Wieso finden viele Leute Fantasy nicht gut?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke viele Menschen halten Fantasy für Tagträumerei das sind warscheinlich welche die nie abschalten und eifach mal die Seele baumeln lassen . Denn für Fantasy braucht man nunmal Fantasie und genau die geht durch smartphones und internet immer mehr unter ( versteht mich nicht falsch ich will nix davon missen ) doch es verhindert das man das schöne in der Welt sieht , dass klingt kitschiger als es sollte. Ich hoffe diese Antwort konnte helfen

Es ist unlogisch und irrational... Die Leute kennen Herr der Ringe, Harry Potter und Twilight und denken, alle Bücher/Filme sind so aufgebaut. Aber es kommt eig immer mehr in Mode und viele gucken zB Fantasyfilme, ohne es überhaubt richtig zu registrieren.

Es gibt ja auch ganz viele unterschiedliche Fantasykategorien. Z.B. mit Wesen wie in Herr der Ringe...Orks, Elfen, Zwerge... Oder Vampire und Zauberrei ist auch schonwieder ein anderes Thema, oder Bücher von Stephen King. Sind auf Fantasy/SiFic aber heißt dann halt Horror...

Lulugrutzi
Fragesteller

Danke :D

Ich jedenfalls finde Fantasy klasse,weil man wie der Name schon sagt mit Fantasie ,Wundern und so etwas zutun hat,zudem muss man sich Sachen gut vorstellen können zb. wie etwas aussieht ect. außerdem ist Fantasy Geschmackssache mache lieben es,mansche hassen es, andere finden es okay. Wenn man Fantasy hört,denkt man an Zauberer wie Harry Potter oder Wesen wie Herr der Ringe,oder Vampire und Werwölfe wie in Twillight. Ich liebe Harry & Co. daher kann ich Fantasy gut leiden, was ich mir jedoch vorstellen kann, wie viele schon gesagt haben, dass es unrealistisch oder Blöd sei, ist zwar nicht meine Meinung,aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

Lulugrutzi
Fragesteller

Danke:) ich auch

Um der Handlung folgen zu können muss man sich in die geschilderte Welt hineinversetzen können, und wollen. Im Fantasybereich werden daher immer die gleichen Klischees verwendet um dem Leser und Zuschauer die Fantasywelt erlebbar zu machen. Das verhindert ungewöhnliche Handlungsstränge, es passiert immer das gleiche vorhersehbare.

Lulugrutzi
Fragesteller

Danke erstmal:) aber wie das gleiche ich meine es gibt doch viele Richtungen. Man kann ja nicht sagen das Harry Potter das gleiche wie Herr der Ringe ist?

stubenkuecken  30.12.2013, 11:18
@Lulugrutzi

Damit die Fantasywelt stimmig ist werden Zauberer, Hexen und Elfen eingesetzt. Immer. Tiere, Pflanzen und Gegenstände reden oder bewegen entgegen den Naturgesetzen. Alles immer sehr ähnlich. Es gibt nur gut und böse, keine detailierten Charakterbeschreibungen.

FrauWinter  30.12.2013, 13:26
@stubenkuecken

Es gibt nur gut und böse, keine detailierten Charakterbeschreibungen.

Na, das stimmt nun aber nicht.

Ich steh total auf Anime/Manga-Kram.. wieso denn nicht auch alle anderen? Wäre eine genauso doofe Frage. Ich mag Fantasy an sich auch nicht, aber solche Filme wie z.B. Herr der Ringe oder Warcraft liebe ich! Das ist einfach ein unterschiedlicher Geschmack.

Lulugrutzi
Fragesteller

Ja schon, aber man hat jo auch seine gründe. Zb weil es unrealistisch ist, weil man nicht gerne so wesen hat usw

phiLue  30.12.2013, 11:29
@Lulugrutzi

Wenn ich jetzt aus dem Bauch heraus raten müsste würde ich sagen...

Fantasy spielt fast immer im Mittelalter

Für viele ist Mittelalter etwas schönes und romantisches. Für mich ist es einfach eine Zeit wo alle in ihrem eigenen Dreck lebten, die Schei*e auf den Straßen floss, Ratten überall zu geben waren und die Pest um sich zog. Demnach mag ich in der Regel auch kein Fantasy, weil ich immer daran denken muss. Des Weiteren finde ich Zwerge zum Beispiel übelst häßlich und unästhetisch und Elfen/Elben sind mir zu eingebildet. Zusätzlich mag ich die meißten Leute nicht die diese Fantasy Live-RPG-Spiele spielen, weil das meißtens kleine/große dicke, verpickelte Leute sind die auch so garnicht auf ihr aussehen achten, die in ihrem Leben nicht zurecht kommen und sich deswegen in ihre Fantasy-Welt zurückziehen und nichts anderes tun. Versteht mich nicht falsch, sowas mache ich auch gerne, aber trotzdem habe ich auch ein richtiges Leben :D

Das könnte der Grund sein warum ich kein Fantasy mag. Allerdings kann ich dir nun nicht verraten warum ich dann grade Herr der Ringe/Der Hobbit oder Warcraft so sehr mag.