Wieso funktioniert kein HD bei Amazon?

2 Antworten

Welche maximale Auflösung hat denn dein Display? VGA klingt ein wenig antiquiert.

Und sonst noch:

"Ursprünglich wurde der VGA-Anschluss nur für eine Auflösung bis 640 × 480 Pixeln auf analog arbeitenden Bildschirmröhren konzipiert. Bis 1280 × 720 Pixeln ist die Benutzung von VGA normalerweise unproblematisch, bei guten Grafikkarten und Monitoren auch noch bis in den Full-HD-Bereich bei 1920 × 1080 Bildpunkten. Durch die D/A-Umwandlung, die bei vielen Bildpunkten rechenintensiver wird, kann es bei älteren Grafikkarten oberhalb von 1280 × 720 Pixeln eventuell zu Stocken kommen und durch die eingeschränkten HF-Eigenschaften eines VGA-Kabels zu Kontrastproblemen. Mit guten VGA-Kabeln oder BNC-Kabeln mit VGA-Anschluss sind jedoch auch noch höhere Auflösungen wie z. B. 2048x1536 problemlos möglich.[2] Die Grenzen ergeben sich dann hauptsächlich durch die maximale RAMDAC-Frequenz der Grafikkarte, bei neueren Grafikkarten sind 400 MHz üblich."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss

MP1293
Fragesteller

Maximal ist 1280x1024 möglich. Wie ich aber eben erfahren habe, liegt es daran, dass mit VGA kein HDCP möglich ist.

Lupulus  30.05.2017, 21:50
@MP1293

Rätsel gelöst. Danke für die Rückmeldung.

Hab nun bei computerbase eine Antwort erhalten. Wie es sich für einen Fragenden gehört, nenne ich hier die Lösung. Wer diese Antwort später mal bei Google findet, will ja auch sein Problem lösen. :)

Mein Monitor ist veraltet. Der VGA-Anschluss ermöglicht keinen HDCP-Standard. Wer also das selbe Problem wie ich hat, muss sich einen neuen Monitor besorgen. Er sollte einen Anschluss mit DVI-D oder HDMI haben. Und nein, es ist auch kein Adapterkabel möglich. Der Bildschirm braucht zwingend DVI-D oder HDMI.