Wieso gibt es eigentlich die hemmenden Synapsen. Sie verhindern doch nur ein Aktionspotenzial.Wozu dienen die hemmenden Synapsen?

2 Antworten

Um Signale präzise regulieren und aufeinander abstimmen zu können, benötigt die Zelle sowohl positive, als auch negative Stimuli. Es handelt sich meistens immer um ein Mix aus positiven und negativen Signalen, wobei eins davon überwiegt und dann zum jeweiligen Resultat führt.

Ein weiteres physiologischen Beispiel zu dem Wechselspiel von erregenden und hemmenden Synapsen findest du beim Kniesehnenreflex. Während der M. quadriceps femoris ein positives Signal bekommt und kontrahiert, erschlafft der M. biceps femoris aufgrund eines negativen Signals. Wenn beide kontrahieren würden, wäre das ziemlich schmerzhaft.

LG

Mert68
Fragesteller

Was wird denn erreicht wenn die hemmende Synapse erreicht wird. Durch ihr wird kein Aktionspotenzial hervorgerufen, d.h es passiert nichts. ?

Vanessajk0409  25.06.2017, 18:39
@Mert68

Soweit ich es noch weiß öffnen sich andere Kanäle dann bei der hemmenden Synape, welche dann zu einer Hyperpolarisation der Postsynpse führen, sodass das Signal nicht weiter geleitet wird

Mert68
Fragesteller
@Vanessajk0409

ja so ist es... aber im enddefekt verhindert dies doch nur das aktionspotenzial?

Wunnewuwu  26.06.2017, 09:32

Ja. Ein Aktionspotential wird durch die Hyperpolarisation unwahrscheinlich. Es sind dann mehr erregende Signale notwendig, um dennoch eine ausreichende Depolarisation zu bewirken. Am besten informierst du dich mal über zeitliche und räumliche Summationen, da wird deutlich wie so eine Zusammenspiel von Synapsen wirkt und dass somit feinste Signalregulationen möglich sind.

Ein gutes Beispiel ist das Auge, genau das Kontrastsehen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann eine Nervenzelle an der Netzhaut, wenn ein Reiz auftritt, die Aktionspotentiale aufsplitten. Und zwar einmal auf Axone, die den Reiz ganz normal excitatorisch weiterleiten und auf Axone, die benachbarte Nervenzellen inhibieren.
So kommt eine stärkere Kontrastsicht zustande.