Wieso geht mein PC nicht mehr?

3 Antworten

Ich bezweifel, dass deine CPU mit 500MHz (Habe mal das mHz als MHz interpretiert) läuft und vermute ein Kühlungsproblem, eventuell durch laienhaft auftragene Paste oder die Lüfter haben Aussetzer. Es sollte auch mal nachgemessen und gerechnet werden, ob deine PSU eventuell unterdimensioniert wurde.

JakobPrivat774
Fragesteller

Also früher lief sie natürlich mit mehr aber wenn ich die genannte Kategorie im BIOS auf 75 Grad stelle dann läuft sie nurnoch mit 500MHz aber wenn ich diese Kategorie nicht bearbeite dann läuft der PC garnicht

priesterlein  05.11.2023, 17:46
@JakobPrivat774

Wenn, dann haut der einzelne Cores so runter, aber nicht die gesamte CPU, denke ich. Da könnte ein Problem mit der Taktmultiplikatoreinstellung vorliegen.

JakobPrivat774
Fragesteller
@priesterlein

Kenne mich da nicht aus aber wenn ich die einzelnen Cores anschaue steht dort zumindest bei jedem 500MHz und die Leistung des PCs ist auch „Müll“ also brauche ich Hilfe wie ich das wieder „repariere“

priesterlein  05.11.2023, 17:49
@JakobPrivat774

Ich empfehle einen Fachmann, der das mal direkt am Rechner checkt und eventuell ein defektes Bautel identifiziert.

Ich bin mit zu fast 100% sicher das sich entweder die CPU Kühlung (MSI MAG Core Liquid) entweder von der CPU gelöst hat oder komplett defekt ist.

Leider scheint das Problem bei deiner AIO gar nicht so ungängig zu sein, denn MSI hat sogar einen Rückruf gestartet gehabt:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/wasserkuehlung/58273-msi-startet-rueckruf-fuer-mag-coreliquid-240r-und-360r-update.html

bcords  05.11.2023, 18:10

Falls das System noch keine 2 Jahre alt ist wende dich am besten an den Verkäufer.

Wenn es Dir möglich ist installiere dein System neu.

JakobPrivat774
Fragesteller

Kenne mich damit gar nicht aus

lasdas  05.11.2023, 17:56
@JakobPrivat774

schade! Mir brachte keiner was bei. Ich habe mich daran gemacht und viele Hilfen stehen auch im Internet. Vielleicht wäre es jetzt der Grund das Du dich damit richtig Schlau machst.

JakobPrivat774
Fragesteller
@lasdas

Glaube es wäre besser wenn ich einen Fachmann daran lasse

lasdas  06.11.2023, 00:40
@JakobPrivat774

Das kannst Du ja! Aber falls dein PC mal in die Jahre kommt versuche es mal. Dann kannst Du nichts Kaputtmachen.