Wieso fühlen sich 20 °C angenehm an, aber 19 °C schon kalt, obwohl das nur ein Grad Unterschied ist?

6 Antworten

das Gefühl wird auch von Strahlung bestimmt, nicht nur von Lufttemperatur. Wenn man in klarer Nacht ein großes Fenster hat, dann kann allein die Abstrahlung in den Weltraum kälter wirken, auch bei gleicher Lufttemperatur, und dann ist die Absenkung um ein Grad nur eine Nebenwirkung, nicht die Ursache. Dicke Vorhänge oder Jalousien helfen dann.

weil wir menschen nunmal 36 grad Körpertemperatur haben. von der Oberfläche zu den Organen sind 16 grad weniger Unterschied als 17 grad. etwas kühler als unsere körpertemperatur haben wir gerne, damit wir nicht überhitzen, weil wir isoliert sind und die wärme ja auch abführen müssen.

Naja, 1°C ändert halt doch den Energieverlust.

Und zwischen 20°C udn 25°C zeigen unsere Rezeptoren die größte Aktivität, sodaß auch geringe Änderungen deren Gewichtung leicht verchiebt.

Wenn sich die anderen Bedingungen unterscheiden, kann das so wirken.

Das ist eine bemerkenswerte Fähigkeit. Ich könnte den geringen Unterschied von einem Grad nicht wahrnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung