Wieso fühle ich mich draußen, wenn ich alleine bin und es dunkel ist mehr zuhause, als wenn ich tatsächlich in einer Wohnung bin?

2 Antworten

Also normal habe ich Angst vor der Dunkelheit, aber es gab eine Zeit wo ich gerne überall war nur nicht zuhause, weil ich mich auch einfach nicht wie zuhause gefühlt habe. Dann wurde ich zu einem Nachtmenschen, hab mich draußen in der Nacht rausgeschlichen, war unterwegs mit Freunden. Also kann auch psychisch bedingt sein, so kenne ich das.

Marco79100
Fragesteller

Hat sich das bei dir geändert?

Mariana247  13.12.2022, 02:07
@Marco79100

Ja nachdem ich mein Umfeld geändert habe, also von der Familie weggezogen bin, hat sich das dann gelegt und ich bin gerne in der Nacht zuhause und gucke ein Film anstatt draußen in der Nacht iwo rumzulungern.

In meiner Vergangenheit ging es mir seelisch überhaupt nicht gut durch meinem Umfeld (bei meiner Familie), das ganze hat das bei mir ausgelöst, es war wirklich schlimm, vor allem wenn du dich eigentlich zuhause wohl fühlen solltest, stattdessen rennt man von zuhause weg...verstehst du was ich meine?.

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, ob es dein Umfeld ist oder du einfach eine Phase hast oder einfach zu viel Stress.

Hallo, mir geht es genauso ich habe halt meine seelische Erkrankung aber damit kommt man zurecht nur wenn ich hier in dieser Wohnung bin, alleine fällt mir die Decke auf den Kopf und ich muss einfach raus, ich fühle mich draußen auch wenn es noch so viel Verkehr ist oder sonst was deutlich wohler ja, wenn ich in diese Wohnung hier reinkomme auch wenn sie fast 70 Quadratmeter groß ist ja dann fallen bei mir die Jalousien zu im wahrsten Sinne, ja das sind Menschen die wo auch naja ich sag mal Depressionen haben oder sie ist nicht gut geht ich fühle mich nachts nachts wäre ich kreativ und aktiver als tagsüber deshalb gehe ich auch vor fünf oder sechs in der Früh nicht ins Bett, ich weiß dass du meinst bei mir ist es so ähnlich tagsüber in dieser Wohnung hier werde ich manchmal verrückt nachts wenn es hier drin sehr ruhig ist in diesem Haus sechs Stockwerk Mehrfamilienhaus fühle ich mich wohler wenn es draußen dunkel ist und draußen selber als tagsüber in der Wohnung ja das ist schwierig zu erklären aber bei mir ist es genauso, nachts fallen mir die besten Sachen ein was man machen könnte oder irgendwas anderes ich kann es nicht erkennen tagsüber wenn es hell ist fühle ich mich schlechter als wenn ich nachts lange wach bin oder draußen im Sommer nachts etwas mit dem Fahrrad rumfahren als wie in dieser Wohnung tagsüber ist bei mir keine Ahnung Schicht im Schacht auf gut deutsch und nachts fühle ich mich wohler auch draußen und der Dunkelheit wohler als die tagsüber das hat auf jeden Fall was mit einer seelischen Erkrankung vielleicht zu tun hat es auch, aber wie man das richtig erklären kann das ist schwierig aber ich weiß was du meinst bei mir ist es genauso ähnlich vielleicht auch gleich entschuldige vielmals ich habe viel geschrieben ich spreche Ihnen ein Smartphone rein und ich habe jetzt keine Satzzeichen gemacht ich habe nicht aufgepasst verzeihung ich hoffe du kannst es lesen danke dir mach's gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marco79100
Fragesteller

Danke für deine Worte

Und ich habe es noch nie so betrachtet, bei mir ist das auch so, wenn ich ankomme, dass man sozusagen absackt, alles dunkel wird usw.

