Wieso fällt der Hackbraten auseinander?

6 Antworten

Aus Omas Trickkiste: Den rohen Braten in ein Fettnetz wickeln, damit er nicht auseinander fällt oder den Braten vor dem Anbraten mit Eiweiss bestreichen. Andere Möglichkeit: Braten einfach so sorgfältig auf allen Seiten satt angebraten und dann in Rotwein mit reichlich viel Gemüse und einem aufgelösten Fleischbrühwürfel schmoren lassen. Die abgesiebte Sauce hat dann nach einer Stunde Bratenzeit das Glück zum Kartoffelstockberggipfel ergeben.

ngherrmann  18.09.2008, 11:14

Das Auseinanderfallen kann mit dem Brot-Eier-Fleischverhältnis zu tun haben oder alles stimmt und man hat nicht genug geknetet oder den Tein nicht ruhen lassen. Das Sicherheitsnetz ist ein Schweinenetz vom Metzger. Auswaschen, auf die Arbeitsfläche legen, Braten drauf und einpacken. Keine Sorge, das verbackt sich - Du mußt es nicht abzupfen, voll eßbar.

Versuch es mal mit einem Ei mehr als sonst und wenn du das Gehackte in die Form bringst, dann ruhig mal kräftig mit der Faust drauf. Es darf keine Luft in dem Gehackten sein. Wo Luft ist, da keine Bindung. Viel Glück!!

Den Hackbraten in Alufolie fest einwickeln und mit der Folie schneiden.

Und beim nächsten Mal schon in Folie garen, daß er auseinanderfällt ist ein Zeichen dafür, daß er zu trocken ist.

Und hast du Ei und Brötchen/Semmelbrösel drin???

Es gibt keinen Trick, nur ein richtiges Rezept.

Irgend etwas machtst du verkehrt. Vielleicht zu wenig Ei und Brötchen.

Oder dein Messer ist einfach nicht scharf genug!

weil kein ei und semmelmehl oder brötchen drin ist