Wieso fühle ich mich so unwohl wenn...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, es gibt menschen, die bei viel "trubel" um sich herum ein gewisses unwohlsein verspüren. bei einigen wird das auch zu einem ernsthaften problem, das sich nicht nur psychisch, sondern auch physisch auswirken kann (z.B. hyperventilation usw.). das scheint bei dir aber bisher nicht der fall zu sein, weshalb es auch nicht weiter schlimm ist.

und zu der sache mit der verkäuferin: ich denke auch (wie annl224 schon schrieb), dass du möglicherweise nicht so selbstbewusst bist. du stehst nicht gern im mittelpunkt, denn wenn niemand anderes im raum ist, wird sich die verkäuferin nur mit dir "beschäftigen". und das macht sie eben, indem sie dich beobachtet und gegebenenfalls fragt, ob sie dir bei der suche nach einem produkt helfen kann.

solche situationen kenne ich auch zu genüge. und da ich nicht vor selbstbewusstsein nur so strotze, sie sind nicht sehr angenehm.

FUNNYisi
Fragesteller

Okey das freut mich erst mal das ich da nicht alleine bin. Und ich weiß auch das ich an meinem mangelndrm selbstvertauen arbeiten muss nur weißich halt nicht wie, da ich halt schüchtern bin. Nur gut zu hören das ich mich jetzt nicht in psychologische behandlung geben muss. Aber kann ich da was gegen tun? Oder einfach abwarten bis es langsam verschwindet?

ravingPhoenix  21.04.2012, 18:30
@FUNNYisi

wie sehr unwohl fühlst du dich denn? fühlst du dich einfach nur beobachtet? oder würdest du sagen, du hast schon angst? war das schon immer so, oder gab es ein einmaliges, einschneidendes ereignis?

FUNNYisi
Fragesteller
@ravingPhoenix

naja ich fühl mich einfach beobachtet und ich weiß nicht ob es da so ein ereignis gab, manchmal fühle ich mich unwohl und manchmal ist alles in ordnung

Hallo, für dein Problem gibt es einen psychologischen Fachausdruck, der mir gerade nicht einfällt. Aber es gibt eben Menschen, die sich in großen Räumen und unter vielen Menschen unwohl fühlen. Dagegen kann man was machen. Du kannst mit einem Psychologen darüber sprechen und ihre könnt das gezielt wegtrainieren.

FUNNYisi
Fragesteller

Aber ich bin doch nicht krank/ verrückt oder so was in der richtung, ich fühl mich dann einfach nut beobachtet

FUNNYisi
Fragesteller

Außerdem: in der schule mit ca. 2000 schülern ist gar nichts. Da fühl ich mich ganz normal. In der pause in der klasse und sogar bei vielen leuten auf der straße ist nichts das ist nur so beim shoppen und das auch nicht immer

Wenn man sowas nicht aushält, dann wird es zeit für Psychotherapie. Oder zu Haus bleiben.

FUNNYisi
Fragesteller

Aber ich bin doch nicht krank/ verrückt oder so was in der richtung, ich fühl mich dann einfach nut beobachtet

mangelt es dir an selbstbewusstsein????

FUNNYisi
Fragesteller

Naja irgendwie manchmsl schon