Wieso geht die ssd nicht in meinen laptop rein?

4 Antworten

Eventuell inkompatibel würde ich denken das gleiche Problem hatte ich auch bei ram speicher der wurde nicht erkannt hat den pc entweder verlangsamt der andere hat für Abstürze gesorgt und der andere hat ihn tot gelassen das ist das problem an den klein Teilen für pc's sie sind nicht mit allen Teilen kompatibel

Es handelt sich hierbei um eine NVME M.2 SSD. Das heißt sie wird über PCIE angebunden. Dein Laptop hat mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit "nur" eine S-ATA M.2 Schnittstelle.

S-ATA kann nur ca. 500MB/s lesen und schreiben. Über PCIE kann man ab 1,5GB, im Schnitt aber ca. 3GB/s lesen und schreiben.

Das heißt, auch wenn die Schnittstellen gleich aussehen, unterscheiden sie sich etwas an der Kerbung. (M-Key, E-Key,... kannst ja gern mal googeln).

Und die Schnittstellen sind nicht immer auf- oder abwärtskompatibel. Viele M.2 NVME Schnittstellen können S-ATA, aber nicht alle. Daher einfach mal auf die Beschriftung in der Nähe der Schnittstelle achten, ob da M.2 S-ATA oder M.2 PCIE (nvme) steht.

Notfalls das Handbuch des Notebooks googeln und nachlesen.

Lena20022017
Fragesteller

Da steht nur CON51∅4 Ich habe noch 2 bilder hochgeladen

Kenshin663  28.10.2020, 23:00

Das mit den Schnittstellen ist leider falsch. m.2 ist die physikalische Schnittstelle. Diese kann elektrisch wie SATA angebunden sein oder über PCIe, dann nutzt die SSD für gewöhnlich das NVME-Protokoll.

Ich glaube es liegt daran das das eine PC SSD ist und nicht für den Laptop. Kann ich aber nicht zu 100% sagen ich kenn mich selbst nicht gut aus.

Was hast du denn für ein Gerät? Und was ist das für eine SSD? Auf dem Aufkleber ist ja nicht wirklich brauchbares zu erkennen.