Wieso finden so viele Rache schlecht?

14 Antworten

Ist immer Situationsabhängig. Man sollte grundsätzlich nichts illigales machen, selbst wenn es die andere Person gemacht hat und manchmal lohnt es sich auch gar nicht der Person "ebenso großen Schaden" zuzufügen. Vielleicht hat die Person dazu gelernt oder es ist einfach Zeit vergangen. Oder man möchte besser als die andere Person sein und sich nicht auf das Niveau begeben.

Rache ist auch Genugtuung auf der das Rechtswesen basiert.

Haftstrafen oder je nach Ländern Todesstrafen sind die Ahndung von Straftaten die Genugtuung der Opfer; deren Rache durch den Staat.

Rache bereutet zudem das man die Opferrolle in die man geraten ist nicht antizipiert und dauerhaft annimmt; man will zurückschlagen, dem Täter nichts schuldig bleiben.

In Spanien gibt es ein zutreffendes Sprichwort

Me gusta perder un ojo. si te deja ciego.

Ich verliere gerne ein Auge, wenn Du dadurch blind wirst.

Rache sollte immer mit zeitlichem Abstand " eiskalt serviert" werden.....

Weil man sich für die Gesellschaft verstellen muss

Jeder weiß doch, dass Rache, je nach Situation, angemessen ist.

Aber jeder verstellt sich, um den tollen, netten Menschen abzugeben.

Wenn ich dein Haus im Wert von 1.000€ hochjage, darfst du dann mein Haus im Wert von 1 Millionen hochjagen?

Wenn ich deine drei Kinder umbringe, reicht es dann, wenn du mein eines Kind umbringst?

Wenn du mir meinen bedeutungslosen Ring stielst, darf ich dann deinen Ring stehlen, wenn der ein Geschenk deiner toten Mutter ist?

Was ist gerecht?

Es gibt finanziellen Wert.

Es gibt emotionalen Wert.

Es gibt Wert, basierend auf Zahlen, zum Beispiel drei Kinder vs. ein Kind.

Es gibt Wert, basierend auf dem Angebot, zum Beispiel das letzte Hemd.

Es gibt Wert, basierend auf der individuellen Situation. Lebt man am Nordpol, hat ein Schal einen höheren Wert, als im Dschungel. Ist man krank, hat ein Medikament einen höheren Wert, als wenn man gesund und munter ist.

Du merkst, das funktioniert nicht...

user71111111117
Fragesteller
Wenn ich dein Haus im Wert von 1.000€ hochjage, darfst du dann mein Haus im Wert von 1 Millionen hochjagen?

Ich meinte ja nur einen ebenso großen Schaden.

Wenn ich deine drei Kinder umbringe, reicht es dann, wenn du mein eines Kind umbringst?

Ja sowas fand ich schon von Anfang an nicht gerecht.

Ich wollte nur wissen weshalb man Rache ungerecht findet, außer sowas wie ich ,,Ich töte deine Eltern, weil du meine getötet hast“ sowas find ich nicht gerecht, aber sowas wie ,,Ich schlag dich genauso sehr, wie du mich geschlagen hast“. Verstehst du?

Hacker48  04.01.2022, 06:01
@user71111111117
Ich meinte ja nur einen ebenso großen Schaden.

Also einen Teil des Hauses?

Verstehst du?

Nein.

Wenn dich ein Kind mit voller Kraft schlägt, schlägst du dann mit voller Kraft zurück? Da wäre der Kraftunterschied.

Wenn jemand auf deine Verletzung schlägt, schlägst du dann stärker zurück und wie viel stärker? Da wäre das unterschiedliche Schmerzempfinden.

Wenn dich jemand schlägt, der Glasknochen hat, schlägst du dann gleichstark zurück? Da wären die Unterschiede in den Konsequenzen.

user71111111117
Fragesteller
@Hacker48
Also einen Teil des Hauses?

Einen Teil, der so viel Wert hatte wie das Haus des anderen

Wenn dich ein Kind mit voller Kraft schlägt, schlägst du dann mit voller Kraft zurück? Da wäre der Kraftunterschied.
Wenn dich jemand schlägt, der Glasknochen hat, schlägst du dann gleichstark zurück? Da wären die Unterschiede in den Konsequenzen.

Bei solchen würd ich‘s einfach ignorieren, weil so ein Schlag mir nichts ausmachen würde.

Wenn jemand auf deine Verletzung schlägt, schlägst du dann stärker zurück und wie viel stärker? Da wäre das unterschiedliche Schmerzempfinden.

Kommt auf die Verletzung an.

Riamuu  21.09.2022, 21:59
Wenn ich deine drei Kinder umbringe, reicht es dann, wenn du mein eines Kind umbringst?

Bringt halt nichts, ich würde die Person foltern, aber nicht die Kinder, das würde solch einer Person sowieso nichts ausmachen

Denk dran was der mörder von onkel ben gesagt hat: "wenn du mich jetzt tötest bist nicht besser als ich" also wenn du anderen ebenso Schmerz fühlen lässt hast du zwar einen grund...aber bist im grunde genauso schlimm 😔

Ja ich hab das gerade wirklich auf spiderman bezogen problem damit?😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

user71111111117
Fragesteller
Ja ich hab das gerade wirklich auf spiderman bezogen problem damit?😅

Nope. Sogar ziemlich witzig, weil ich die alten Spiderman Filme erst vor wenigen Tagen geschaut habe.😂

Tryonyan  04.01.2022, 05:53
@Tryonyan

Welchen pete findest du am besten? Seit nwh gibts für mich kein Favorit mehr sind einfach alle perfekt für die rolle gemacht,imagen tom cruise hätte die rolle doch bekommen 😬

user71111111117
Fragesteller
@Tryonyan

Mach ich (hast du zufälligerweise ne Website wo man den Film kostenlos schauen kann? Ich musste den 1.Teil auf YouTube schauen, ich glaub der war da nicht vollständig und paar Sachen hab ich auch nicht verstanden haha)

Tryonyan  04.01.2022, 05:55
@user71111111117

Ohhhhhhhh ähh ne hab ich nicht ich kann die kostenlos bei prime gucken aber auch kaufen kapier ich irgendwie nicht aber naja

user71111111117
Fragesteller
@Tryonyan

Kann mich auch nicht entscheiden welchen ich am meisten mag😂

Alle spielen meiner Ansicht nach einen guten Spiderman.

Tryonyan  04.01.2022, 06:04
@user71111111117

Ja aber es war gut so für pete würde gerne mehr mit dir drüber quatschen aber es würde hart spoilern