedoch ist diese Anrede keine offizielle Berufsbezeichnung, sondern traditionell aus dem Namenszusatz weiblicher Angehöriger religiöser Gemeinschaften entstanden, wie er z. B. bei Nonnen, Ordensschwestern bzw. Diakonissen weiterhin üblich ist (englischsister, lateinischsoror);[2] unabhängig von einer Pflegetätigkeit.[3] Anfang des letzten Jahrhunderts vertraten Mutterhaus-Schwesternschaften ein Konzept von Pflege als Dienst oder Berufung. Pflegerinnen, die keiner Schwesternschaft angehörten, durften sich zunächst nicht „Schwestern“ nennen, sondern nur „Wärterinnen“.[4]

https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenpfleger#Zur_Anrede_%E2%80%9ESchwester%E2%80%9C

Gibt es doch! Wenn eine Person einen Bruder hat und diese ist krank, dann hat er oder sie einen kranken Bruder.

Die gibt es ja,aber werden nicht so genannt.