Warum ändert sich der Weißabgleich beim IPhone 13?

1 Antwort

iPhone ist halt für Leute ausgelegt, die einfach nur auf den Knopf drücken wollen und sich keine große Gedanken um so Dinge wie Weißabgleich machen.

Es gibt mit Sicherheit Software, die dir einen manuellen Weißabgleich erlaubt. Soweit ich weiß geht das z.B. mit der Kamera von Lightroom.

Ebenfalls kannst du im RAW Modus fotografieren, da kannst du einfach den Weißabgleich im Nachhinein bei allen Fotos gleich einstellen. Brauchst dann aber eine Software, die die RAWs öffnen und entwickeln kann (z.B. Snapseed).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

IchKeineAhnung1
Fragesteller

Hatte schon immer ein IPhone. Das Problem ist nur das es das erste mal beim IPhone 13 ist. Ob das jetzt bei mir ist oder auch bei anderen IPhone 13 Besitzern. Weis ich nicht. Komme von der videographie und kenne mich aus. Gibt verschiedene Professionelle Apps auch. Aber möchte nicht unnötig auf ne 3. Anbieter App umsteigen. Da hat das iPhone schon den Geilen Kino Modus aber kannst da nicht mal shutter wb einstellen. Dumm echt. Aber danke für deine Antwort

Uneternal  15.04.2022, 21:06
@IchKeineAhnung1

Wenn man anständige Videografie machen will filmt man nicht mit nem iFön. Aber okay. Dann bleibt dir wohl nur, dich bei Apple zu beklagen und zu hoffen, dass ein Firmwareupdate kommt. Aber solange du AWB hast, kommt es halt immer zu solchen Fehlern, da muss nur mal die Sonne kurz hinter ner Wolke verschwinden schon hast du nen anderen Weißabgleich. Dazu kommt halt noch, dass bei Handys eben 2 verschiedene Sensoren benutzt werden, wenn du zoomst.