Wieso fallen so viele Menschen auf FAKEshops rein?

Besonders offensichtlich sind ja diese Shops, die suggerieren sie würden Polenböller in Deutschland und nach Deutschland ohne Probleme mit den Behörden senden!!! Zum Beispiel

polenböller-deutschland.com, pyroxtrem und Co!! Leute, fallt nicht auf das rein, erst immer mit Verstand logisch mitdenken!! Die betrügen alle

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche dieser Shops sind auf den ersten Blick glaubwürdig besonders wenn es um Kleidung, Schuhe oder Handys Tablets geht. Sie klauen das Impressum existierender Shop und auch Produktbilder von ihnen. Prüfsiegel fügen sie einfach ein. Aber es gibt dennoch gute Erkennungsmerkmale. Man kann da ausschließlich per Vorkasse zahlen. Man muss das Geld auf irgendein Konto überweisen. Es spielt auch keine Rolle ob es ein deutsches Konto ist da gibt es auch diese Geisterkonten. Preise sind so günstig daß es zu schön ist um wahr zu sein. Telefonnummern laufen ins Leere oder auch zu einen völlig anderen Anbieter der solche Waren gar nicht hat. Meist aber ins Leere. Prüfsiegel kann man nicht anklicken. Viele aber schalten in dem Moment auch ihr Gehirn aus und wollen eben alles zu billig haben. Bei vielen macht es kurze Zeit später klick aber dann ist es oft zu spät. Hat man das Geld ins Ausland überwiesen egal von welchem Land aus ist es so gut wie unmöglich sein Geld zurück zu bekommen. Nicht jeder Shop im Ausland ist Fake auch in China nicht und nicht jeder deutsche Shop ist echt. Man muss genau gucken

Fake-Shops: Die Maschen der Online-Betrüger | Markt | NDR

Topspeed01
Fragesteller

Vielen lieben Dank, deine Antwort und der zugehörige Videoclip sind super!

Weil es eben nicht so einfach ist. Wenn ich etwas nicht zugelassenes in Deutschland kaufen will, dann bin ich auf Shops im Ausland angewiesen. Rechtschreibfehler oder fehlendes Impressum sind dort keine Indizien für einen unseriösen Shop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil manche Leute einfach zu naiv sind und die Gefahren des Internets nicht können, das passiert vorallem bei alten Leuten die noch nicht so viel Erfahrung mit dem Internet haben

sirigel  11.11.2020, 21:51

Falsch. Passiert in allen Lebensabschnitten.

Keine Ahnung. Es fallen auch immer noch Leute auf die billigsten eBay Kleinanzeigen Tricks rein, von daher gibt es da wohl kaum Hoffnung.