Wieso fehlt bei "spülen" das Dehnungs-h?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die regel ist § 8 im amtlichen regelwerk: «Wenn einem betonten langen Vokal einer der Konsonanten [l], [m],[n] oder [r] folgt, so wird in vielen, jedoch nicht in der Mehrzahl der Wörter nach dem Buchstaben für den Vokal ein h eingefügt.» Sie sagt also, dass es manchmal ein dehnungszeichen gibt und manchmal nicht.

Das dehnungs-h ist eine umdeutung eines früher gesprochenen ch. Beispiel: höhe (hoch, schweizerdeutsch höchi für höhe). Es wurde auch in wörtern eingeführt, wo es etymologisch nicht begründet ist, z. b. führen (schweizerdeutsch füere). Vieles wurde von Johann Christoph Adelung festgelegt. In seinem «Grammatisch-kritischen Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart» (1811) steht bei «spülen»: «Das h ist in diesem […] Worte eben so unnöthig als in dem vorhergehenden Spule, daher man es ohne Bedenken spülen, schreiben kann.»

Geschrieben gemäss http://www.kleinschreibung.ch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – korrektor, Bund für vereinfachte rechtschreibung
Norvell
Fragesteller

Whow! Endlich mal eine kompetente Antwort! Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Ich kenne den J.C. Adelung. Aber leider habe ich noch keine seiner Abhandlungen gelesen. Wird wohl mal Zeit!...

Norvell
Fragesteller
@RLandolt

Danke für den Link! Das ist digitalisiert!?! - genial! Neulich gab es auf 3sat eine Doku über Konrad Duden. Dort wurde der Adelung erwähnt. Und ich dachte noch "da würde ich gern mal drin schmökern"...

Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch. Vielleicht darum.