Wieso findet mein computer meine grafikkarte nicht mehr?

:

.

irgendwie fühl ich mich verarscht

KevinHP  21.12.2021, 21:13

Weißt du denn, welches Modell der Grafikkarte du verbaut hast? Eventuell gibt es den Treiber noch nicht für Windows 11.

BestEver500
Fragesteller

rtx 2070 und das update ist das hier was ich runtergeladen habe 497.29-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe

4 Antworten

Da ist doch mindestens eine GPU gelistet, wo ist das Problem?

Videocontroller (VGA-kompatibel)

Oder was glaubst Du, was das ist? Geh auf Eigenschaften und installier den richtigen Treiber. Dann kann man weitersehen.

BestEver500
Fragesteller

Funktioniert ja nicht

flauski  21.12.2021, 20:46
@BestEver500

Du installierst den Treiber jetzt manuell. Eigenschaften -> Treiber -> Treiber aktualisieren -> Auf meinem Computer nach ... -> Durchsuchen ...

Und dann sollte da auch ein Boot draus werden.

flauski  21.12.2021, 21:30
@BestEver500

Google schreibt zu dem Thema:

"Den Installer führt ihr als Administrator aus und wartet bis alle Dateien entpackt worden sind. Der Installer kann dann beendet werden.

Unter C:\NVIDA findet ihr mehrere Unterordner. Diesen durchsuchen bis ihr den Ordner Display.Driver gefunden habt. In diesem befinden sich die Grafiktreiberdateien."

BestEver500
Fragesteller
@flauski

Ich habe alles von nvidia gelöscht mit DDU also finde ich nichts mehr davon weil ich dachte es würde das problem lösen, weil es viele empfohlen haben selbst nvidia

flauski  21.12.2021, 21:32
@BestEver500

Der Installer meint die Datei, die Du runterlädst, wenn Du Dir den neuen Treiber holst auf nvidia.com .

BestEver500
Fragesteller
@flauski

ICh verstehe gerade nicht worauf die antwort war

flauski  21.12.2021, 21:35
@BestEver500

"Ich habe alles von nvidia gelöscht"

Das ist irrelevant, weil Du Dir den Treiber aus dem NVIDIA-Installer extrahieren sollst. Und den kannst Du Dir ja einfach herunterladen.

BestEver500
Fragesteller
@flauski

Dort sind viele inf dateien welche soll ich denn benutzen ?

BestEver500
Fragesteller
@flauski

habe jetzt noch ein bild hochgeladen und iwie will es nicht wiel ich kene inf datei auswählen kann habe ich einfach den display.driver ordner einfach ausgewählt und es hat gealden doch das ergebnis sehen sie im bild

flauski  21.12.2021, 21:49
@BestEver500

OK, kurzes Funktionsprinzip, in einer .inf steht nur der Gerätename, der Ort des Treibers und wo er hin soll drin. Das ist nicht der Treiber selber. Und wenn jetzt der Ort, der in ihr angegeben ist fehlt, dann funktioniert es nicht.

Daher kurze Frage, ist der Ordner Resultat von einem neu heruntergeladenen Installer mit absichtlich abgebrochenen/pausiertem Setup oder Resultat aus einem vorherigen Versuch?

BestEver500
Fragesteller
@flauski

Ich habe es jetzt gerade ausprobert mit dem was du gesagt hat und das ist rausgekommen

BestEver500
Fragesteller
@flauski

was meinen sie mit pausiertem setup ? ich habe es auf dem gleichen setup heruntergeladen ?

flauski  21.12.2021, 22:00
@BestEver500

Wenn Du das Setup auf dem regulären Weg schließt, löscht es die Daten wieder. Daher muss das Setup nach dem Entpacken pausiert oder über den Taskmanager geschlossen sein.

BestEver500
Fragesteller
@flauski

Ich habe das in einem folder entpackt und greife auf dem folder zu ... wo soll da was gelöscht werden ?

BestEver500
Fragesteller
@flauski

ich kann auch keine inf datei finden wenn ich es durchsuche also nicht den folder sondern wenn ich es manuell installieren möchte

BestEver500
Fragesteller

kann es auch ohne probleme deinstallieren

KevinHP  21.12.2021, 21:12

Deine Antwort ist etwas forsch, daher nicht unbedingt optimal. Für einen Laien auch irgendwie zu schwammig erklärt.

flauski  21.12.2021, 21:23
@KevinHP

Zu forsch? Das ist in meinen Augen eins der größtem Probleme in unserer Gesellschaft, Political Over Corectness.

Wenn sich jemand dumm anstellt, darf man es auch schreiben. Weil ansonsten glaubt die Person irgendwann, dass die Probleme nie bei sich selber liegen.

