Wieso geht der automatische Weißabgleich nicht?

1 Antwort

Je nach Beleuchtung erscheint das Weiß in einer anderen Farbnuance. Der Weißabgleich soll dies kompensieren. Für einen effektiven Weißabgleich benötigt man eine reinweiße Fläche, z.B. ein großes Blatt Papier.

Also: Beleuchtung einschalten und die Kamera vor das Papier halten. Dann den automatischen Weißabgleich einschalten. Dieser sollte danach "eingefroren" werden, damit die Farben nicht bei jeder Bewegung im Raum zu schwimmen beginnen.

Was den manuellen Weißabgleich betrifft, so ist dieser so schwer zu justieren, dass man es am besten gleich sein lässt.