Wieso finden manche Leute es Transphob wenn man keine transsexuelle daten würde?

7 Antworten

wie FouLou sehr richtig schreibt, es fehlt klar an linie.

bei der gesamten diskussion werden biologische, soziologische und psychische fakten wild durcheinandergerührt und dann wundert man sich, das keiner mehr durchblickt. und weil es so schön einfach ist, jeden als "irgendwas-phob" zu bezeichnen, wenn er nicht den begriff benutzt, der diese wocher gerade angesagt ist, haben wir dieses durcheinander.

eigentlich ist es doch ganz einfach: über 90 prozent der gesellschaft fühlen sich als männer oder als frauen und stecken auch im richtigen körper. und die anderen 10 prozent haben merkwürdige probleme mit sich.

natürlich bin ich absolut dafür, dass diese minderheit so leben darf wie sie möchte, aber ich wehre mich dagegen, aufgrund meines schlichten desintresses daran irgendwo eingeordnet zu werden, wo ich ein defizit aufgedrückt bekomme, nur weil ich da nicht mitleide.

wenn einfach nur mal alle leute alle anderen leute so leben lassen könnten, wie die es möchten, und sich weder über schminke, klamotten, verhalten oder andere "zeichen" aufregen würden, hätten normale leute und diese minderheit überhaupt kein problem miteinander. "normal" bedeutet hier nämlich das, was am häufigsten vorkommt, und in keiner weise, dass man weniger wert ist, wenn man nicht dieser norm angehört.

und was die frage anbetrifft - klar würde ich einen transmenschen daten, denn ich date nette menschen, und ob die chemie dann so gut passt, dass man auch sexuell was miteinander anfangen möchte, das sehen und entscheiden wir dann beide gemeinsam.

wenn ich aber erlebe, dass hier gefühlt die hälfte aller 12 jährigen darüber unglücklich ist, sich immer noch nicht ausgesucht zu haben, welcher der LGBTQ+ sparten sie nun angehört, weil man ja dabei sein will und nicht bloß so langweilig hetero, wirds mir übel. und wenn man merkt, dass diese gruppe jugendliche aufgrund ihrer ganz normalen pubertären verwirrung eigentlich nur frischfleisch für die og sparten darstellt, wie es noch nie zuvor in der gesellschaft so reichhaltig vorhanden war, wird mir angst und bange.

und jetzt kann sich jeder ja mal überlegen, was für ein phober ich jetzt bin...

Transsexuelle möchten eingeordnet werden als was sie sich fühlen, es ist nicht schlimm wenn man keine Transsexuelle daten will und Präferenzen hat - das ist nicht Transphob. Aber es wäre Transphob zu behaupten es ist Schwul und es auch so zu behandeln, und das verletzt auch die Person.

Das kommt von einer etwas verqueren logik aufgrund ungenauer aussprache.

Folgende grundlage:

Frau ist der oberbegriff für Cis Frauen und Trans Frauen.

Sprich. Trans frauen sind frauen.

Wer das nicht anerkennt wird dann schonmal transphob genannt.

Dann: Heterosexualität. Man steht auf frauen (In der umgangsprache)

Wenn man nun aber auf Frauen steht. Würde das auch Transfrauen einschliessen.

Wenn man diese aber nun aktiv ausschliesst. -> Transphob.

Die ganze sache hat nur einen Fehler:

Heterosexuell bedeutet eigentlich nicht das man Auf Frauen steht. Sondern auf Cis-Frauen. (warscheinlich in den meisten fällen sogar noch akkurater: Biologische Frauen, bzw ist damit das Geschlecht gemein. Nicht die geschlechts identität.)

Der begriff Frauen ist hier quasi nicht abgeändert worden als man den begriff Frau in Cis und Transfrau ausgeteilt hat.

Das ganze hat nach meiner ansicht damit zu tun das Geschlecht und Geschlechts-Identität oft miteinander vermiuscht werden. bzw. Nicht von einander getrennt werden.

Den begriff Frau kann es nämlich auch als Geschlecht geben. Und dieser Schliesst Transfrauen entsprechend aus. Weil die Vom Geschlecht endweder noch Männlich sind. Oder ggf. Divers. Unter den begriff Frau als geschlechts identität. Fallen sie aber dennoch.

Hier fehlt es klar an Linie. Was entsprechend zu missverstädnnissen führen kann.

Sie fühlen sich halt nicht als Frau bestätigt, was sie ja sein wollen. Wenn du daraus ne 2. Klasse machst, ist es ja genau das was sie nicht wollen.

Deswegen ist dein Beispiel nicht wirklich treffend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Indonesian123
Fragesteller

Findest du es denn transphob.

Nayes2020  26.07.2021, 15:36
@Indonesian123

Ich persönlich nicht. Ich habe versucht zu erklären warum es manche so bewerten.

Ich würde es tun. Aber halt nur eine die wirklich richtig stark auf weiblichen Hormonen ist.