Ich bin nun mal die komplette Frageseite durchgegangen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht, was genau nicht funktioniert.

Der Treiber scheint der richtige zu sein.

Also: woran klemmt's?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
BestEver500
Fragesteller

hab noch ein bild hochgeladen

KevinHP  22.12.2021, 06:09
@BestEver500

Es gibt mehrere Ansätze für das Problem.

Zunächst einmal versuchst du die Installation erneut mit Administratorrechten. Dazu das Programm nochmal deinstallieren (in den Einstellungen schauen, dass da nichts mehr installiert ist) – und dann die heruntergeladene Datei mit einem Rechtsklick –> "Als Administrator öffnen" starten.

Laut Google könnte auch der Virenscanner für die Meldung verantwortlich sein.

Aber wie schon gesagt, wenn es einen Windows-Treiber gibt und dieser über die Update-Suche verfügbar ist, brauchst du normalerweise keine extra Software.

treiber aktulaisiert man auch nicht im gerätemanager ? bist du von anderen system das so gewohnt .das windows dir ein standard treiber gibt ist was anderes , aber eben nur ein standard den es dafür bereit hält . generell nie updaten übe den gerätemanager, da macht man mehr kaputt als heil , weil windows immer nur den minimum standard nehmen wird den er vorfindet .

NVIDA Treiber läd man sich bei NVIDIA von der Webseite runter und installiert die .

BestEver500
Fragesteller

Ich habe es von der NVIDA seite HERUNTERGELADEN und aktualisiere es NICHT im GERÄTE MANAGER ich habe nur NACHGESCHAUT ob meine grafikkarte überhaupt erkannt wird bzw. ob man sie dortauffindet.... Anscheinend ist dem nicht so. Nvidia Experience lässt sich auch nicht herunterladen, habe dass mit dem ddu programm probiert funktioniert auch nicht und NVCleaninstall findet meine grafikkarte auch nicht.

flauski  21.12.2021, 20:38

What? Man kann doch den Treiber dort im Zweifel selber auswählen. Und es hat den Vorteil, da die Treiber zu installieren, dass man sich häufig viel Blödsinn aus den Installern spart.

BestEver500
Fragesteller
@flauski

Er meint das nicht so sondern man sollte es schon von der nvidia seite holen

KevinHP  21.12.2021, 21:08

Ich bin mit Treibersuche über Windows Update bisher immer sehr gut gefahren, egal bei was für einem Gerät (sofern Treiber vorhanden).

Das grundsätzlich schlecht zu reden, ist also eher subjektiv.

Wenn dein Computer deine Grafikkarte nicht finden würde hättest du gar kein Bild. Hast du es schon mit Geforce Experience versucht?

BestEver500
Fragesteller

Ich kann es im geräte manager nicht finden

BestEver500
Fragesteller
@BestEver500

Kann auch kein treiber neuinstallieren und ddu habe ich auch schon probiert

OleRiek  21.12.2021, 20:26
@BestEver500

Im Gerätemanager ist die meines Wissens nach garnicht aufgeführt. Zumindest bei mir nicht.

BestEver500
Fragesteller
@OleRiek

ok und wieso wird es von programmen die es erfassen müssen auch nicht aufgefasst ?

OleRiek  21.12.2021, 20:28
@BestEver500

Welche anderen Programme meinst du? Was genau erfassen die denn? Eventuell eine interne Grafikkarte?

Wie gesagt: schon mal Geforce Experience probiert?

flauski  21.12.2021, 20:37
@BestEver500

Da sind doch verschiedene Gerätetypen gelistet. Und da sollte es dann auch Grafikkarten oder auf Englisch Display Adapter geben.

BestEver500
Fragesteller
@flauski

Ne deswegen meinte ich ja dass es nicht im Geräte manager aufgelistet ist

flauski  21.12.2021, 20:40
@BestEver500

Meinst Du es gibt den Punkt nicht, oder Deine Grafikkarte ist nicht unter dem Punkt zu finden?

KevinHP  21.12.2021, 21:11
@BestEver500

Im Geräte-Manager gibt es einen eigenen Eintrag "Grafikkarten", sofern diese installiert wurde(n). Somit ist hier auszuschließen, dass alles richtig ist – zumal beim erkannten Videocontroller ja ein gelbes Symbol angezeigt wird.

Ich persönlich würde über Windows Updates suchen, danach Neustart (ggf. nochmal suchen), und ansonsten den richtigen Treiber manuell herunterladen.

BestEver500
Fragesteller
@KevinHP

Kevin leider ist das alles schon geschehen und es funktioniert nicht