Tricks fürs Doppelkopf spielen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine ganze Menge Tricks und Kniffe, die alle darauf hinauslaufen, so schnell wie möglich als Team zu spielen und sich gegenseitig nach Möglichkeit auch Karteninfos zu geben. Aber wie macht man das? –

Hier einige Beispiele: (funktioniert aber nur, wenn alle diese Möglichkeiten kennen)

Jemand spielt eine Fehlfarbe, die Du stechen kannst. Bist Du RE, sagst Du RE, es sei denn, dass Dein Blatt grottenschlecht ist. Bevor du stichst solltest Du etwas warten. (nennt man auch „laute Abfrage“) Vielleicht gehört das AS Deinem Partner, der nun die 9 absagen sollte. Du kannst nun Trumpf sparen und eine andere Fehlfarbe entsorgen bzw. buttern. Auch mit nicht unbedingt den „Oma“-Blättern könnt Ihr das Spiel gewinnen, weil Ihr a) Euch kennt und Euch nicht ununterbrochen überstecht, b) weil eine Partnerstärke schon mal bekannt ist, nämlich das Nichtvorhandensein von der gerade gelaufenen Fehlfarbe.

Die gleiche Situation aber Du bist Kontra. Hast Du ein gutes KO-Blatt, und nur dann, dann wartest Du einfach etwas bevor Du stichst. Das nennt man eine „stille Abfrage“ und ist derjenige, dem bis dahin der Stich gehört, auch KO, so sollte er nun die 9 absagen. Hierbei übernimmt allerdings der Abfrager, in diesem Falle Du, die Verantwortung. Daher sollte das KO-Blatt unbedingt gut sein.

Wenn Du in diesen beiden Situationen nicht die Verantwortung für die 9-Absage übernehmen möchtest, weil Du das mit Deinen Karten absolut nicht rechtfertigen kannst, dann sag KO oder RE, sobald die Farbe, die Du stechen kannst, auf dem Tisch liegt. Damit sagst Du, dass Du stechen kannst und Dein Partner, wer auch immer es sein mag, hat diese wichtige Info und kann entsprechend agieren.

Diese Art zu spielen setzt natürlich auch voraus, dass ansonsten zügig bedient wird. Während der Gesund-Abfrage entscheide ich mich schon für die Karte, mit der ich rauskomme und auch, ob ich absagen werde.

Da gibt es jetzt noch viele viele Möglichkeiten, aber hier nun erstmal diese beiden Beispiele, damit es nicht zuviel wird.

Stell Dir mal vor, einer am Tisch hat eine Hochzeit und Du kommst raus. Du hast u.a. beide Dullen und einen Fuchs. Aber das, was ich Dir nun sage, kannst du nur machen, wenn Du gute Spieler am Tisch hast, die das verstehen. Nein, Du spielst kein Fehl-AS aus, das hat noch Zeit. Nein, Du spielst auch keine Dulle aus, hat auch noch Zeit. Aber Du nimmst den Fuchs!!! Warum? – Weil der Hochzeiter nun weiß, dass Du zwei Dullen hast. Er nimmt eine seiner Damen und kommt mit kleinem Trumpf weiter, damit Du ans Spiel kommst. Nun seid Ihr verheiratet, kennt einen Teil Eurer Karten schon und könnt entsprechend ruhig absagen und evtl. auch jetzt die Fehlasse spielen. Doppeldulle kannst Du auch mit einer PikDame zeigen.

Noch ein Solo-Beispiel: Mit einer andersfarbigen 9 kannst Du Deinen Partnern ein AS anzeigen.

Noch was zum schnellen Partner erkennen: ich komme raus, bin RE und habe z. B. beide Kreuz-Asse auf der Hand. Dann nehme ich einen kleinen Trumpf. Damit zeige ich, dass ich RE bin, gebe evtl. meinem Partner die Chance ans Spiel zu kommen und Kreuz, wenns durchgeht, bekomme ich ja eh mit beiden Assen.

Ich weiss nicht, wo Du spielst. Im Internet findest Du viele Spieler, die sich auskennen bei live-doko.de oder doppelkopf.com. Ansonsten auch in Doppelkopfvereinen, deren Standorte im Internet beim Deutschen Doppelkopfverband zu finden sind. Vielleicht ist einer in Deiner Nähe.

Viel Spaß livedoko

bei eigener Hochzeit immer mit nem Fuchs rauskommen.

Das soll ein Trick sein? LOL :-O

DoKo ist ein Glückspiel, das einzig von der Kartenverteilung abhängt - mit nur zwei Fehlkarten kann man es verlieren und mit fleischlos Trumpf von oben oder vollem Damen-Buben-Solo und blanken Assen unmöglich als Vorhand verlieren :-)

Da sind die Stregien sehr begrenzt - außer man risikiert Kontra oder Schneideransagen :-)

Warum, ist doch eine gute Methode, den Fuchs zu retten :) Ist in der ersten Runde deshalb effektiv, weil der, der den Stich kriegt, der Partner von einem wird. Mit dem wunderbaren Ergebnis, das gleich die höchsten Karten der Gegner auf dem Tisch landen und damit verloren sind.

Größtenteils ist es schon vom Glück abhängig, aber während des Spiel gibt es dennoch oft Situationen, in denen man überlegen muss, was taktisch klüger ist - und genau diese Kniffe suche ich!

@MysterioserMann

diese situationen sind aber immer anders und es gibt keine patentlösung, da die karten immer anders leigen und jeder speiler anders spielt.

mein opa z.b. spielt imemr auf risiko und haut z.b. auf kreuz sein rot ab, statt zu stechen in der hoffnung dann rot zu kriegen.

mein bruder würde am leibsten seine alte (wenn er sie hat) heiraten, da er sich imemr als letztes zeigt und auch oft dullen oder basten zeigt - nur nie den alten.

so hat jede person seine eigene strategie.

würde bei hochzeit nicht das schellass anspeilen, sondern auch farbe. laut regel zählt ja bis zum 3. stich. d.h. du kannst getrost 2 asse rumgehen lassen und dann mit einer fehlfarbe einen mitgehen lassen. so rettest du augen.

aber doppelkopf ist sehr blatt und gegenblatt abhängig. so richtige tricks gibt es da nicht.

früh zeigen, damit der partner weiß, mit wem er spielt. schauen, dass ihr die gegner in die mitte nehmt (also einer von euch spielt an, der andere nimmt es am ende mit). wenn du vorne sitzt, entweder ganz niedrig speilen, damit der parnter den stich mitnimmt oder so hoch, dass der partner was reinlegen kann.

Fuchs bei eigener Hochzeit hat den Vorteil, dass der Fuchs zu 100% gerettet wird (weil der, der sticht, der Partner wird) und man den anderen hohe Karten aus den Taschen leiert :)

Der hinweis mit der Sitzreihenfolge ist ganz gut, darauf hab ich bisher noch nie so genau geachtet. Danke!

@MysterioserMann

klar hat es einen sinn. aber der fuchs zählt auch nur 11 augen (jedenfalls in usneren regeln). mit den farbstichen gewinnt man, da die die meisten augen brignen. würde immer mit farbe anfangen, auch um selbst mir keinen trumpf rauszuleiern.

ist halt nicht imemr möglich, wenn partner dir gegenüber sitzt. aber es ist immer besser hinten zu sien, als vorne (vorrausgestzt man kann noch was drehen mit ohen trumpf).