Wieso gibt es bestimmte Tickets für den ÖPNV nur als Handyticket?

2 Antworten

Auf diese Weise sollen die Kosten für den Fahrkartenvertrieb reduziert werden.

Die ganze Infrastruktur mit Fahrkartenautomaten, Entwertern und Fahrscheinverkauf beim Busfahrer kostet vergleichsweise viel Geld, während beim Handyticket der Fahrgast sein eigenes Gerät benutzt und außerdem bargeldlos bezahlt. Also werden Tickets angeboten, die nur als Handyticket erhältlich sind, um diesen Vertriebsweg zu fördern und die Fahrgäste daran zu gewöhnen.

Das muss man nicht gut finden, aber aus Sicht der Verkehrsunternehmen bzw. -verbünde ist das nachvollziehbar.

Ich kann dich voll verstehen hab nicht mal ein Handy. Das erste und einzige von dem ich das Höre ist das 49€ ticket und da abwarten.