Wieso funktioniert "net send" auf Windows 10 nicht mehr?

3 Antworten

Net send: stattdessen msg nutzen (Windows 7, 10)

Um per msg.exe eine Nachricht in eurem Netzwerk an einen anderen Nutzer zu schicken, geht ihr folgendermaßen vor:

  1. Öffnet die Eingabeaufforderung.
  2. Um nun dem PC mit Namen Marcel eine Nachricht zu schicken, geht ihr nach folgender Syntax vor: msg BENUTZERNAME NACHRICHT
  3. Wir schreiben beispielsweise die Nachricht: „Treffen uns um 14 Uhr zum Mittag.“
  4. Der Befehl lautet dann: msg Marcel Treffen uns um 14 Uhr zum Mittag.

Gibt es schon seit Windows Vista nicht mehr.

Webclon
Fragesteller

Joa :/ vielleicht eine Alternative?

net send gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr oder? Ich kenne nur msg

Webclon
Fragesteller

Windows Xp^^doch

GedankenGruetze  06.07.2019, 01:30
@Webclon

Okay XP. Das ist aber schon wirklich ewig lange her :) Das war, meines Wissens nach, auch die letzte Version, die das noch hatte.