Ich fühle mich draußen auch so, als könnte ich wirklich ich selbst sein

Die frische Luft und Kälte beruhigt mich

Lg

Lausejunge597  13.12.2022, 01:28

Ja auch danke schön zurück für dein danke schön, was ich noch sagen wollte ist vielleicht nicht so wichtig aber als ich noch Meier arbeiten gehen konnte geht jetzt leider nicht mehr, wollte ich immer was machen Nachtschicht das war mir lieber wie tagsüber tagsüber hat mich diese Arbeit damals irgendwie in dieser Fabrik ich weiß nicht nicht gelangweilt sondern es waren mehrere Leute da auch die mit die Krawatten diese Vorgesetzten und bei Nachtschicht ja da hatte ich wirklich im wahrsten Sinne des Wortes meine Ruhe und konnte meine Arbeit machen ohne dass so viele Leute herumlaufen das und dass mich fragen macht das macht jenes das war für mich auch leichte mit tagsüber noch mal als Beispiel auch ich weiß nicht ob dir das auch weiter hilft ich weiß es nicht nur bei mir kam es auch so vor und das war auch so ja wenn man halt gesundheitlich nicht gut drauf ich seelisch und man hat manchmal Depressionen und so fühlen sich Menschen nachts wenn es dunkel wird wohler wenn es draußen dunkel ist als wie tagsüber, weil wir tagsüber ich Leute höre mit Familie und so ja das denke ich mir schade warum ich nicht Familie und so ja ich habe einen zehnjährigen Sohn ja okay aber tagsüber bin ich für nichts zu gebrauchen keine Selbstmitleid nein nur nachts ja aber werde mein kleiner Junge nicht ich weiß nicht wo ich jetzt wäre aber mir macht dieser kleine Junge so viel Freude auch wenn es manchmal schwierig wird wenn er mal Kinder auf Erwachsene nicht hören wollen das gehört ja auch irgendwie zum groß werden dazu darf man doch nicht so streng sein aber niemals werde ich die Hand gegen mein Kind heben niemals nicht nein aber nachts habe ich mich wohler gefühlt egal bei was als tagsüber ja das kann vielleicht ein Psychotherapeuten noch besser erklären habe ich glaube dazu gibt es nichts zu erklären weil es ist so wie es ist ob es sich danach noch ändert das sei mal dahingestellt man weiß es nicht man kann nicht in die Zukunft blicken wie manche sagen in so einer Kugel kann ich die Zukunft voraussehen das kann niemand mir würde es Himmel Angst werden wenn es so wäre man könnte in die Zukunft gucken was sarkastisch gemeint ja habe wieder keine gemacht Verzeihung

Lausejunge597  13.12.2022, 01:31
@Lausejunge597

Ist mir jetzt richtig peinlich ich habe das Wort Meier da oben nicht rein gesprochen und ich habe keine Ahnung wo das jetzt herkommt diese Autokorrektur ja ist mir ein bisschen peinlich, nichts falsch verstehen aber ich hatte zwei leichte Schlaganfälle und ich kann Satzzeichen manchmal nicht mehr richtig setzen oder reinsprechen ich weiß jemand mal nicht mehr und dafür bin ich bei gute Frage schon oft angefeindet worden musst du noch mal in die Schule gehen kannst du keine Satzzeichen machen 20 30 mal reichen bis jetzt nicht aus aber ich lasse mir das nicht gefallen ich meine nicht dich damit nur es kommen manchmal Wörter raus die habe ich so nicht rein gesprochen ist mir auch trotzdem sehr peinlich

Marco79100
Fragesteller
@Lausejunge597

Ich habe dich gut verstanden

Und du hast recht, vielleicht ist es einfach wie es ist und das ist okay

Ich wünsche dir und deinem Sohn alles gute, lass dich nicht runter kriegen,

du hast eine interessante Sichtweise, was Erziehung angeht und ich denke dein Sohn kann stolz sein dich als Vater zu haben

Alles gute dir, ich gehe jetzt wieder in der Dunkelheit spazieren

Eine Gute Nacht wünsche ich schon mal ^^

Lausejunge597  13.12.2022, 01:52
@Marco79100

Ja vielen Dank ich weiß das zu schätzen deinen Kommentar wirklich, ich sag mal so ich weiß das gehört jetzt vielleicht nicht hierher oder doch ich meine, das soll kein Selbstmitleid sein aber das was mir meine Mutter mit Teppichklopfer Kochlöffel und Ledergürtel beigebracht hat bringe ich meinem Kind nicht bei nein mein sogenannter negativer Zeuge nenne ich ihn mal so hat sich nie eingemischt hat sich um uns nie gekümmert kaliebe katzuneigung hat uns ja nicht einmal mit den Arsch auf gut deutsch angesehen, aber sowas hat meine Mutter geheiratet ja die haben sich ja auch nur gestritten und gehasst ja und dann ihre unglaublichen Ausdrücke und Demütigungen gegenüber mir das sind solche schlimmen Worte was ich hier gar nicht reinsprechen kann und darf, ich kann nur mal eins reinsprechen vielleicht sie hat zu mir schon als Fünfjähriger gesagt ich habe dir so lange in deine hässliche Fresse dass dir die rote Tunke nachläuft kannst du das glauben, ja das hat sie am besten gekonnt ich wollte dich jetzt damit nicht belasten verzeihung aber ich bin gegenüber mein Kind noch nie laut geworden na ja vielleicht eine leichte strenge Tonart alles erlauben oder kaufen geht nun auch wieder nicht für meinen kleinen Junge ist mir nichts zu schade nein nur es geht halt manchmal nicht aber niemals würde ich ein Kind schlagen ich könnte das nicht übers Herz bringen nein weil es einfach nur grausam ist, okay ich habe mal wieder viel rein gesprochen du merkst warum ja auch dir alles Gute auch noch mal Danke für deine positive Bewertung und das danke schön du kannst mir jederzeit was schreiben wenn du möchtest also gute Nacht mach's gut tschüss