Wieso funktioniert Kommunismus nicht?

9 Antworten

Die realsozialistischen Ländern haben nie behauptet, dass sie bereits den Kommunismus erreicht hätten. Kommunismus ist die Abwesenheit von Diktatur und Unterdrückung, ist die Abwesenheit von Krieg und Umweltzerstörung, ist die Abwesenheit von Armut und Ausbeutung. Kommunismus bedeutet die freie Entfaltung der Persönlichkeit auf allen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens. Anders ist Kommunismus weder möglich noch denkbar. "Kommunismus ist das Einfache, das schwer zu machen ist" (Brecht)

@Willi Winneck

Mamue1968  13.10.2023, 17:37

Das Programm des Kommunismus wurde bisher immer verraten und für die Privilegien einer Minderheit aufgegeben.

Weil wir Menschen kompetitive Tiere sind, die gerne versuchen wollen, besser als andere zu sein, über andere zu kommen usw. Im Prinzip das gleiche wie die Leitkuh in der Herde. Der reine Kommunismus bietet diese Möglichkeit nicht, deshalb suchen manche nach anderen Wegen. Nicht umsonst lassen sich viele Führer in kommunistischen Staaten sehr verehren, sie demonstrieren halt ihre Überlegenheit. Das gleiche gilt für den materiellen Wohlstand, "alle gleich" widerspricht hier auch dem individuellen Ehrgeiz, die Folge sind Schwarzmarkt und Bestechung.

Weil er gar nicht darauf ausgelegt ist zu funktionieren. Das ist nur eine Anleitung für Psychopathen, die bestehenden Gesellschaften zu zerstören und eigene Diktaturen zu errichten unter dem Vorwand, der Arbeiterklasse helfen zu wollen.

Wirklich wertvolle Konzepte in Bezug auf eine gerechte Gesellschaft findet man nicht bei Betrügern wie Marx und Co., sondern eher bei ernsthafteren Denkern wie z. B. Silvio Gesell.

Hallobro1234321
Fragesteller

Schade weil würde man den Kommunismus richtig anwenden könnte es die Lösung für alle Probleme sein

Mirkomania  13.10.2023, 17:36
@Hallobro1234321

Das ist naiv. Der Marxismus (nicht "Kommunismus", das ist nur das Wort für das fiktive Heilsversprechen) ist die Ursache noch schlimmerer Probleme als es sie zuvor bereits gab und blockiert alle ernsthaften Alternativen zum bestehenden System wie z. B. die Freiwirtschaft von Silvio Gesell.

Es gibt keine Anzeichen dafür, dass er weniger gut funktionieren würde als andere Systeme.

Dieses "Kommunismus kann nicht funktionieren" ist nur die übliche Taktik, um einer Diskussion auszuweichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...

Der Kommunismus hat nicht das Prinzip, dass "alle gleich" sind, sondern ganz im Gegenteil berücksichtigt er, dass die Menschen ungleich sind: einer ist stärker, der andere schwächer, einer ist gesund, der andere krank, einer ist alleinstehend, ein anderer muss drei Kinder ernähren usw. Nach dem Motto "Jeder nach seiner Leistung, jedem nach seinen Bedürfnissen" wird auf diese Unterschiede Rücksicht genommen.

Es ist im Gegenteil der Kapitalismus, der - jedenfalls in der Tendenz - alle Menschen gleich macht, nämlich alle Menschen nur als gleiche (Lohn-) Arbeitskräfte betrachtet.

Im Kommunismus dagegen ist die Teilhabe des einzelnen an den gesellschaftlichen Erzeugnissen nicht mehr an seine Arbeitsleistung geknüpft, sondern an seine individuellen Lebensumstände.