Wieso funktioniert mein WLAN nur in meinem Zimmer und nur nachts nicht?

5 Antworten

Hat der WLAN-Accespoint vielleicht eine Leistungsabsenkung für die Nacht?

Jainaa
Fragesteller

Nein und das würde ja auch garkeinen Sinn ergeben weil der Flur weiter weg ist vom Router als mein Zimmer, dann müsste es dort ja erst recht nicht funktionieren

PWolff  05.11.2017, 00:32
@Jainaa

Entfernung ist nicht alles - je nachdem, wo Metallgegenstände stehen oder in den Wänden verbaut sind, kann es zu Abschirmungen und Interferenzen kommen. Es gibt auch andere leitfähige Materialien, manchmal sind Ziegel ein wenig leitfähig und schirmen ab.

Ponti1962  05.11.2017, 02:10
@PWolff

Wäre das so, würde er immer einen schlechten Empfang haben. Er schreibt aber das der Empfang Tagsüber funktioniert, nur Nachts nicht. Metallgegenstände oder Ziegel wandern nicht.

PWolff  05.11.2017, 11:19
@Ponti1962

Sie wandern nicht, aber sie schwächen ein elektromagnetisches Feld um einen bestimmten Faktor ab. Bei Nachtabsenkung der Leistung multiplizieren sich diese Faktoren.

Hallo,

interessant wäre, ob das immer zur gleichen Uhrzeit passiert oder nicht.
Wenn das Phänomen eintritt, würde ich den Router kurz trennen/ausschalten und wieder einschalten, oder das Passwort testweise
ändern, oder wie schon erwähnt, den Funkkanal mal wechseln.

Wird die Sendeleistung am Router nachts gedrosselt? (Einstellungen)

  • Nachbar kommt heim.
  • Nachbar schaltet seinen Router ein.
  • Router sendet auf der gleichen Frequenz und/oder mit der gleichen SSID.
  • Du guckst verwundert weil DEIN WLAN nicht mehr erreichbar ist.

Das hört sich ja verrückt an. Ist denn wirklich nichts anders in der Nacht als am Tag? Ist die Tür vielleicht nachts zu aber am Tag nicht? Sind vielleicht nachts noch irgendwelche Geräte an, die am Tag nicht an sind? Vielleicht hast du einen Nachbarn nebenan, der die Signale stört oder so?

Jainaa
Fragesteller

Ne, tagsüber sind sogar mehr Geräten verbunden als nachts und meine Tür ist durchgehend grundsätzlich zu

Gibt es villeicht in deinem Zimmer einen zweiten Accesspoint, der sich nachts abschaltet.

Überschneidungen mit anderen WLAN Netzen, wie von einem anderen User schon genannt, sond auch möglich.

Jainaa
Fragesteller

Nein, es gibt keinen zweiten Accespoint in meinem Zimmer. Und geht das mit den Überschneidungen überhaupt? Mir wird nur unser eigenes WLAN angezeigt und nicht ein einziges anderes.